HP 840 G2 kein WLAN mit TP-Link Ax5400 möglich

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich habe hier einen HP 840 G2 Laptop mit Windows 10 Education 21H1
Betriebssystembild: 19043.1110
Leistung: Windows Feature Experience Pack 120.2212.3530.0

Ich möchte diesen Laptop mit einem TP-Link Ax5400 Router als AP verbinden. Wenn ich den TP-Link mit der Standardkonfiguration verwende wird der AP nicht angezeigt. Nur wenn ich den Ap bei 2,4ghz Channel With 20mhz und Mode auf 802.11b/g/n mixed sowie bei 5ghz auch die chennel with auf 20mhz und bei Mode 802.11a/n/ac mixed einstelle wird der WLAN AP bei den Laptop angezeigt und kann mich auch verbinden.

Ich habe dann versucht den Treiber von https://www.intel.com/content/www/u...i-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html
herunterzuladen. Leider bekomme ich dann die Meldung:
Dieses Softwarepaket kann auf Ihrem System nicht installiert werden.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
 
Laut Datenblatt unterstützt das Notebook 5Ghz nach 802.11a...

https://support.hp.com/de-de/document/c04560262#AbT5


Laut Wikipedia:
Wegen der Benutzung eines anderen Frequenzbandes sind drahtlose Netzwerke nach IEEE 802.11a/h nicht kompatibel zu WLANs nach IEEE 802.11b/g.

Das Verhalten ist also normal.

Die Intel-Treiber wirst du nicht installieren können. Es funktionieren nur die Treiber von HP selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
haiflosse schrieb:
Hallo!
Ich habe hier einen HP 840 G2 Laptop mit Windows 10 Education 21H1
Betriebssystembild: 19043.1110
Ziemlich dürftige Beschreibung.

Wie heißt die komplette Typenbezeichnung?
Welcher Prozessor ist verbaut?
 
Danke für die Antwort.
Wo finde ich den Treiber von HP?
Wo finde ich auch die komplette Typenbezeichnung und Prozessor?
Es handelt sich um ein HP Elitebook 840 G2 mit einem Intel(R) Core(TM) i5-5300U CPU 2,30GHZ und 8GB RAM
lg
 
Treibe teste ich noch.
Hier die Bezeichnung:

HP EliteBook 840 G2 Notebook PC
Seriennummer: 5CG5491NT4
Produktnummer: H0JU6EC#ABD
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Treiber installiert. Die Installation hat funktioniert, aber leider wird mit den Standardeinstellungen am tplink das WLAN nach wie vor nicht angezeigt. Erst wenn ich wieder nur 20mhz und die mode ändere wird es angezeigt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich ggf. damit abfinden...das Notebook ist 7 Jahre alt und das verbaute WLAN Modul gibt nicht mehr her...
 
haiflosse schrieb:
Du hast eine Realtek-WLAN Karte.

novemberkind schrieb:
Du musst dich ggf. damit abfinden...das Notebook ist 7 Jahre alt und das verbaute WLAN Modul gibt nicht mehr her...
Man könnte auch eine neue WLAN-Karte einbauen:
https://www.amazon.de/AX210NGW-Blue...x=wlan+karte+laptop+wifi6+intel,aps,72&sr=8-5 .

Die ist von Intel, Modell: AX 210 NGW.


Geht ganz einfach:

.

Rückwand auf, alte Karte raus, neue rein , Rückwand zu, Treiber aufspielen - Fertig.

Schon bist Du auf einem modernen WLAN-Stand (WiFi 6) der sicher auch für den TP-Link reicht.
 
Zurück
Oben