AP TP-link ax5400 wird bei HP 840 G2 nicht angezeigt

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich habe einen TP-Link AX5400 als AP mit 2,4 GHZ und 5 GHZ WLAN mit wpa2-psk (aes) Schlüssel eingerichtet.
Bei allen PCs wie HP 840 G3 oder Lenovo Thinkpad t450 oder am Handy wird der Ap angezeigt und kann mich verbinden.
Bei einem HP 840 G2 wird dieser tp-link aber wenn ich rechts unten auf das Wlan Symbol klicke nicht angezeigt. Alle anderen AP werden angezeigt und kann mich verbinden.
Daher wollte ich fragen, ob mir jemand helfen kann wie ich dies bei diesem Laptop aktivieren kann.
Es ist bei allen Computer (hp 840 G2, G3 und lenovo) windows 10 Education installiert.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vieeln DAnk
 
ggf. ist der Ländercode im Treiber(Geräte-manager) falsch eingestellt und das Wlan funkt auf einem Kanal, der dann vom Notebook nicht gesehen werden kann:
 

Anhänge

  • 1668521488401.png
    1668521488401.png
    22,3 KB · Aufrufe: 116
1668521834272.png


Welcher davon steckt in deinem Gerät?

Auf welchen Kanälen arbeitet das WLAN?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich habe einen Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7265 im Gerätemanager
Ich habe jetzt beim TP-Link bei 2,4ghz Channel With 20mhz und Mode auf 802.11b/g/n mixed sowie bei 5ghz auch die chennel with auf 20mhz und bei Mode 802.11a/n/ac mixed eingestellt.
Danach wird der WLAN AP bei den Laptop angezeigt und kann mich auch verbinden.

Es gelingt mir aber nicht, dass ich die Computer anpingen kann.
Egal ob es untereinander ist oder auch von einem anderen Computer z.B. 840 G3 im selben Netzwerk.
Ich bekomme beim ping auf die ip Adresse immer Zielhost nicht erreichbar.
Wenn ich den Computernamen anpinge bekomme ich die Meldung:
PIng Anforderung konnte Host "test18" nicht finden. Überprüfen sie den Namen, und versuchen sie es erneut.

Von allen Computer kann ich den Tp-link 192.168.1.1 erreichen und bekomme auch eine Antwort.
Am tp-link stehen die Computer mit Namen und ip Adresse in der Dhcp Client List und bei DNS ist auch die ip Adresse 192.168.1.1 eingetragen

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
 
Und welche IP hat der Rechner?
 
Die Computer haben folgende IP Adressen:
test18: 192.168.1.177 (hp 840 g2)
test17: 192.168.1.120 (hp 840 g2)
lehrer01: 192.168.1.155 (hp 840 g3)

Subnetmask überall: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Ich kann von keinem computer den anderen mit der ip Adresse oder Namen erreichen.
Sie befinden sich alle im selben Netz, habe Datei- und Druckerfreigabe aktiviert und befinden sich alle im Netzwerkprofil Privat.
 
Stell mal wpa oder wpa2psk ein.
sind Sonderzeichen in der ssid oder Passwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe dies alles nochmals geprüft.
Ich habe festgestellt, dass die Datei- und Druckerfreigabe wieder deaktiviert war.
Bei einem Computer konnte ich bei Aktivierung wieder einen ping herstellen.
Somit scheint es gelöst zu sein, sonst melce ich mich nochmals.
Danke
 
haiflosse schrieb:
Dann lade Dir bitte das Treiber-Paket (oder gezielt nur diesen Treiber) von der Intel eigenen Webseite. Du dürftest noch die Treiber-Version Deines Herstellers an Bord haben. Leider gibt Windows-Update einem nicht immer automatisch, manchmal auch nicht optional solche Hardware-Treiber. Daher muss man direkt beim Hersteller des Geräts bzw. der Komponente den neusten Treiber manuell installieren. Klappt es dann? Welche Version hast Du dann? Wenn die Version neuer als auf den anderen Geräten ist, dort besser auch aktualisieren.
 
Danke für den Hinweis.
Der Treiber lässt sich leider bei meinem System nicht installieren. Ich verwende eine Windows Education Version.
 
Du hast diesen Download genommen?
Wenn das nicht ging, wäre mein Tipp einen neuen Thread im Bereich Windows 10 aufzumachen und dort die Fehlermeldung Wort-für-Wort zusammen mit der Windows Variante+Version+Build zu posten, also z. B. „Windows 10 64-Bit, Version 22H2, Build 10.0.19045.2311, Variante Education“. Dort sind echte Windows-Freaks, die sich gerne in Dein Problem einfuchsen. Wenn Du das nämlich nicht löst, dürftest Du immer wieder Probleme mit Wi-Fi 6 basierten WLANs bekommen.
 
Zurück
Oben