HP 8540w SATA Anschluss bestimmen

Maniek19

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken die Vertex 3 240GB zu kaufen, da meine jetzige SSD zu klein ist. Die Zugriffszeiten sind ja super aber dennoch lese ich andauernd, dass es nur bei einem vorhandenen SATA 6 GB/s Anschluss Sinn macht diese zu kaufen.
Zwei Fragen nun dazu:

Macht es nun Sinn die Vertex 3 aufgrund der sehr niedrigen Zugriffszeiten einer Vertex 2 vorzuziehen auch ohne SATA 6 GB/s, oder geht dieser Vorteil durch SATA II flöten?

Wie finde ich heraus ob mein Notebook SATA 6 GB/s unterstützt?

nach meinen Infos hat das Laptop kein Sata III. Ich würde im übrigen derzeit keine Vertex 3 kaufen, gibts zuviele Probleme. Nim ne Crucial. Auch mit SATA 2 fährst Du wunderbar. Der Geschwindigkeitsvorteil kommt bei ner SSD über die Anzahl und Geschwindigkeit der Zugriffe. Die Transferleistung wird absolut überschätzt.

Ich hab noch zwei X32 von Corsair mit altem Marvell im Einsatz, sie sind nachden Zahlen wesentlich langsamer als meine Vertex 2, spüren tu ich davon nix...

Indem man nachschaut welchen Chipsatz du hast und dann nachschaut ob der SATA3 Unterstützt.

Und nein, dein Mainboard unterstützt "nur" Sata2 mit 3Gbit

Der Zugriffsvorteil geht bei Sata2 sicher nicht verloren, verloren geht der höhere Transfere = bei ungefähr 250-280MB/s ist Schluss.

Erstmal danke für die Antworten.
Zurzeit besitze ich eine Samsung mmcre28g5mxp-0vb. Da der Zugriffsvorteil bleibt tendiere ich schon zu der Vertex 3, aber wenn sich das in der Praxis nicht mit einem WOW-Effekt bestätigt, wird wohl die über 100 Euro billigere Vertex 2, die bessere Lösung sein.

Zurück
Oben