HP Color Laserjet 5500 dn

Kelly 62

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor einigen Tagen einen Hp Color Laserjet 5500 dn gebraucht gekauft.
Habe ihn dann einen Tag zum aklimatisieren stehen lassen, dann angestellt und der PC hat ihn über Plug & Play sofort installiert, dann eine Seite gedruckt, die sehr gelbstichig war.
Da sich das Bild nach einigen Malen drucken nicht änderte, habe ich zuerst bei Hp einen neuen Treiber runtergeladen Universal PCL6 (ein anderer wurde nicht angezeigt). Danach fing die Katastrophe an. Er brachte die Hintergründe der Seiten dann in Blau/lila raus.
Also habe ich ihn mehrfach kalibriert ohne Erfolg. Dann geöffnet und das ganze Transportband war voller Blauem und Rose/Lila Toner. Also alles gereinigt und sämtliche Toner ausgetauscht. Jetzt ist er zwar sauber, aber er macht einen Papierstau nach dem anderen. Es wird kein Blatt mehr gedruckt ohne Stau. Das Papier transportiert er bis auf das Transportband, aber dann geht es nicht in die Tonerkartusche sondern knickt einmal um und das wars, Papierstau.
Dann habe ich den Universal Treiber wieder runtergeschmissen. Danach fand der Pc den Drucker gar nicht mehr. Nachdem ich den Universal Treiber wieder neu installiert habe, zeigt er den eigentlichen Drucker HP 5500 dn an und darunter den Universal Treiber, also beides separat. Rufe ich den Drucker auf und will eine Testseite drucken, bekomme ich einen Fehler angezeigt. Versuche ich, über Universal, eine Testseite zu drucken, sieht es so aus als wolle er sie drucken, tut es aber nicht. Wenn ich dann in die Warteschlange schaue, hat er 2 Druckaufträge drin, die unentwegt zittern.
Bei Hp hatte ich auch angerufen, nachdem ich knapp 20 Euro bezahlt hatte. Man hat mich dort 3x verbunden, aber keine der Abteilungen konnte mir weiterhelfen, weil man keine Datenblätter mehr hatte. Also das Geld in den Sand gesetzt! Es sei noch zu sagen, dass mein Pc über Windows 10 läuft. ...und ich absoluter Laie bin.
Hat von euch jemand eine Idee dazu? V.G. Kelly
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob geschaut, der Drucker dürfte von 2002 sein, jedenfalls ist ein Datenblatt/Infoblatt dann gedruckt worden. Treiber für Windows 95 bis XP, das wars. Eigentlich sollte Windows 10 den Drucker einfach so erkennen, tut es ja auch.
Ein Gelbstich liegt nicht am Treiber!

Wo hast du den gekauft? Einfach von privat? Oder bei gewerblichen Herstellern, die die Geräte prüfen und Garantie geben?
Letzteres glaube ich nicht, denn man verschickt einen Drucker niemals mit eingebauten Patronen! Oder hast du die erst eingesetzt?
Wenn alles verschmiert ist, sind vielleicht auch die Rollen verschmiert usw.
Die Gummirollen sind dann 15 Jahre alt, und 15 Jahr altes Gummi ... ist kaum noch Gummi, deswegen vielleicht auch Papierstau.
Und je nach dem, wie viel der gedruckt hat, ist er vielleicht einfach hinüber.

Also die Frage ist, privat? Oder beim Händler gekauft?
Weil retten kannst du den wahrscheinlich nicht mehr.
 
Hallo Smily,

ich habe den Drucker aus einer Kirchen Auflösung, also priv. gekauft. Da der Ort nur 45 Min. von mir entfernt ist, habe ich ihn dort abgeholt. Wie lang er dort schon gestanden hat weiß ich nicht. Die Rollen habe ich mit gereinigt und sie sehen noch recht gut aus. Ich nehme an, das man die irgendwann schon mal getauscht hat. DIe Kirchen haben ja meistens irgendeinen Service dafür. Schmieren tut er ja, nachdem ich die Toner ausgetauscht habe, nicht mehr. Das ist alles ok.
Der blöde Treiber macht mir sorgen weil er JEtzt irgendwie gar nichts mehr erkennt und nicht mehr druckt.
Mein Pc hatte ihn auch sofort erkannt, dabei hätte ich es besser lassen sollen, und nicht den angebotenen Treiber (Universal PCL6) runterladen.
Als er noch druckte war eben dieser Papierstau.
 
Naja, auch mit dem Standard Treiber wars gelbstichig :freaky:.
Das er ihn nicht erkennt liegt wahrscheinlich am falschen Treiber.
Und Papierstau liegt nicht am Treiber.

Was heißt gar nicht mehr finden? Im Gerätemanager sollte er doch als irgendwas auftauen?
 
Lan-Netzwerk oder Paralell_Port-Kabel angeschlossen? Schon mal versucht zu resetten, bzw komplett entfernen lassen inkl. aller Treiber?
 
Ah, vergessen. Am Gerät direkt kann man bestimmt irgendwie ne Testseite drucken, völlig ohne PC. Wenn die auch gelbstichig ist oder einen Papierstau macht, brauchst du mit deinem PC eigentlich nicht weiter fummeln. Weil dann läuft es eh nicht.
 
Das mit der Farbstichigkeit war vermutlich ein reines Tonerproblem, worauf auch die Tonerreste im gerät hindeuteten.

Bei der ganzen Tonerwechsel- und Säuberungsaktion hast Du vermutlich etwas nicht wieder richtig eingesetzt. Da springt schon gerne mal eine kleine Haltefeder heraus, das Transportband läuft schief oder die Walzenkombinationen sind nicht wie vorher und harter (verbogener) Gummi verhindert jetzt z. Bsp. einen reibungslosen Papiertransport.
Die Papierstaustelle hast Du ja lokalisiert, vor dem Vorbeiführen an den Bildtrommeln/Tonerkartuschen.

Jetzt kannst Du versuchen das Transportband händisch etwas zu rücken bzw. zu ziehen.
Das Einlegen von starkem Papier (160 Gramm aufwärts bis 250 Gramm) in den Einzelblatteinzug kann auch zur Fehlerbehebung beitragen.
Zu letzt bleibt Dir noch der Gang zu einem HP-Servicepartner, welcher sich fachmännisch dem Problem annimmt. Der Drucker ist an für sich sehr solide Qualität und Du hast ja auch schon in neuen Toner investiert. Der Servicepartner kennt üblicher weise die Stellschrauben, die den Papierlauf im Gerät beeinflussen.
Ich denke, Dein Problem ist lösbar, da ja anfangs ohne Papierstau gedruckt wurde.
 
Das Gerät ist eigentlich top, ja.
Bleibt er immer an der selben Stelle stecken?
Sind alle Einzeleinzugfächer zu? Hatte das schon mal, dass eins eben nicht ganz zu war. Dann passt es mit dem Rollenabstand nicht.
 
Also im Gerätemanager sieht man 1x den Drucker selbst: Hp Color Laserjet 5500 dn und darunter wird, für mich, komischerweise, der Universal Treiber angezeigt.
Wenn ich den eigentlichen Drucker dann aufrufe, zeigt er mir einen Fehler, also er findet ihn nicht. Wenn ich den neuen Treiber, den ich bei HP für den Drucker runtergeladen habe, aufrufe und die Testseite, die dort angezeigt wird, drucken will, dann transportiert er mir 2 Testseiten in die Warteschleife. In der Warteschleife flackern die beiden Testseiten dann wie verrückt gedruckt wird aber nichts.
Er ist mit dem Netzwerkkabel angeschlossen. Lan hat er nicht. Resettet hab ich ihn auch schon und die Treiber runter und wieder drauf. Ich habe das Gefühl dass der eigentliche Drucker Treiber der wohl vorher drauf war und mein PC ja auch gleich erkannt hatte weg ist. Kann das sein?
Die Haltefedern sind alle 4 drauf. Die waren mir beim reinigen runtergeflogen, aber die sind wieder richtig drauf. Ich hatte sie mir vorher angesehen, wie sie sitzen müssen.
und ja das Papier bleibt immer an der selben Stelle hängen. Das Transportband transportiert das Papier hoch, dort geht es auch durch die Rolle die am Transportband sitzt durch. DAnach müsste es ja wohl durch den 1. TOner (blau) und das tut das Papier NICHT, sondern knickt dann eine Falte. Dann ist der Papierstau da.
 
Auch wenn obiger Beitrag über 4 Jahre her ist, werden dennoch einige dieses Gerät haben.

Ich habe das gleiche Modell, vor wenigen Jahren auch gebraucht geholt. Was das Schmieren betrifft, könnte an den Gummiwalzen des jeweiligen Toners liegen. Bei mir waren Original-Toner dabei. Das Transportband könnte auch hübscher aussehen, aber ist an sich noch OK. Leider lassen sich die Tonerkartuschen nicht einfach so auseinander bauen, wo man sich die Gummiwalze hätte betrachten können.

Mein Drucker spinnt auch rum. DIN-A4 ist in dem aufklappbaren Fach 1 drin, DIN-A3 in Fach 2. Bei einem Testdruck vom Drucker selber zog dieser zwar das A4 ein, meldete, dass das Format unerwartet wäre und gab das leere Papier ganz normal raus. Bei Papierstau kann aber auch dadurch verursacht werden, wenn das Transportband nicht korrekt am Gerät anliegt, sondern einige Millimeter absteht, inzwischen habe ich einen Schwamm zwischen dem Transportband und der Klappe geklemmt, aktuell liegt dieser somit richtigen Druck an, ohne den Schwamm steht die linke Seite ab, ist von der Spannung locker während die rechte Seite fest anliegt, so wie sie soll. Ich fand leider nicht heraus, warum die linke Seite schlabbrig ist, während die rechte fest ist...

Zum Thema Druckertreiber:
Windows 11 unterscheidet sich nur relativ wenig von Windows 10, was wohl Treiber betrifft. Ich hatte PCL6, PCL5 als auch PS installiert. Bei PCL6 kommt eine leere Seite mit einer aufgedruckte Fehlermeldung raus, etwas mit Kernel usw.. Mit dem PS (Post Script) klappte es wohl, warum das so ist, keine Ahnung.

Ich habe in einem anderen Forum folgendes gefunden:
"HP selbst gewährt auch eine Garantie, dass die Tonermodule bis zum Ende der Lebensdauer (Toner verbraucht) einwandfrei funktionieren."

Wo sollte man sich diesbezüglich wenden können?
Bei laut Anzeige sind drei Tonern halb voll, beim anderen etwa 3/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben