HP Color Laserjet 1600: innen starker Dreck mit Streifen

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.724
Hi,

ich wollte nach etlichen Jahren mal wieder meinen alten Laserjet reaktivieren. Mit ihm wurden wahrscheinlich keine 200 Seiten gedruckt, von der Theorie her ist er also noch fast neu :D

Der erste Testdruck war komplett bunt, innen war alles mit Toner verschmutzt. Da hatte ich schon gar kein gutes Gefühl mehr und wischte mal quer durch, also auch diese schwarze Folie, die sich immer dreht. Der nächste Druck war dann schon besser, aber mit jeder gedruckten Seite haben die Ausdrucke wieder mehr und mehr Streifen und der Tonerstaub wird auf der normalerweise schwarzen Folie mehr und mehr. "Reinigung" übers Menü bringt natürlich gar nichts.

Was meint ihr: ein Fall für den Wertstoffhof? Geld möchte ich da natürlich nicht mehr reinstecken.

Thx!
 

Anhänge

  • 20240131_175100.jpg
    20240131_175100.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • 20240131_175148.jpg
    20240131_175148.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Die Transfer Einheit sieht echt bescheiden aus. Keine Ahnung ob sich sowas kaputt stehen kann.

romeon schrieb:
und wischte mal quer durch, also auch diese schwarze Folie, die sich immer dreht.

Das war keine gute Idee wenn Dein Wischen das war was ich unter Wischen (als Aktion des Reinigens) verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
ja, das meinte ich damit. Der Tonerstaub auf der Transferfolie war nach den ersten beiden extrem bunten Testdrucken locker 1mm stark drauf. Also nch viel viel schlimmer als auf dem Bild oben, da sah man nichts Schwarzes mehr. Anders hätte sich der Staub nicht entfernen lassen.
Auf YT sah ich ein Video, wo ein Typ genau dieses Modell zerlegt. Da sah die Transferfolie exakt genauso aus. Er meinte, dass alle Toner wohl im Sack wären. Da dachte ich mir, dass man da wohl nicht mehr viel kaputt machen kann ....

edit: Zerlegt :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats da womöglich Staub / Dreck drin verbrannt - ggf kombiniert mit ein wenig Feuchtigkeit.
Bin kein Experte aber geschätzt würde ich sagen das sieht nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.
Das Modell wurde scheins auch 2006 auf den Markt gebracht und war dort sehr preiswert (gemäss Geizhals um die 300 Euro) - denke an teure Businessgeräte die ewigs halten und robust sind, kommt das sowiso nicht ran.

Von dem abgesehen dass vermutlich da Toner reinigen mit Lappen und solche Sachen eh nicht so gesund sein dürfte (der Lappen müsste man sicher abkochen oder besser auch gleich wegwerfen).
Alles in einen grosser Plastiksack und entsorgen würde ich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
romeon schrieb:
Auf YT sah ich ein Video, wo ein Typ genau dieses Modell erlegt.

Passt wohl.

Mein Gefühl ist, das Du ausser Toner auch eine neue Transfereinheit brauchst. Keine Ahnung was das kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
hehe, zerlegt natürlich :D
hier bei 16:15mins

 
Mag sein. @romeon
Ich seh in dem Video nur ein gewisses / gewaltsames Zerlegen eines Druckers. Maximal ein Erklären der Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Das Transferband ist im Jenseits.
Ersatz dürfte mehrere hundert Euro kosten, ist aber nirgends mehr erhältlich.

Und ob ein XP / Vista Drucker unter modernen Betriebssystemen läuft ist sehr zweifelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, BFF und romeon
Danke euch, so sieht es wohl aus. Ich brauche ihn zwar nicht, hab ihn all die Jahre auch nicht gebraucht, aber trotzdem bisschen schade :)

Werde ihn in erstmal Kleinanzeigen als zu verschenken reinsetzen (mit den Fehlern natürlich), vllt kann jemand Teile davon brauchen.

Von Win11 wurde er btw prima erkannt und grundsätzlich lässt sich auch mit dem Windows Treiber "normal" drucken.
 
romeon schrieb:
Was meint ihr: ein Fall für den Wertstoffhof?
Nein.

Ersetz den Toner.

Mein HP Color Laserjet 1600 hatte nach Jahren der Nichtbenutzung auch dieses Fehlerbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und romeon
@Froki
Welche Toner hast du dafür dann genommen? Die originalen kosten ja ein mittleres Vermögen.

Selbst die kompatiblen liegen bei mind. 80 € (4x 20€), was ich auf die Schnelle gesehen habe ...
 
Danke dir! Ich bin noch unentschlossen, da es ja doch schon etwas Geld ist.
Aber prima, dass es bei dir und in dem Thread auf die Art geklappt hat :)
 
Zurück
Oben