hp compaq 8300 elite sff

Selli87

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hallo ich besitze wie oben erwähnt einen HP Compaq 8300 Elite SFF, kann mir jemand sagen welches Format das
Mainboard hat? Oder hat dort HP ein eigenes Format verbaut?
 
Auf Seite 4 des entsprechenden Handbuchs ( http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03612803 ) sieht man, es müsste BTX sein (spiegelverkehrtes ATX), jedoch sind diese Boards selten und man sieht auch unten am Board einen 6 Pin Power Connector und einen 4 Pin SATA PWR Connector, das ist weit weg vom Standard ATX Netzteilanschluß.

ergo --> was eigenes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selli87
Die HP Mainboards sind komplett eigene Konstruktionen. Die Netzteile liefern nur 12V den Rest wandelt das Mainboard um, auch für SSD/HDD/CD-DVD Laufwerke. Ja die Laufwerke bekommen über das Mainboard Strom. Daher Kannst du fast nix tauschen, es werden nicht einmal alle CPU Modelle des Sockels unterstützt. Grafikkarte und RAM kann man teilweise einbauen aber das Netzteil nicht überfordern. Auch die Gehäuse erlauben meines Wissens keinen Einbau eines ATX/BTX Mainboards weil die Halterungen anders sind und das Frontpanel einen eigenen Stecker (all in One made by HP) für Audio, USB, Reset und PowerButton sowie LEDs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selli87
Zurück
Oben