HP Compaq CQ60

JAckiechan007

Newbie
Hallo,

mein Notebook funktioniert seit gestern nicht mehr.
Es erscheint nach den anschalten, nur kurz ein Curser auf der Linken Seite des Bildschirmes, dann bleibt der Bildschirm schwarz.:freak::freak::freak::freak:

Was ich schön versucht habe:

Bios Reset indem ich den CMOS und Akku entfernt habe.
DVD Laufwerk, Festplatte und Ram ebenfalls entfernt.

Trotz alledem keine Besserung.

Möglicherweise Bios defekt?
Bios Chip Tauschen wer macht sowas.
Oder doch Grafik, Cpu defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal was für ein CQ es ist? Es gibt x Varianten davon.
Ergänzung ()

Das Problem hört sich nach einen Graka defekt an. Ist es ein nv 8200m drin?

Cq60-130eg
Ja es tatsächlich eine 8200m.

Du scheinst Dich auszukennen, was meinst du Reparieren lassen(BGA ) oder neus Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Cursor blinkt gibt die Graka zumindest etwas aus. Siehst du einen Bios-Schirm? Kann auch sein, dass der Rechner nichts zum Booten findet -> HDD defekt.

Bis zum Bios komme ich nicht.
Der Cursor blinkt für 1-2 Sekunden, dann verschwindet der, Bildschirm bleibt Schwarz, manchmal schaltet sich das Notebook nach 3-5 min aus aber manchmal läuft er auch endlos.

HDD kanns nicht sein, dann wurde ich zumindest bis zum Bios kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
bei dem was Du ausprobiert hast, fehlt nur es abwechselnd mit nur einem Ram zu probieren. Ich denke aber es ist ein Mainboarddefekt, also der Grafikchip oder die Northbridge(beides NVIDIA Chips mit dem NVIDIA Bug). Da noch ein Bild ausgegeben wird, halte ich die Northbridge für wahrscheinlicher(hatte exakt das gleiche Fehlerbild gerade bei einem DV6000). Bei den Leistungsdaten des books lohnt sich eine richtige Reparatur kaum. Allerdings könnte man es mit der kostenfreien Fönmethode probieren.
Du kannst folgendes testen. Ich denke, wenn das book eine Zeit läuft, dann springt der Lüfter an. Halte ihn zu, bis die Luft deutlich wärmer wird, so wie die warme Luft unter Last. Probiere dann nochmal ihn zu starten. Wenn er dann hochläuft, ist es die Northbridge oder der Grafikchip.(wenn er nicht hochläuft, kann man die Chips als Fehlerquelle trotdem nicht ausschließen).
MfG
Thomas

Zurück
Oben