HP Compaq Pro 6300 MT erkennt Crucial MX500 1TB nicht im BIOS

Radulf

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
312
Hallo Leute,

der HP Compaq Pro ist aufgerüstet mit 16GB (4*4GB 1600er PC3) RAM und einem i5 3550.
Ansonsten hat er eine Radeon HD 250X drin, eine WD green 500GB und eine WD green 650 GB + einen DVD Writer wahrscheinlich von LG.

Was habe ich gemacht?
Ich möchte die WD Green 500GB aus Gründen der Geschwindigkeit durch die Crucial MX500 austauschen. Also habe ich zu allererst mal nachgesehen, ob die Kiste überhaupt mit SATA SSD umgehen kann, ja, gibt es einige Angebote.
Dann habe ich die SSD anstelle der 650er HDD angesteckt und mich gewundert, sie wurde überhaupt nicht erkannt.
Mein eigener Rechner erkennt sie problemlos.... ist allerdings auch ein neuerer Selbstbau ;-)

Foren durchsucht, nichts gefunden. BIOS upgedatet -> 3.08A ist die neueste Version für die Kiste, ist nun drauf. Trotzdem wird die SSD überhaupt nicht im System erkannt.

Das BIOS ist etwas unzulänglich (wenn man z.B. ein BIOS eines neueren Boards gewohnt ist), kennt jemand vielleicht einen Punkt, den ich da noch aktivieren kann und der mir nur unter der Bezeichnung, die HP Compaq verwendet einfach nur nichts sagt? AHCI ist eingestellt und legacy ist auch aktiv.
Werden noch weitere Angaben benötigt?

Ich danke schon mal für jede Hilfe :-)

Ciao, Radulf
 
Probier doch mal mit einer 250GB SSD, es kann sein, dass die alte Kiste keine Terra Platten verwalten kann.
 
AHCI und Legacy schließen sich in meiner Erinnerung eigentlich aus, denn Legacy aktivierte früher immer den IDE statt den AHCI Modus. Schalte das Legacy mal aus.

Ein Gerät aus der Ivy Generation sollte schon mit einer Terra-Platte umgehen können...Ende 2011 gab es die ersten 4 TB HDDs, da sollte eine TB SSD von der Kapazität her locker funktionieren.
 
altavilla schrieb:
Probier doch mal mit einer 250GB SSD, es kann sein, dass die alte Kiste keine Terra Platten verwalten kann.
Das ist absoluter quatsch.
Jedes SATA System kann mit 1TB Platten umgehen.

Taucht die MX500 nicht in der Bootreihenfolge im BIOS auf?
 
Häng die SSD an Port 0 dürfte ein satta 3 sein und alle anderen Laufwerke erst mal abklemmen.


mt.jpg
 
Berlinrider schrieb:
AHCI und Legacy schließen sich in meiner Erinnerung eigentlich aus, denn Legacy aktivierte früher immer den IDE statt den AHCI Modus.
Mit Legacy verhält sich das UEFI wie ein altes BIOS und das BIOS kann auch bereits mit AHCI umgehen. Sprich, man kann dann eben nur von Datenträgern mit MBR booten anstatt mit GPT (und die anderen Vorzüge des UEFI werden deaktiviert). Also das sollte dann schlecht programmiert sein, wenn dadurch kein AHCI geht. Denn meine alten Kisten (der alte Q9300, sowie der aktuell in der Signatur noch benutzte M450 mit dem Core 2 Duo E6700) haben beide noch ein BIOS und AHCI ist aktiv.
 
Danke erst mal für die Antworten :-)

Port 0 hatte ich ebenso wie alle anderen Ports schon ohne Erfolg ausprobiert, ebenso wie mit allen möglichen SATA Kabeln :-) Das war es leider nicht.

Und nein, die Crucial wird niocht mal angezeigt... Taucht also weder in der Bootreihenfolge, noch unter Device Options oder sonstwo im System überhaupt auf.

Und ja, mein Ryzen findet die Crucial sofort, jetzt könnte ich sagen kein Wunder, er hat ja selbst eine 🙃

Ich schau mal, ob ich mir eine kleine SSD leihen kann, dann kann ich das auch ausschließen oder eben nicht ;-)

Mein Problem ist dummerweise, das ich Legacy nicht abschalten kann, da die blöde Kiste dann nicht mal mehr ein
Bild macht :-( warum auch immer...
Ich bin nun eigentlich nicht unerfahren, schließlich bau ich meine Rechner seit etwa 30 Jahren selbst und bin beruflich auch in der Sparte tätig, aber die Kiste hat mich am Wochenende echt zur Verzweiflung gebracht...

Danke erstmal, ich berichte, wenn ich mit der 256 GB SSD etwas erreichen konnte ;-)

Ciao, Radulf
 
tja... SSD ist DOA. Mal wird sie erkannt, mal nicht. an 2 verschiedenen Rechnern sowohl am SATA Port als auch mit externem Adapter...
Somit ist das Rätsel gelöst, danke nochmal :-)

Ciao, Radulf
 
OEM Rechner aufzurüsten ist immer so eine Sache, denn die Hersteller wollen nicht das man daran selbst aufrüstet, da sie für den gesamten Rechner die Garantie geben und wenn da ein Garantiefall reinkommt wo jemand alles mögliche umgebaut hat, aber trotzdem erwartet das der Hersteller ihm den wieder funktionierend zurückschickt, haben sie die Arschkarte: Entweder eine Menge arbeit oder den Shitstorm weil der Kunde sich natürlich sicher ist, dass der Fehler gar nichts mit der Ausrüstung zu tun hat. Daher sind sie im BIOS oft sehr restriktiv, denn wenn fremde Hardware schon gleich nach dem Einbau nicht geht, erkennt der Kunden sofort woran es liegt und sie vermeiden genau das oben beschriebene Problem.
 
Jap. Allerdings wird sie ja hin und wieder mal durchaus erkannt :-) Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und die MX500 1TB wird durchaus als kompatibel genannt. Da sie auch von meinem Ryzen nur hin und wieder erkannt hat (und in dem läuft eine solche ja nun schon seit die rausgekommen sind :-)) bleibt einfach nur noch DOA denke ich mal. Ich hab sie nun eingeschickt.

Ciao, Radulf
 
Als alternative dafür kann man folgendes machen.
SSD nur per NT Verbinden.
Etwas warten (würde 1h nehmen). Viele SSDs haben so ein Reparaturprogramm, danach funktionieren viele SSDs wieder.
Deshalb sind defekte SSDs auch bei Ebay-Kleinanzeigen so beliebt :-)
 
Moin Roger,
ich weiß, es ist halt nur so, das eine absolut neue SSD ganz einfach nur in etwa 1 von 10 Versuchen (ob nun nur neu gebootet oder an anderen Port gesteckt) überhaupt als Gerät im BIOS (oder per externem Adapter) erkannt wird. Wenn sie nicht erkannt wird, ist sie ganz einfach nicht da, soll heißen, da wird kein unbekanntes Gerät oder irgendetwas anderes angezeigt, sonder eben gar nichts, so als ob sie überhaupt nicht angeschlossen wäre. Da nutzt dann auch keine Reparaturfunktion, da anscheinend die Elektronik der SSD selbst nicht einwandfrei ist :-)

Ciao, Radulf
 
Ja ich weiß nicht was die Reparaturfunktion alles macht.
Mir ist bis jetzt noch keine SSD kaputt gegangen.
Meine alte Intel Postville 80GB läuft seid 10 Jahren ohne Probleme.
 
Soweit ich es verstehe wird es ein Controllerfehler sein, denn jedes Gerät wird ja beim Start des Systems abgefragt "wer und was bist Du" und antwortet mit seinen spezifischen Daten. Wenn diese Antwort nicht kommt, wird dieses Gerät vom System eben nicht erkannt und kann auch nicht angesprochen werden.
Das ein Controller sich selbst heilt, habe ich allerdings noch nicht gehört ;-)
In der Hisicht unterscheiden sich SATA Geräte ja auch nicht von einander, ob das nun eine SSD oder HDD oder ein optisches Gerät ist, spielt an diesem Punkt keine Rolle.
Ciao, Radulf
 
Diese Reparaturfunktion kenne ich nur von Micron/Crucial und der Hintergrund ist eine korrupte Mappingtabelle in Folge eines unerwarteten Spannungsabfalls. Die SSDs von Micron/Crucial speichern die LBAs aber auch noch einmal bei den Daten und können die korrupte Mappingtabelle daher rekonstruieren. Bei anderen SSDs hilft in so einem Fall dann meist nur ein Secure Erase.
 
Moin,

Nachtrag:
Die ausgetauschte Crucial kam heute an, wurde auf Anhieb erkannt, geklont und läuft nun genau so, wie ich es erwartet habe :-)
Ciao, Radulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Markchen
Zurück
Oben