HP Deskpro 8GB RAM auf 16 erweitern, den exakten Speicher gibt es aber nicht

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

ich möchte den Rechner meiner Freundin von 8 (1x 8 GB Speicher) auf 2 x 8 (also 16) erweitern. Nur leider gibt es den exakten Speicher hier bei uns nicht zu kaufen der in ihrem HP Prodesk verbaut ist.

Es handelt sich um Micron PC4-2666V-UA2-11, genaue Bezeichnung MTA8ATF1G64AZ-2G6

Ich habe nun diesen entdeckt der mir ziemlich ähnlich aussieht, zumindest stimmen die technischen Daten überein soweit ich das überblicke nur ist dieser halt von Crucial.

Kann ich auch den Crucial nehmen? Wenn nein welcher sollte es sein (bitte mit Kauflink in Deutschland)

Beste Grüße
Reno

Crucial ist eine Tochter von Micron. Sollte laufen... :-)
Würde mich nicht wundern, wenn die verbauten Chips gleichen Typs wären...

atari2k

Hey,
du kannst jeden Speicher nehmen der Sorte DDR4-2666 ...
Zum Beispiel diesen hier ...

Wenn Du einen kleineren nimmst - DDR4-2400 dann taktet der Rechner den eingebauten auch runter auf 2400.
Ist jetzt nicht so tragisch und einen Geschwindigkeitsverlust wirst auch nicht merken, aber man sollte immer den gleichen Speicher nehmen.

kann er eben nicht An-dy.

Single Ranked / Double Ranked oder eben andere Chips anderer Hersteller sorgen für inkompabilitäten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
deswegen schrieb ich ja am schluss noch das man immer den gleichen speicher nehmen sollte ;)

ich für meinen teil hatte bis jetzt keine probleme damit ... kann aber alles passieren - stimmt schon ...

es gab auch schon den Fall das 2 identische Speicher sich nicht vertragen haben - kommt alles vor

und das mit Single und Double ist auch richtig - er hat ja schon den richtigen für sich rausgefunden ...

Man muss die Aussagen hier klar trennen:
Solange es Standard Speicher nach JEDEC Speedbin ist kann man nahezu problemlos hin und her mischen.
Nur bei OC RAM geht das eher nicht, weil es da keine einheitlichen Speedbins gibt.

Der verlinkte Crucial passt einwandfrei.

Tyr43l schrieb:
kann er eben nicht An-dy.

Single Ranked / Double Ranked oder eben andere Chips anderer Hersteller sorgen für inkompabilitäten.
Also ich habe 2x4 und 1x8 zwar mit selben Takt, aber andere Hersteller, andere Latenzen und der 8er is Dual Ranked während die 2x5 Single Ranked sind.
Läuft seit Tag 1 so Problemlos, Board hat alles automatisch eingestellt.

Ich würde G.Skill Mushkin vorziehen, außerdem knapp 10 Euro mehr von Alternate ausgehend (Hintergrund 25 Euro Masterpass Gutschein dort). Außerdem für ihre Zwecke würde Sie wohl kaum einen Unterschied merken ob 2400 oder 2666 ;)

Zurück
Oben