News HP Dimension with Google Beam: Das erste 3D-Videokonferenzsystem kostet 25.000 US-Dollar

FreshLemon schrieb:
Coole Spielerei aber mir fällt kein Anwendungsfall ein, in dem das zu einem (Produktivitäts-)Benefit führt. Und welches Unternehmen investiert in Produkte, die nicht irgendwo zu einer Kostenersparnis beitragen?

Naja, wie häufig fliegen Leute einmal über den großen Teich um an einer Konferenz teilzunehmen und sind am nächsten Tag wieder weg. Und das alles ist so wichtig... Ich glaube zwar auch nicht, dass eine bessere Webcam jetzt die Revolution wird, aber Unternehmen werfen teilweise schon unsinnig Geld raus, wenn man es ihnen richtig verkauft.

Und eine Liveübersetzung incl. Synchronisation der Lippen und Mimik findet ich durchaus interessant, aber das geht eben auch mit einer 20€ Webcam + Tool.

-> Neue Produkte sind teuer. Vielleicht kostet es ja in 3 Jahren nur noch 500€? Ich meinen neue Fernseher-Technologien kosten auch schnell 50.000k+ und 5 Jahre später hat sie jeder im Wohnzimmer stehen. Grundsätzlich finde ich das schon deutlich angenehmer als eine virtuelle Brille.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und CDLABSRadonP...
Bei allerneuester Technik ist nur fuer gewisse Zweiggruppen der Preis entscheidend.
Fuer alle anderen, dass es sogar funktioniert und damit Zukunft-Visionen zeigt.

Abgesehen davon sind fuer solch ein Projekt 25k geradezu ein laecherlicher Preis...

DJMadMax schrieb:
De facto war das auch der erste Einsatzzweck, den ich mir als "primären neuen Einsatzbereich" dabei gedacht habe.
Mir fiele aber auch kein anderer Bereich ein, wo Leute freiwillig extra zahlen, um jemanden in "voller Pracht" zu sehen, wenn die Kommunikation auch so funktioniert. Wenn OF-Akteurinnen die Kosten einpreisen können, ist der Preis niedrig genug für die Allgemeinheit und das Ding schlägt ein wie sonst was.

Godyjin schrieb:
und was wenn man scheiße aussieht und sich nicht ständig filmen lassen möchte? 😂
Haben doch schon mehrere hier geschrieben, dass sie dann die Cam auslassen.

Ich mache sehr viele (internationale) Meetings. Das jemand seine Cam nicht an hat, ist extrem selten und wenn dann sind es technische Probleme, wo ganz viele Entschuldigungen kommen. Scheint aber wohl branchenabhängig zu sein.

Mir ist das herzlich egal, meine Cam wird immer an sein, egal was andere tun. Bei den Tagessätzen die man für mich bezahlt, ist das selbstverständlich.

DJMadMax schrieb:
An all die Zweifler: lasst da ruhig mal ein paar Jahre ins Land ziehen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Technik nicht nur a) deutlich kompakter und einfacher aufzubauen, sondern auch b) deutlich günstiger und somit c) vollkommen normal wird.
Darum dass es technisch besser ist geht es gar nicht. Niemand wird sich flächendeckend an jeden Arbeitsplatz einen dedizierten 3d Monitor dafür hinstellen. Alleine darum wird es sich nicht in der Masse durchsetzen.
3d Monitore gibt es seit Jahren und sie setzen sich nicht durch.
In der Praxis hat man in normalen Büros Laptop mit docking Station/thin client und 1-2 2d Monitore. Für mehr ist schlicht kein Platz vorgesehen. Die Webcam im Laptop ermöglicht remote Arbeiten und Video ohne dieses 3d setup. Der Vorteil schlägt alles andere, auch wenn etwas technisch besser ist.
Falls man das 3d Feature in ein Laptop einbaut, dann reden wir über ein ganz anderes Produkt.

Dass man zb 1 so ein System wie in dieser news pro Konferenzraum kauft ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
DJMadMax schrieb:
Ein 2160p60-Stream mit einer handelsüblichen Webcam und über handelsübliches Internet wären vor 20 Jahren nicht nur reine Utopie gewesen, sondern gar als Hexenwerk abgetan worden.
Naja 2005 haben bereits FullHD Fernseher und Beamer existiert und es gab Monitore mit 2560x1600 Auflösung.
Das Problem mit Webcams war/ist ja die Live Übertragung (UDP) mit all seinen Übertragungsfehlern.

2025: Ich sitze in Meetings mit meinem Notebook Baujahr 2024 mit einer gammligen Kartoffelwebcam die auf keinsten besser ausieht als 720p. 5 Jahre alte Smartphones haben schon bessere Facecams gehabt.
Aber wozu auch, da das "Vorschaufenster" von Teams etc. ja die Gruppenteilnehmer eh alle auf ein Kreditkarten großes Fenster schrumpft.
Ebenso wenn ich mir Gameplays bzw. Streams anschaue, da will ich doch das Gameplay sehen und entsprechend schrumpft sich der Streamer in eine kleine Ecke bzw. ist überhaupt nicht zu sehen.

Also ja, für finanzschwere internationale Konzerne, Kanzleien oder Regierungen wahrscheinlich ein cooles Gimmick sich ein paar solcher Meetingräume so auszustatten, aber das 18+ Business ist vermutlich interessanter für die Technologie dahinter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Hier wird mir ein bisschen zu sehr über dieses erste All-In-One-Package geredet und zu wenig über Lichtfelddisplays generell. Von einer vollständigen Realisierung der Vision, das wirklich jeder einzelne Lichtstrahl gelenkt werden kann, ist das hier angesprochene ja auch noch recht weit entfernt. Aber zumindest tut sich mal wieder was!

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos
Weyoun schrieb:
So wirklich 3D-mäßig sehen die Personen für mich ja nicht aus.

Weil du dir das auf einem 2D Bildschirm anschaust? Wäre mein Guess.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und nlr
So lange sich die Technologie nicht als Standard durchsetzt, kann man die "3D-Meetings" nur innerhalb des eigenen Unternehmens nutzen. Denn nur so ist sichergestellt, dass auf beiden Seiten die gleiche Technologie eingesetzt wird. Somit wird der Absatzmarkt erstmal relativ eingeschränkt sein.

Aber grundsätzlich finde ich das sehr interessant.

Den Preis finde ich nichtmal im Ansatz abschreckend. Für die großen Videokonfernezräume in meinem alten Unternehmen haben wir vor ~5 Jahren über 300.000,- €/Raum bezahlt.

Günstig 😵‍💫. Aber wird bestimmt preiswerter. In 5 Jahren.

Kein Holo-Deck = kein technischer Fortschritt (meine Meinung)

Das ist ein absoluter Kampfpreis und wird garantiert ein Verkaufsschlager. Das stellt sich bestimmt jedes größere Unternehmen vielfach hin.

Lediglich ein technischer Zwischenstep zur Anwendung in XR Brillen (siehe Apple Persona und Meta Codec Avatar). Erst damit wird das ganze praktikabel, günstig - und noch besser.

Der Traum von allen Recruitern. Der Albtraum von allen anderen.

Interessant das viele die Webcam auslassen. Ich kann es mir nur mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und Tätigkeiten erklären. In meinem Umfeld finde ich es persönlich unhöflich wenn jemand kein Bild hat. Wie soll ich erkennen ob die Person mir gedanklich folgen kann. Ohne Mimik kann ich nicht lesen bei welchen Punkten im Satz Verständnis Fragen aufgekommen sind oder die Person schon am Blick erkennen lässt wo sie anderer Meinung ist bzw. Zustimmung vermittelt. Gerade wenn sogar noch eine dritte Person dabei ist können nicht alle gleichzeitig direkt reden sondern man muss etwas warten bis der Satz zu Ende gesprochen wurde dann kann einer von beiden erst Antworten muss erklären worauf er sich bezieht und dann muss der erste möglichweise den ganzen Satz wiederholen. Als Fazit stelle ich die These auf das Menschen im Gespräch Mimik benutzen und dies ein evolutionärer Vorteil ist den man nicht ungenutzt lassen sollte.

Bitte nicht. Ich bin froh wenn keiner eine Kamera an hat im Teams Call bzw. Das Gegenüber nur eine Kartoffelkamera. Die Meisten will ich gar nicht in 4K und 3D sehen… 🤷🏻‍♂️😩

knoxxi schrieb:
bei der Schlabberklamotten in Echtzeit durch Anzug und Krawatte ersetzt werden können?
Was heißt hier ersetzt? Sitzt Du zu Hause nicht nackt vor dem Rechner? 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, d3nso und Alphanerd
Zurück
Oben