News Project Starline: Google verkleinert 3D-Videokonferenzsystem

Bin mir nicht ganz sicher, wofür ich das nutzen/anschaffen wollte, aber ansich schon ein cooles Stück Technik.
 
Ich schalte in Teams jetzt schon das Bild bewusst ab, da es mit vielen Teilnehmern enormen Traffic frisst.

Mit ist es zudem unangenehm, dass andere immer dauerhaft sehen wollen wie ich aussehe oder was ich gerade anhabe oder mache und es sind generell immer die gleichen, welche mit ihrer Selbstdarstellung in Konferenzen übers Ziel hinausschießen.

Aber es gibt sicher Teamprojekte, bei welchem das Vorteile bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und dafReak
@Postman obs mit virtueller webcam starten und einen 10-20s loop von dir als video einspielen. die virtuelle webcam dann in teams auswählen und schon haben alle was zu sehen ohne wirklich was zu sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Postman schrieb:
Ich schalte in Teams jetzt schon das Bild bewusst ab, da es mit vielen Teilnehmern enormen Traffic frisst.

Mit ist es zudem unangenehm, dass andere immer dauerhaft sehen wollen wie ich aussehe oder was ich gerade anhabe oder mache und es sind generell immer die gleichen, welche mit ihrer Selbstdarstellung in Konferenzen übers Ziel hinausschießen.

Aber es gibt sicher Teamprojekte, bei welchem das Vorteile bringen kann.

Das gehört sich so, damit man seinem Gegenüber signalisiert, dass man ihm aufmerksam zuhört und nicht nebenbei Zeitung liest oder sonstwas macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0 und Miuwa
technisch interessant, aber ich persönlich habe viele Videokonferenzen und brauche das nicht.

Viele Teilnehmer haben ihre Kamera aus wenn sie nichts sagen müssen. Wäre cool um mit der Familie am anderen Ende der Welt zu sprechen, aber meinen Geschäftspartner muss ich nicht in 3D sehen. Abgesehen von Unternehmen die sich solche Spielereien leisten können (und um Fortschritt zu zeigen müssen) wird sich das keiner im Mittelstand kaufen.
 
Meetings immer ohne Bild.
Warum ? Weil ich Meetings halte um über Dinge/Themen zu reden/entscheiden usw.

Wenn ich jemanden sehen will, gehe ich ins Büro.
Vielleicht für Software Guys die eben NUR von daheim arbeiten sinnvoll.

Ich muss mit verschiedenen Disziplinen über technische Themen quatschen.
Es shared immer irgend jemand was. Da brauch ich keinen zusätzliches Traffic auf meinem ollen HP Notebook das so schon rumeiert.

Usecase ist da. Wenn auch Nische.
@Tito_2000 - schon mal dran gedacht das man Meetings hat und dabei noch wichtigeres erledigen muss ?
Manchmal sind eben auch viele Leute im Meeting. Man benötigt jeden Teilnehmer aber nicht lange.
 
Am lustigsten fand ich, dass man mittlerweile dazu schreibt/schreiben muss, dass ein Mann ein Mann und eine Frau eine Frau ist... 😊
 
Tito_2000 schrieb:
Das gehört sich so, damit man seinem Gegenüber signalisiert, dass man ihm aufmerksam zuhört und nicht nebenbei Zeitung liest oder sonstwas macht.
Gehört sich bei Vorgesetzten so, welche anderen grundsätzlich misstrauen und kurze Leine geben.
Man verpackt eine solche Kontrolle gerne als "Anstand".

Solche Webcam Sitzungen gibt es meist nur in größeren Gruppen.
Wer will da allen (!) dauerhaft in die Augen schauen?

Man vermischt hier eine direkte Begegnung mit einer digitalen Konferenz ähnlich als wenn man die Rechtschreibregeln aus der Briefeschreibung auf Social Media 1:1 umbrechen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Kommunikation basiert nicht nur auf Sprache. Ein Interessantes Konzept um die die noch bestehenden Barrieren zu reduzieren.
Wir müssten ca. 20 000 - 25 000 Euro für ein derartiges System verlangen bei einem 32 Zoll Display und es geht auch nur one to one. Project Starline setzt hier scheinbar auf multiangle und wird dies aus der 3D Datenerfassung errechnen und übermitteln. Dabei sinkt die horizontale Auflösung wesentlich stärker, was aber machbar sein sollte, bei heutigen 8K Display's und damit der Vorteil besteht, dass mehrere Teilnehmer möglich sind. Eine kleinere one to one Lösung wäre möglicherweise noch interessant. So um 2000 Euro.
 
Zurück
Oben