HP-Drucker druckt nur sporadisch

claudiaroth

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
79
Hallo,

seit kurzem habe ich Probleme mit meinem Drucker HP-Officejet 100 L441a

Sämtliche Problembehandlungen aus dem Benutzerhandbuch und der "HP Print and Scan Doctor"- Software habe ich bereits durchgeführt. Leider alle ohne Erfolg. Auch wurde das Gerät mehrmals resettet und in Windows entfernt.

Problembeschreibung:
  • Netz-LED und linke Tintenfüllstand-LED blinken durchgehend.
  • In der Druckwarteschlange bleiben alle Aufträge hängen, selbst nach Abbruch derer verschwinden sie nicht. Die Druckerwarteschlange ist quasi immer geöffnet. Laut Symbol in Taskleiste Druckerwarteschlange trotzdem aktiv, obwohl ich den Spooler über services.msc oder der Taskleiste beendet habe.
  • Nach mehrmaligen Resets des Druckers druckt er in 10 Versuchen höchstens ein Mal via Bluetooth, über USB scheinbar gar nicht mehr.
  • Im HP-Tool wird der Gerätestatus als nicht erreichbar (o.ä) angezeigt, obowhl via USB und Bluetooth verbunden.
  • Über das Tool lassen sich auch keine Testseiten mehr drucken.

Ich tappe ziemlich im dunkeln mit der weiteren Problembehandlung. Was kann ich noch tun? Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


Eure Claudia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claudiaroth
  • Gefällt mir
Reaktionen: claudiaroth
Hallo,

ja, es wurde ein Update installiert. Mein Laptop läuft mit Windows 10 Home, 10.0.19042 Build 19042.

Danke!

[edit] Nun habe ich gerade in Windows Update gesehen, dass neue Updates zur Verfügung stehe, die ich aktuell herunterlade.
 
claudiaroth schrieb:
[...] ja, es wurde ein Update installiert. [...]
Es wäre schon ganz gut gewesen vor einer erneuten Update-Beauftragung erstmal das/die andere/n Update/s zu identifizieren - hier könnte durchaus schon eine mögliche Fehlerquelle vorhanden sein, wie bspw. in diesem Artikel beschrieben.
Natürlich könnte das mglw. auch mit einem aktuellen Update behoben werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claudiaroth
Hallo,

vom Drucker lassen sich keine Test-, Demo oder Statusseiten, diese bleiben auch in der Druckwarteschlange hängen. Sowohl vom HP-Tool als auch vom Windows Dialog.

Nach Benutzerhandbuch bedeutet das blinken der rechten Tintenpatrone und der Netz-LED, dass es ein Problem mit den Patronen gibt und das sie erneut eingesetzt werden sollen. Leider ist danach auch kein Druck möglich.

[edit] Im Windows Fenster "Drucker & Scanner" wird der Drucker mit der Meldung "Fehler" versehen. Scheinbar ist zwischen Windows und dem Drucker keine Kommunikation möglich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage die noch nicht gestellt wurde: Nutzt du ausschließlich originale Patronen von HP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claudiaroth
claudiaroth schrieb:
vom Drucker lassen sich keine Test-, Demo oder Statusseiten, diese bleiben auch in der Druckwarteschlange hängen.
Der Drucker selbst kann keine Warteschlange haben, du hast vom PC (Windows) aus gedruckt.
In welchem Zustand (Alter, Seitenzahl, Tintenpatronen) ist er denn?
Die Patronen sind alle richtig eingesetzt, und nicht leer, oder zu alt (Ablaufdatum!), oder von einem Fremdhersteller und möglicherweise fehlerhaft?

Mobile Drucker HP Officejet 100 (L411A Und L411B) - Austausch der Druckpatronen

Manchmal kann man so einen Drucker irgendwie "resetten", wenn nicht wirklich was defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claudiaroth
Ich habe den Drucker als B-Ware von einer Plattform gekauft. Ich bin benutze ihn selbst schon über ein Jahr, ohne derartige Probleme.

Seitdem ich diesen Drucker nutze, verwende nicht keine original Patronen. Die nie Probleme bereitet haben. Warum sollte er sich plötzlich gegen sie wehren?

Die jetzige Patrone (1x Schwarz, ich nutze nur eine) habe ich vor zwei Monaten gekauft und eingesetzt. In dieser Zeit habe ich nicht so viel gedruckt, höchstens wenige Male. Dass sie jetzt schon leer sein könnte kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Seitdem dieser Fehler auftritt, konnte ich paradoxerweise einige Male drucken.
claudiaroth schrieb:
Nach mehrmaligen Resets des Druckers druckt er in 10 Versuchen höchstens ein Mal via Bluetooth, über USB scheinbar gar nicht mehr.

Da muss ja eigentlich grundsätzlich in der Kommunikation zwischen Windows und Drucker was falsch laufen, da der Gerätestatus im HP-Tool immer als "nicht erreichbar" und bei Windows als fehlerhaft angezeigt wird.


Interessant wäre doch mal zu wissen, wie so ein "Komplett-Reset" funktioniert. Bis jetzt habe ich nur den Reset aus dem Benutzerhandbuch (Akku und alle anderen Komponenten entfernen) durchgeführt. Leider natürlich auch ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • Screenshot_Drucker.PNG
    Screenshot_Drucker.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
claudiaroth schrieb:
Interessant wäre doch mal zu wissen, wie so ein "Komplett-Reset" funktioniert.
So etwas findet man nicht in Benutzerhandbüchern, wahrscheinlich auch nicht in den Troubleshooting-Tips von HP.
Unter Umständen muss man das Gerät dazu sogar öffnen, was für die meisten Anwender sowieso nicht in Frage kommt.
Bei einem Photosmart habe ich so etwas mal gemacht, gefunden über google oder auf druckerchannel.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claudiaroth
Ich habe nun auch etwas recherchiert und zu dieser Art Resets leider nichts gefunden.

Leider tappe ich mit meinem Problem immer noch ziemlich im dunkeln.

Gibt es hier jemanden der Kenntnisse über diese Art von Resets mit dem Drucker "HP Officejet 100 L411a" oder noch weitere Tipps hat ?
 
Also,... eigtl. seh' (auch) ich das Problem ja eher seit dem Eröffnungsbeitrag hier bei
claudiaroth schrieb:
[...] wird der Gerätestatus als nicht erreichbar (o.ä) angezeigt, obowhl via USB und Bluetooth verbunden.
- und das hat m. E. überhaupt gar nix mit leeren oder nicht originalen Patronen zu tun.
Allerdings können solche nicht originalen Patronen auch durchaus bei Wenig- oder Nichtnutzung schnell mal austrocknen und dann gibt's (je nach Hard- und Software) vermutl. doch schon eine Fehlermeldung - dementsprechend sollte natürlich zwecks systematischer Fehlerbehebung auch zuerst dieses "kleine" Problem beseitigt werden.​
Leider war höchst wahrscheinlich auch
claudiaroth schrieb:
[...] ich habe so eben den Drucker aus der Registry und auch die Ports gelöscht und den Drucker erneut verbunden.
etwas verfrüht.

Entweder ist wirklich etwas mit dem Drucker selbst nicht i. O. (wieso sollte so ein Gerät nicht auch einen Defekt bekommen können?), oder da ist eine gravierende "Macke" im Verbindungsweg.
Da das ja aus obigem Screenshot in #12 offenbar der einzig angeschlossene Drucker ist und wohl auch nur der via USB angeschlossene Treiber-Eintrag im Offline-Modus angezeigt wird (oder?), vllt. schonmal mit der Schaltfläche "Verwalten" beim angezeigten Fehler des BT-Eintrags weiter verfolgt?
Evtl. gern nochmal Screenshots mit den ganzen Einstellungen zeigen.
Es sollte tatsächlich auch nochmal im Windows-Updateverlauf nachgeprüft werden, ob mglw. doch ein Update aus letzter Zeit (seit dem Zeitpunkt des Auftretens mit diesem Problem) mit dem Drucker in Zusammenhang steht.

Nach Recherche im entsprechenden Benutzerhandbuch bzw. sog. Setup-Handbuch, wo in beiden auch nur eine Anleitung zum Wiederherstellen der werkseitigen Einstellung für Bluetooth(!) beschrieben ist (vllt. mal den Hersteller-Support nach dem Drucker-Reset fragen?!), würde ich ansonsten dann jetzt mal strukturiert, wie folgt, vorgehen:​
  1. alle kabelgebundenen sowie kabellosen Verbindungen zwischen PC und Drucker trennen, d. h. USB-Kabel abziehen, WiFi & Bluetooth deaktivieren.​
  2. Drucker (soweit möglich) in Werkszustand versetzen - nach Neustart mal Allgemeinzustand gem. Anleitung anhand der Signal-LEDs prüfen.​
  3. in Windows den Druckertreiber bzw. alle damit zusammenhängenden Verbindungstreiber löschen/deinstallieren - evtl. über das Register Hardware in den Geräte-Eigenschaften des Druckers (leider steht mir zurzeit keine W10-Inst zum Nachvollziehen zur Verfügung 🤷‍♂️).​
  4. Rechner neu starten.
    Anschließend die Druckertreiber-Einstellungen nochmals kontrollieren, ob auch alles "alte" entfernt wurde - dsbzgl. auch den "Registry"-Tipp von @Rickmer aus #2 nochmal miteinbeziehen.
    Sofern nötig, nach Entfernen etwaiger "Reste" den Rechner wiederum neu starten.​
  5. Drucker neu via USB-Kabel gem. Anleitung installieren (und beten! :D) - sollte das funktionieren, erst dann...​
  6. Drucker neu via gewünschter kabelloser Verbindung (WLAN/BT) gem. Anleitung installieren.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Aktuellster Druckertreiber drauf? Spoolerdienst in services.msc eingeschaltet? HP-Drucker haben generell einen Hang zu Macken. Habe selbst schon die leidvolle Erfahrung gemacht.
Wieso beläßt du es nicht einfach bei dem USB-Stecker?
Schau mal im Gerätemanager unter Drucker nach, ob das ein gelbes Dreieck vorm Drucker steht. Wenn ja, stimmt etwas nicht.
 
Zurück
Oben