hp dv2000 display bleibt dunkel

julien2009

Newbie
Hallo.

ich habe meinen laptop gestartet und habe mein iphone dran angeschlossen und auf einmal ist der laptop abgestürzt und ging nicht mehr an.
habe schon den akke lange abgelassen, die powertaste lange gedrückt gehalten und doch nichts hilft.

wenn ich den laptop starte leuchten alle lampen oben in der leiste und auch die powerlampe aber der bildschirm bleibt komplett dunkel.
der lüfter läuft einmal kurz an und bleibt dann sofort wieder stehn.
piepen oder so tut der laptop nicht.

ich bitte um hilfe.

Glückwunsch deine GPU ist kaputt.

Hoffe du bist noch in der Garantie. HP hatte für alle DV2000 DV6000 und DV9000 eine Rückrufaktion gestartet um die Mainboards auszutauschen. Läuft aber glaube ich nicht mehr ist schon nen Jahr her oder so.

Naja also GPUs lassen sich manchmal reparieren. Ist etwas Kompliziert. Aber im Grunde genommen läuft es so ab:

1. Laptop aufschauben VORSICHTIG ! Und Mailboard rausholen.
2. Lüfter abmachen. CPU ausbauen. GPU suchen (verwechsel die GPU nicht mit anderen Chips !!!)
3. Alles in Alufolie einwickeln und ausspaarung an der stelle der GPU machen.
4. Langsam mit der Heißluftpistole aufwärmen, dann richtig schön heiß machen (knapp 10 min) und langsam abkühlen lassen.
5. 30 minuten warten alles wieder zusammbauen. Hoffe du weißt noch wo alle schrauben hingehören.
6. Wenn du alles richtig gemacht hast, läuft er wieder.

Da das ding eh sogut wie Kaputt ist kannst du ja keinen größern Schaden anrichten. DU KANNST NUR GEWINNEN ;-D

Viel Spass
Falls noch Fragen sind Frag. Ich hab das schonmal gemacht also weiß ich wovon ich rede.

Herzlichen Glückwunsch

Du hast gerade einen wunderschönen Flexing-Defekt gewonnen.

Hab das damals mit einem alten Thinkpad im Backofen gemacht. Nachdem 3. Anlauf liefs wieder.

Erkundige dich erst bei HP ob die das vllt aus Kulanz machen würden, wenn du aus der Garantiezeit raus bist.

Sonst einfach mal probieren was critak vorgeschlagen hat sonst kannste einfach mal googlen, ob jemand Entflexing als Dienstleistung anbietet, hatte damals nen Kostenvoranschlag für das Entflexen eines Thinkpads und hätte mich 75€ mit Garantie gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Mainboard komplett von der Baseunit gelöst..
Bios-Batterie entfernt
Alles in Alufolie gepackt..die spiegelnde Seite nach außen, wegen Wärmestrahlen reflektieren
und die betreffende GPU-Einheit freigelassen.

Hab mit vorgeheizten 80 Grad bei 20 Minuten backen lassen..Am Ende hat das Board erst bei 150 Grad funktioniert.
Ist doch nicht viel anders als deine Friseuse-Methode ^^

Zurück
Oben