HP Elitebook 840 G4 - Display bleibt dunkel

patrickk83

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
18
Servus Leute!

Hab ein defektes Elitebook 840 G4 von einem Bekannten bekommen bei dem ich ein neues Display verbaut habe. Das Notebook bootet allerdings nur wenn ich zuvor den Netzstecker abziehe und den Akku sowie die CMOS-Batterie abklemme. Dann muss ich für ein paar Sekunden den Ein-/Ausschalter drücken und das Notebook anschließend nur mit dem wieder angeschlossenen Netzteil starten. Nach ein paar Sekunden kommt dann die Meldung das die RTC auf Grund leerer CMOS-Batterie nicht korrekt sein könnte. Nach bestätigung dieser Meldung startet das Notebook wie es sein sollte. Wenn ich es aktuell länger nutzen will so klemme ich während dieser Meldung die CMOS-Batterie und den Akku im laufenden Betrieb(!) wieder an und mache den unteren Gehäuseteil wieder dran (diesen verschraube ich gar nicht mehr).
Ohne dieser Vorgehensweise bleibt das Display dunkel, der LEDs gehen an und nach kurzer Zeit dreht der Lüfter maximal.
So, die üblichen Überprüfungen/Schritte hab ich schon durchgeführt:
  • RAM getauscht (auch Riegel aus einem anderen Gerät getestet)
  • BIOS-Update durchgeführt (ganz aktuelle Version von 02/2023)
  • Windows 10 x64 komplett neu auf SSD aufgesetzt (zwei verschiedene SSDs getestet)
  • In Windows den Ruhezustand-Modus deaktiviert
  • Parallel zu Windows habe ich aktuell eine Linux-Distro installiert (gleiches Problem nach dem Herunterfahren)
  • Startversuche mit allen Variationen Netzteil/Akku/CMOS-Batterie
  • Versuch Helligkeit hochregeln wenn Display dunkel
  • externen Monitor anschließen (bleibt auch dunkel wenn Display dunkel)
  • Umschalten mit Fn+F2 (für externe Ausgabe)
  • CMOS-Batterie ist voll wenn ich die Spannung mit einem Multimeter messe (+3,04V)
Habe jetzt sicher nicht alles angegeben aber das war zumindest ein grober Überblick meiner Versuche die mir jetzt eingefallen sind.

So ein merkwürdiges Problem hatte ich tatsächlich noch nie und ich kann mir nicht erklären was jetzt wirklich die Ursache sein könnte. Vielleicht kann mich aber jemand aus dem Forum hier eines besseren belehren, bin mal gespannt.

Danke im Voraus
 
Hatte ich vor kurzem auch bei einem Probook 450 G6. HP hat einen Schutzmechanismus gegen defekte Akkus. Akku ausbauen / ersetzen = System geht wieder. In meinem Fall war es ein Flüssigkeitsschaden / korrodierter Kontakt am Akku / Akku aufgebläht.

Falls beim Hochfahren noch die Meldung kommt, dass die Hardware Time Clock nicht funktioniert, einfach die CMOS Batterie noch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
CMOS-Batterie hab ich bereits eine neue hier rumliegen, die werde ich mal prophylaktisch tauschen. Wie soll ich mir das erklären? Und wenn es dann mal startet kann ich ganz normal nur über den Akku arbeiten der auch noch sehr lange hält.
Simanova schrieb:
Akku ausbauen / ersetzen = System geht wieder
Leider nicht, nur wenn ich auch die CMOS-Batterie ausbaue. Wie soll ich mir das erklären? Und wenn es dann mal startet so kann ich ganz normal nur über den Akku arbeiten der auch noch sehr lange hält.
 
CMOS-Batterie getauscht, Problem besteht weiterhin. Theoretisch müsste der Laptop jetzt ohne Akku starten, tut er aber nicht solange die Batterie angeschlossen ist.
Habe das Prozedere zum Starten nochmal durchgeführt:
  • CMOS-Batterie ab
  • Akku ab
  • Netzteil ab
  • Ein-Ausschalter ein paar Sekunden gedrückt halten
  • Netzteil an
  • Einschalten -> Lüfter fängt an schnell zu drehen, Fehlermeldung bezüglich CMOS-Batterie erscheint
An dieser Stelle wird es wieder interessant. Schließe ich jetzt die CMOS-Batterie wieder an so stoppt der Lüfter wieder. Die Fehlermeldung kann ich mit Enter bestätigen und ich gelange wieder in den Bootmanager zur Betriebsystemauswahl und kann entsprechend Windows oder Linux booten.

Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee...

Achja, in einem englischsprachigen HP-Forum hatte jemand ein ähnliches Problem dessen Ursache scheinbar vom Touchpad ausgegangen ist. Ich habe daraufhin mal das Touchpad vom MB abgesteckt und versucht so zu booten. Brachte leider auch keinen Erfolg.
 
Statt Ruhemodus den Schnellstart deaktivieren, in Windows und im Bios.

Mal andere Einstellungen im Bios getestet?
Scheinbar brauchts ja vor jedem Start ein HardReset, könnte auch sein das die Bios Defaults ( welche du vermutlich auch nach dem BiosUpdate geladen hast ) nicht zur aktuellen Konfiguration passen...

Mal ohne SSD nur mit ner HDD gebootet?

Mal alles als Legacy MBR installieren statt UEFI.
Oder umgekehrt... wenn es jetzt schon der Fall ist.

Batterie wechseln. Evtl. reicht nur einfach der StartStrom nicht.
Beim 450 G3 haben wir schon Netzteil, NetzanschlussBuchse und Akku wechseln müssen, damit das Ding endlich wieder mit Bild hochgefahren ist.
 
Sorry, meinte den Schnellstart. Den hab ich deaktiviert. Im BIOS hab ich soweit nichts geändert seit dem Update. Wonach sollte ich da Ausschau halten?
Ich hab jetzt nur noch die SSD zur Hand die auch verbaut war. Aktuell UEFI.
Netzteil kann man ausschließen, damit bootet er ja wenn die BIOS Batterie abgeklemmt ist. Er läuft ja grad nebenbei fröhlich vor sich hin.
 
Fehler gefunden! Es lag tatsächlich an der CMOS-Batterie. Alte raus, Neue rein und alles ist wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Update: Laptop war jetzt ein paar Tage nicht an. Das Netzteil war allerdings permanent angeschlossen. Heute startete das Teil wieder nur mit schwarzem Bildschirm...
Zum Leben erwecken konnte ich ihn diesmal nur mit folgendem Prozedere:
  • Netzteil ab
  • Akku raus
  • CMOS-Batterie raus
  • Power-Button ein paar Sekunden gedrückt halten
  • Netzteil dran
Laptop startet und klagt über nicht vorhandene CMOS-Batterie. Nun wie schon zuvor Akku und CMOS-Batterie während des nun laufenden Betriebes angeklemmt.

Jetzt bin ich aber mit meinem Latein wirklich am Ende. Wenn jemand noch eine Idee hat oder das gleiche Phänomen bereits beheben konnte und einen Ratschlag hat, wäre ich sehr verbunden.
 
Geht's? Bin auch interessiert an einem positivem Ergebnis! Laufen die Lüfter während der Laptop angeschaltet ist? Ist ihm mal was flüssiges drüber gelaufen und hat den Kontakt zwischen cmos und mainboard gekappt? Hat er mit lösungsmittel hantiert? Bei mir ist das mainboard höchstwahrscheinlich durch Petroleum m abgeschmiert
 
Hi! Flüssigkeit dürfte keine drüber gelaufen sein, hab keine Spuren gesehen. Das Problem besteht noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell der Prozessor oder die Gpu durchgeschmort? Kann ja eventuell doch auch an einem Kurzschluss liegen? Schau mal unter der Heatpipe und auf dem Heatspreader nach
 
Das schließe ich aus. Wenn er nach der Prozedur mal läuft, so läuft er auch tagelang problemlos.
 
Zurück
Oben