HP dv6-6002eg [VS] HP dv6-6101eg

Farudin

Ensign
Hallo,

Auf der suche nach einem 15,6" Notebook bin ich auf folgende 2 Modelle gestoßen.

dv6-6002eg
dv6-6101eg

Einziger relevanter Unterschied ist der i3 bzw der i5

Beide bestizen die 6770M über die ich hier im Forum bislang nur gutes gelesen habe.
Eigentlich suche ich ein Notebook mit dem ich meine bevorstehende Projektarbeit/Bachelorarbeit schreiben kann.Und da mein aktueller Tower PC schon sehr in die Jahre gekommen ist wollte ich ein Notebook mit dem man Spiele wie Starcraft 2,Call of Duty MOW2 und das kommende Diablo 3 zocken kann.

Meine Frage ist nun ob die 100€ aufpreis vom i5 gegenüber dem i3 gerechtfertigt sind oder ob der i3 vollkommen ausreicht?

Edit: Habe eben folgendes gelesen: "Wenn es denn eine Sandy Bridge Cpu sein soll und du dazu eine AMD Grafik haben möchtest,dann kannst du aber die interne GPU der CPU nicht nutzen,dies funktioniert nur bei Nvidia."

Was für auswirkungen würde das denn haben? Akkulaufzeit kürzer,da Grafikkarte permanent läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den mit dem i5-2410 nehmen, mir ist die Performance wichtiger, da man grade bei NB´s nicht mehr aufrüsten kann. Wenn du nicht grad jeden Cent 2x umdrehen musst, dann nimm diesen.

Okay Danke.Aber wo werde ich spürbare Vorteile beim i5 haben?
Beim Surfen im Internet ja sicherlich nicht :) Hast du mir da ein Beispiel damit ich das mehr an "Performance" versteh?

Also mir wäre es den Aufpreis nicht wert. Wobei die Frage ist, ob du das Teil bei Comtech überhaupt noch bekommst..

Ansonsten würde ich aber nicht freiwillig Geld in ein Pavilion stecken...

Nimm die Variante mit i3.

Warum ? CPU Skalierung (nicht vorhanden):
http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test.49228.0.html GT 540M
http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test-Teil-II.56697.0.html GTX 560M

Wem das jetzt nicht reicht, hier bei vergleichbaren Taktfrequenzen und aussagekräftigeren Benchmarks, reines CPU Limit:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6973305&postcount=2
Wie unschwer zu erkennen sind 2 CPU Kerne (wobei das sogar nur Core Gen1 ist und kein SB) bei 1.8Ghz bereits mehr als ausreichend. Sobald dann die Auflösung erhöht wird steigt die Belastung für die Graphikkarte und eben diese wird dann zum limitierenden Faktor des Systems.

Mit einer Notebook GPU wie der 6770M (die zwischen der 540M und der GTX 560M einzuordnen ist) befindet man sich also immer im GPU Limit - auch mit einem Sandy Bridge i3 bei 2.1 Ghz.

supastar schrieb:
Ansonsten würde ich aber nicht freiwillig Geld in ein Pavilion stecken...
Das ist kein Sonderangebot:
http://geizhals.at/deutschland/a621235.html

Und ansonten ist das DV6 immer noch höherwertiger als die günstigen Acer Aspire mit 540M. Mal abgesehen davon das es auch mit i3 in den meisten Spielen etwas schneller ist als ein Dell XPS mit Quad ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die super Beiträge von euch.Seid mir sehr hilfreich!

Also dann würde ich dank euch doch lieber den i3 nehmen!

Zur Qualität von HP,da bin ich ebenfalls nicht bestens Informiert.
Habt ihr denn eine gleichwertige Alternative zu dem i3 mit ATI 6770M von HP?

Lasse mich gerne überzeugen einen anderen Hersteller zu nehmen.War nur vorgestern mal kurz im MM und hab sie mir sehr kurz mal nen Eindruck verschafft was es alles so gibt.
Gefallen hat mir des ASUS und der HP,wobei der Asus ja leider "nur" eine GT 540M verbaut hat.Dafür bekomm ich da dann nen i5 für unter 600€.Da is doch aber der i3 von HP mit 6770M die bessere Wahl oder nicht?

Xorlosch01 schrieb:
Dafür bekomm ich da dann nen i5 für unter 600€.Da is doch aber der i3 von HP mit 6770M die bessere Wahl oder nicht?

Natürlich denn vom i5 hast du in der Praxis kaum etwas. Im Office / Internet Einsatz ist kein Unterschied spürbar und unter 3D (Spiele) limitiert eine 6770M bevor der i3 ausgereizt wäre.

Im Grunde ist der i5 im Asus überzogen denn mit der 540M ist schließlich noch früher Schluss -> ergo der i5 wird prozentual noch weniger belastet als der i3 im HP ;)

Es gibt momentan wenn der Fokus auf 3D Spieleleistung liegt absolut keine Alternative zum HP DV6 für 570€. Wer mehr haben will muss sich über 800€ umsehen denn das sind die Regionen von 5 bzw. 6870M GDDR5, GTX 460M/ 560M etc.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich denn vom i5 hast du in der Praxis kaum etwas. Im Office / Internet Einsatz ist kein Unterschied spürbar und unter 3D (Spiele) limitiert eine 6770M bevor der i3 ausgereizt wäre.

Das macht Sinn :) Ich frag mich dann nur,wann es in diesem Fall sinn macht einen i5 dem i3 vorzuziehen ^^

Aber du hast mich überzeugt!
Ergänzung ()

Oje jetzt hab ich doch noch eine Frage: Und zwar steht bei meinem ersten Link (i3) (1.Post) ,dass die 6770M 1GB Grafikspeicher hat .Beim zweiten Link (i5) steht ,dass die verbaute 6770M 2Gb Grafikspeicher hat.

Ich dachte die Grafikkarten sind identisch!?! Ist dem nicht so?

Xorlosch01 schrieb:
Ich frag mich dann nur,wann es in diesem Fall sinn macht einen i5 dem i3 vorzuziehen ^^

Das ist eine berechtigte Frage. Für den normalen Office/Web Nutzer der sich ansonsten noch mit 3D Spielen beschäftigt praktisch keinen.

Siehe Desktop Sandy Bridge i3:
https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-6#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

Der Unterschied wird erst bei anspruchsvollen Anwendungen etwas spürbar, ist aber in den seltensten Fällen den Aufpreis wirklich Wert:
https://www.computerbase.de/artikel...-2120-test.1473/seite-4#abschnitt_anwendungen

Der mobile i5 richtet sich also eher an Power User die trotzdem mobil sein wollen (im Sinne eines richtigen Notebooks, kein DTR). Teilweise kann er auch in Spiele Notebooks Sinn machen, allerdings erst ab GPUs wie 6970M oder GTX 570M ;)

Quad ist dann eher DTR für extreme Power User, für 3D Spiele bringt es aufgrund der eingeschränkten Leistungsfähigkeit der Notebook GPUs nichts, wirklich absolut nichts. Der Quad kann aber trotzdem für Geräte im DTR eine logische Wahl sein weil der Aufpreis für den kleinen i7 gegenüber dem i5 kaum der Rede Wert ist.

Xorlosch schrieb:
Ergänzung ()

Oje jetzt hab ich doch noch eine Frage: Und zwar steht bei meinem ersten Link (i3) (1.Post) ,dass die 6770M 1GB Grafikspeicher hat .Beim zweiten Link (i5) steht ,dass die verbaute 6770M 2Gb Grafikspeicher hat.

Ich dachte die Grafikkarten sind identisch!?! Ist dem nicht so?

Die GPUs sind identisch, beide mit 128bit GDDR5. In den USA ist das DV6 sowie DV7 mit 1 oder 2GB zu konfigurieren (wie bei uns Notebooks z.B. auf der Dell Homepage), das geht hier leider nicht.
Man muss nehmen was man bekommt aber die Speichergröße spielt sowieso keine Rolle, auch 1GB ist mehr als genug (bei der Notebook Display Auflösung wären selbst 512MB passend dimensioniert).

Das 2GB Modell ist reines Marketing denn das hat die Konkurrenz in DDR3 Variation inzwischen öfters ebenfalls im Angebot.
Selbst eine Radeon 6950 (Desktop) mit 1GB ist unter Full HD praktisch gleich schnell wie eine mit 2GB. Wobei das ein ganz andere Leistungsklasse ist.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:

Im Grunde ist der i5 im Asus überzogen denn mit der 540M ist schließlich noch früher Schluss -> ergo der i5 wird prozentual noch weniger belastet als der i3 im HP ;)

Es gibt momentan wenn der Fokus auf 3D Spieleleistung liegt absolut keine Alternative zum HP DV6 für 570€. Wer mehr haben will muss sich über 800€ umsehen denn das sind die Regionen von 5 bzw. 6870M GDDR5, GTX 460M/ 560M etc.

Da hab ich doch mal wieder eine ganze Menge gelernt :)
Unglaublich wie die Hersteller mit Zahlen spielen nur um dem Kunden weiß machen zu wollen,wieviel besser dies und das doch ist.

Dannn läuft das bei mir also auf den HP dv6-6002eg hinaus.
Gibt es vlt noch alternativvorschläge gegenüber meinem Favoriten ,wo ihr sagt "Der is mindestens genausogut und sogar billiger" bzw "für etwas mehr Geld gibts hier viel mehr für"

Oben editiert wegen GPU Speicher.

Die (schnelleren) Alternativen sind alles Gamer Systeme wie:
MSI GX660R (Auslaufmodell mit älterer Hardware)
http://geizhals.at/deutschland/a617645.html
macht trotzdem gleich 900€

Wirklich günstiger ist auch nur ein Gerät:
Packard Bell EasyNote TK85
http://geizhals.at/deutschland/a622414.html

Aber eben auch ein Auslaufmodell mit älterer Hardware. Ein i5 430M (mit Turbo) ist auf dem Niveau eines neuen Sandy Bridge i3-2310M. Somit ist der i5-460M nur marginal schneller und hat dem gegenüber eine deutlich höhere Leistungsaufnahme ->Lauter, wärmer etc. Hinzu kommt das die 540M DDR3 doch ein spürbares Stück langsamer ist als eine 6770M GDDR5. Eben das ist aber der limitierende Faktor.

Packard Bell ist übrigens eine Acer Marke (wie eMachines) für den Preisbereich meist etwas unterhalb des eigenen Acer Labels und deshalb handelt es sich hierbei um ein Acer Aspire 5742G.
http://geizhals.at/deutschland/a627800.html
Bis auf die CPU (i5 460M - 480M) identisch (512MB GPU beim PB TK85 ist wohl ein Fehler, siehe Notebooksbillger, Cyberport -> 1GB)

Das Aspire 574x ist eines von Acers günstigsten Gehäusen und deshalb ist man was die Qualität angeht insgesamt unter dem HP DV6.

Wenn man unbedingt unter 500€ bleiben will/muss kann das das PB eine Alternative sein. Es gibt allerdings dann für 499€ auch schon wieder das Dell Vostro 3550 Plus mit 6630M DDR3. Die ist zwar noch mal minimal langsamer als eine 540M DDR3 - dafür spielt das Gerät qualitativ in einer anderen Liga:
http://geizhals.at/deutschland/a635020.html

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei jedem Book die Festplatte gegen eine SSD tauschen...

Bei Fragen zu SSDs bitte die Suchfunktion nutzen, ist ja nicht so, dass diese Fragen nicht mehrfach täglich bestellt würden..

Sorry das ich den Thread noch mal rauskramme. Mein Bruder wird sich evtl auch das HP dv6-6002eg kaufen, wollte nur noch mal wissen wie er sich so beim Spielen schlägt und wie das NB so im allgemeinen ist ;).

Würde mich auch interessieren was die Besitzer des "HP dv6-6002eg" so über das Gerät so sagen.

Vor allem würde mich interessieren:
1) was das Display und Spiegelung angeht
2) ob es jetzt mit der Grafikkarte möglich ist die interne GPU der CPU zu verwenden (also von Grafikkarte umschalten) oder ob dies nur bei Nvidia geht !?
3) wie laut der Lüfter beim Office Betrieb ist

Gruß, Viper

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das HP DV6-6002eg heute bekommen , bei intresse poste ich gerne ein paar bilder und infos . PS Das umschalten der Grafikkarten funktioniert sehr gut .

Das wäre echt super wenn du ein paar Bilder und Infos / deine Meinung zu dem Notebook posten könntest.

Ok dann werde ich morgen mal einen Erfahrungsbericht schreiben . lg

Dann bin ich auch mal gespannt;)

Meine Wunschtestpunkte wären:

- diverse Spiele auf nativer Auflösung mit AF und Co;)
- Lautstärke last/idle
- Display im Allgemeinen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben