HP dv7-1070eg erst Eigenleben, nun tot?

René81

Lt. Commander
Hallo,

habe mich mal dem Laptop meiner Ellis angenommen.
Habe das Ding gestern eingesackt und wollte heute testen - nichts rührt sich mehr.
Weder mit Netzteil, noch mit Akku oder beidem - kein Klacken, kein Leuchten - nichts.

Gestern wurde mir das Teil noch vorgeführt mit dem Fehler, dass nach dem Starten ein kurzen klacken/quietschen der Festplatte zu hören war, danach ging das Laptop aus.

Meine Vermutung war ein Fehler einer der beiden 320GB Platten (Systemplatte).

Heute allerdings ging es nicht einmal an.

Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?
Evtl. ein Totalausfall?

Probiert habe ich schon: ohne Platten starten, Ram einzeln in beiden Slots getestet, mit und ohne Akk, mit und ohne Netzteil, TV-Karte raus - alles ohne Erfolg.

Garantie ist abgelaufen: Kaufdatum August 2008.

mfg

ich würde, wenn absolut garnichts mehr geht, das Netzteil in Betracht ziehen-
ggf. kann durch ein "Kurzschluss" (Überspannung etc.) kann die HDD u./ o. andere Komponenten mit in Leidenschaft gezogen sein.

Mechanischer Defekt in HDD --> Kurzschluss --> Mainboard hin?

edit:
chris84 schrieb:
ich würde, wenn absolut garnichts mehr geht, das Netzteil in Betracht ziehen

Haben Laptops noch ein internes Netzteil, welches zwischen Akku und Hardware bzw Stromanschluss und Hardware liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Modell hat noch ein externes Netzteil, was aber auch schonmal getauscht wurde.
Ob das NT wirklich defekt ist, keine Ahnung, da der Fehler später auch mit dem neuen NT auftrat und nun zu diesem Ergebnis hier führte.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Netzteil angeschlossen ist, leuchtet die LED neben dem Stecker auch nicht mehr.
Vielleicht hilft das ja jemandem...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist im August 2008 gelauft. Hatte im Laden 1300,-€ gekostet.
Wenn es im Bereich von 200-300€ liegt, kann man das nochmal angehen.

Aber danke für den Link.

mfg
Ergänzung ()

Ist wahrscheinlich das Netzteil. Habe es durchgemessen und bei eingestellten 19V kommen ~17,9V raus - wohl zu wenig.
Das NT ist eins von Ansmann, wenn ich den Regler auf 20V stelle (Laptop braucht 18,5V), kommen knapp über 19V raus. Mit dieser Einstellung startet es auch wieder.
Trotzdem klackert die Systemplatte sehr laut, scheint wohl auch einen Defekt zu haben.

Ich lade nun erstmal den Akku voll um davon die Festplatten besser testen zu können.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden und behoben:

Defekt ist der Akku.
Bei reinem Akkubetrieb kommen permanent Abstürze. Akkuanzeige immer bei 100%. Beim Laden wird der Netzteilstecker am Laptop extrem heiß.
Akku getauscht (ersetzt) - Problem behoben.
Dazu wegen dem Klackern die zweite HDD ausgetauscht.
Das Ansmann Netzteil musste ich auf 20V stellen. Gemessen liegen am Ausgang nun 19,1V an. Nun lädt auch wieder der Akku und die LED am Stecker leuchtet wieder.
Wenn ich auf 19V stelle, kommen nur effektiv 17,xV raus - scheint zu wenig zu sein, den Akku aufzuladen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben