HP E24d G4 Monitor als Dock - LAN & Bluetooth

Pokalheld

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17
Guten Morgen zusammen,

ich habe den HP E24d G4 als Monitor mit integrierter Docking Station im Einsatz (zusammen mit einem normalen HP E24 G4 ohne Dock) und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden.
Jetzt wollte ich per LAN-Kabel den Monitor an eine Netzwerkdose anschließen und im Optimalfall dann per USB-C (worüber ja bereits Bild, Ton, Daten, Strom fließen) das Netzwerk direkt an das Notebook weitergeben, um nicht mehr auf WLAN zurückgreifen zu müssen. Vorteil: bei zwei Notebooks (privat und dienstlich) schließe ich alles am Monitor an und brauche dann nur das USB-C Kabel wechseln.

Windows 11 zeigt mir auch zwei Netzwerkadapter an, woraus ich schließen würde, dass er den des Monitors auch gefunden hat. Und zwar die beiden. Allerdings sind beide nicht verbunden, obwohl das LAN-Label am Monitor angeschlossen ist (und an der Dose).

1708160064718.png


Ich habe die neueste Firmware auf dem Monitor installiert und die aktuellsten Treiber.

Gleichzeitig habe ich mich gefragt, da der Monitor Bluetooth zu haben scheint, ob ich daran dann z. B. auch meine Bluetooth-Geräte (z. B. Kopfhörer) koppeln kann, um nicht ständig wechseln zu müssen, wenn ich dienstlichen und privaten Laptop (beides HP ProBooks) wechsle.

Ich finde gar keine Option, um irgendwas mit dem Monitor zu koppeln - vielleicht ist das auch einfach nur ein Hirngespinst und das geht überhaupt nicht?

Grundsätzlich müsste ich ansonsten prüfen, ob die Netzwerkdose ggf. tot ist - hab nur aktuell kein Gerät mehr mit LAN-Anschluss hier.

Vielen Dank für allgemeine Hilfe. Mir wäre schon wichtig zu wissen, ob mein Gedankenspiel auch mit Bluetooth so funktionieren könnte oder ob das für einen anderen Zweck gedacht ist.
 
Pokalheld schrieb:
Grundsätzlich müsste ich ansonsten prüfen, ob die Netzwerkdose ggf. tot ist - hab nur aktuell kein Gerät mehr mit LAN-Anschluss hier.
Da tut es auch ein USB-C zu LAN Adapter.

Bei der Sache mit Bluetooth ist mir nicht ganz klar wie(so) das funktionieren sollte, da müsste der Monitor ja als eine Art Transceiver oder sowas fungieren.
 
Hallo, den habe ich auch, der hat kein Bluetooth. Das mit dem RJ-45-Anschluss funktioniert bei mir problemlos. Ich musste da auch nichts einstellen in Windows 11.
 
Zurück
Oben