HP Elitebook 2540P SSD 1.8 Zoll gesucht (und auch RAM)

aas430

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
116
Hi,

ich habe ein altes 2540e Elitebook mit einem i7 2 GHz und 2 GB RAM.
Der Laptop soll nur zum Browsen und ein bisschen Office Kram benutzt werden.

Ich habe hier 2 Baustellen:

1. Ich möchte eigentlich eine SSD nachrüsten. Die Platte hat aber 1.8 Zoll (siehe Bild) und die Produkte sind teuer.

2. Ein weiterer RAM-Riegel würde auch gut tun.
Den einzigen verbauten Riegel kann ich nicht finden. Wenn man an der Bodenseite die Plastikdeckel alle abschraubt findet man nur Wifi, die alte HDD und einen unbesetzten RAM-Slot.

Anbei meine Fragen:

SSD
1. Kennt hier jemand eine alternative zu einer SSD, bei halbwegs gleicher Schnelligkeit? Es gibt div. 1,8 Zoll Micro SD to Micro SATA Adapter, aber ich weiß nicht, ob die Anschlüsse am Ende tatsächlich passig sind. Außerdem die Frage, ob jemand eine günstige SSD kennt die passt (1,8 Zoll) 64 GB würden mir schon locker reichen. Evtl. sogar 32 GB.

Diese hier scheint zu gehen, oder ?

https://www.ebay.de/i/121815492714?...jmkGMqzTNct1-VRYwjfO-qk9wTmc9li8aAsMzEALw_wcB

Diese hier auch?

https://de.aliexpress.com/item/4000...p3nC2Zy3NXz4u67kGsAaApRDEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


RAM
2. Der Windows Taskmanager sagt, der verbaute RAM läuft mit 1.333MHz. Kann man sich darauf verlassen? Weitere 2 GB sollten reichen, muss man auf was besonderes beim Kauf achten?

Kann man diesen hier nehmen?

https://www.ebay.de/itm/4GB-RAM-Arb...113804757174?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Grüße!

Chris
 

Anhänge

  • IMG_20200409_132313.jpg
    IMG_20200409_132313.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss ist Standard microSATA.
Beide Varianten sollten daher funktionieren, wenn das Modul mit Adapter nicht zu hoch/dick wird und noch ins Notebook passt.
Ich würde mir an deiner Stelle nur einen Adapter aus Fernost holen und eine vernünftige 256GB-512GB mSATA (miniSATA) SSD darauf setzen.

Diese kannst du ja auch später z.B. mit einem 2,5" oder jedem anderen Adapter problemlos in jedem neuen Gerät weiter verwenden.

Native 1,8" microSATA SSDs gibt es schon länger nicht mehr am Consumer Markt.
 
Zurück
Oben