HP Elitebook 840 G3 - Update TPM 1.2 auf TPM 2.0 für Win11 Installation

Ich habe auch einen 840G3 und bei meinem ist es nach Auskunft von HP NICHT möglich auf TPM 2.0 aufzurüsten. Aussage vom HP Service. Denke es wird bei dir genau so sein. Ich habe auch SP81900 versucht, geht aber nicht. Sowohl mit BIOS 1.51 als auch mit dem aktuellen 1.58. Kannst nur Versuchen W11 "illegal", also unter Umgehung der TPM Prüfung zu installieren. Wäre schön wennst schreibst ob das geklappt hat.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag nach dem nachfolgenden Post : Ich habe nur das wieder gegeben was mir HP nach fast 2 Wochen und etlichen Telefonaten, Mails etc gesagt hat. Aber ich hatte auch nicht die schöne Anleitung die unten verlinkt ist. Es ließt sich vielversprechend und ich werde es probieren sobald ich ein paar h Ruhe dafür habe. Vorab schon mal Danke ! Ich schreibe auf alle Fälle was heraus kommt. Ich hatte auch nur das SP81900, das immer noch als Aktuell auf der HP Seite steht. Das SP87753 kannte ich nicht. Wenns geht hat HP mich tagelang vera...t
--------------------------------
Nein, eben nicht. Es gibt verschiedene Versionen des 840G3. Mein Rechner war ja noch in der Support Zeit, ich konnte das über den Support abfragen. Zuerst hieß es es sollte gehen, doch dann kam die Info daß es bei meiner Seriennummer nicht geht weil es der Chip auf dem Motherboard nicht kann. Folgerichtig funktioniert SP81900 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts keine verschiedenen Versionen, bei den unterschiedlichen Systemboards handelt es sich nur um unterschiedliche CPU Ausstattungen, mehr nicht.

1673587146954.png


So stehts im Service Maintenance. Andere Systemboards sind nicht bestellbar.

Hier nochmal eine etwas andere Anleitung: https://www.danielengberg.com/hp-tp...de-from-1-2-to-2-0-tpm-configuration-utility/

Das EB 840 G3 besitzt einen Infineon SLB9670 TPM 1.2 Chip und ist somit upgradefähig. Siehe hier: https://www.admin-enclave.com/computer/windows/upgrade-your-hp-laptop-to-tpm-2-0

Und hier direkt das passende TMP 2.0 Update für das EB 840 G3

HP EliteBook 840/848 G3​
SLB9670 TPM 2.0 ver. 7.63.3353.0​
SP87753​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garth64 und SaxnPaule
Also ich kenne jetzt 2 Möglichkeiten das TPM upzudaten, bekomme sie aber nicht zum laufen.

Über TPM Config aus dem SP87753 Rechtsklick „öffnen als Admin“ TPMConfig64

Aber TPMConfig64 (admin) startet nicht. Hier komme ich nicht weiter. Es erscheint ein Fehler Fenster ohne Info.
Das im SP beigefügte Userguide sagt nicht was man tun soll wenn es nicht startet.

In der Anleitung von danielengberg komme ich nur bis zum Download des TPM Config, das habe ich drauf. Aber es startet ja nicht.


Über Image Assistent
extension://elhekieabhbkpmcefcoobjddigjcaadp/https://ftp.ext.hp.com/pub/caps-softpaq/cmit/whitepapers/HPIAUserGuide.pdf

Bei dieser Anleitung weis ich nicht was ich tun soll, ich verstehe sie nicht. Den Image Assistent hab ich geladen, kann Ihn starten, aber das SP87753 wird nicht angezeigt. Hier komme ich nicht weiter.

Kann mir wer weiter helfen ?



Webseiten :

HPSBHF03568 rev. 11 - Infineon TPM Security Update | HP® Customer Support

extension://elhekieabhbkpmcefcoobjddigjcaadp/https://ftp.ext.hp.com/pub/caps-softpaq/cmit/whitepapers/HPIAUserGuide.pdf
 
Warum eigentlich unbedingt auf Zwang TPM 2.0 ? Wenns um Windows 11 geht, da reicht auch TPM 1.2 oder auch gar kein TPM... Wenns euch um ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 geht, das geht auch mit TPM 2.0 nicht, da die CPU nicht unterstützt wird. Da muss man halt einfach nur eine saubere Windows 11 Neuinstallation durchführen, dann reicht auch TPM 1.2. Mit Rufus wird dann weder Secureboot, noch TPM noch mehr wie 4GB RAM noch ein Microsoft Konto benötigt :)
 
Das weis ich mittlerweile daß man die TPM Prüfung umgehen kann. Aber was das später evtl für Probleme bereitet, weis ich nicht. Daher möchte ich, falls möglich, TPM 2.0
Ist wohl doch möglich, überschreitet aber derzeit meine Fähigkeiten. Auf alle Fälle danke für die obigen Infos, weil HP hatte mir was Anderes gesagt. Leider ist mein 840 nun aus dem Service raus, so daß ich HP nicht mehr fragen kann.
Wobei ich wohl nicht der Einzige bin bei dem es nicht geht, zumindest in den Foren in denen ich noch gesucht hab.
 
Was soll es denn da für Probleme geben ? Da wird nix weiter passieren.

Das was HP was anderes sagt, ist nichts neues. Ich bin übrigens HP Service Techniker für den Vorort Service und habe damit täglich zu kämpfen... HP schreibt selber auf der Produktseite, das ein Elitebook 840 G3 TPM 2.0 fähig ist, fertig. Was die Damen und Herren im Callcenter meinen, interessiert da nicht, denn die haben leider recht wenig Ahnung.

Melde dich mal im HP Forum... da haben die Leute zumindest etwas mehr Ahnung. Ich bin halt spezialisiert auf die Hardware.
 
Garth64 schrieb:
Ich habe auch einen 840G3 und bei meinem ist es nach Auskunft von HP NICHT möglich auf TPM 2.0 aufzurüsten. Aussage vom HP Service. Denke es wird bei dir genau so sein. Ich habe auch SP81900 versucht, geht aber nicht. Sowohl mit BIOS 1.51 als auch mit dem aktuellen 1.58. Kannst nur Versuchen W11 "illegal", also unter Umgehung der TPM Prüfung zu installieren. Wäre schön wennst schreibst ob das geklappt hat.

L.G.
Hi, also die Aktualisierung auf TPM 2.0 hat bei mir geklappt. Letztend erst habe ich ein EliteDesk 800 G3 ebenfalls geupdatet. Vorab schaust du nach deiner Herstellerversion. Die ist wichtig, damit du die passende Updatedatei findest. (Windowssuche - Sicherheitschip eingeben - Herstellerversion notieren) Im Endeffekt habe ich sp81900 heruntergeladen. Dort hat allerdings die Updatedatei, obwohl die Herstellerversion passte nicht funktioniert. Also habe ich mir zusätzlich sp87753 heruntergeladen. Da dort die Installation irgendwie passwortgeschützt ist, habe ich mir aus den dort mitgelieferten Updatedateien die passenden Dateien mit meiner Herstellerversion herausgesucht und nach und nach in SP 81900 eingefügt. Und siehe da, es gab die passende Datei und das Update wurde durchgeführt.
Die passende Updatedatei muss direkt zur Anwendungsdatei kopiert werden, nur dann funktioniert es. Ist es nicht die richtige Update Datei, bekommt man eine Fehlermeldung. Dann diese Datei einfach löschen und die nächste ausprobieren. (siehe Bild) Für das 64Bit Betriebssystem dann natürlich die richtige Anwendung starten.

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dc_01 und kraut1328
Vielen Dank an

tRITON


mit deiner Anleitung habe ich mein EB840G3 ebenfalls auf TPM2.0 bringen können. Allerdings habe ich mir auch einen kleinen Fehler erlaubt ( zum Lernen! ):
Ich hatte NICHT die passende FW im Verzeichnis gelassen, sondern alle. Deswegen fand erst ein Update von 6.43.243.0 auf 6.43.245.0 statt, was mich dann verwirrt hatte, weil TPM.msc ja keine Änderung angezeigt hat. Aber im LOG File hab ich dann den Hinweis verstanden und eben das Update von 6.43.245 auf 7.63.3353.0 durchlaufen lassen. Nu tut es..

Vielen Dank auch an Forenmitglied

schubste

in deinem Beitrag ist ja genau das beschrieben, was ich NICHT gemacht habe. Also lesen ist manchmal echt eine feine Sache.

Daher auch dir ein herzliches Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
schubste schrieb:
Ich danke euch, für die vielen Antworten, aber ich würde jetzt trotzdem gerne auf TPM 2.0 aktualisieren. Einfach nur, um zu wissen ob und wie es geht um vielleicht auch anderen mit mit dem Beitrag und dem Problem zu helfen. ;)
hallo! auch ich will bei meinem elitebook (850 G3) das tpm auf 2.0 aktualiesieren (momentan noch 1.2 -> mit herteller-version 6.41).
wie bist du vorgegangen? gruß xstyleride
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@xstyleride
@schubste hat das sehr schön in #29 beschrieben.
Ich habe meinen HP840 G3 auch auf TPM 2.0 gebracht.
Leider ist meine CPU nicht Win 11 kompatibel.
Du musst nur die TPM12_6.41 in den temporären Ordner entpacken, dann das Update ausführen.
Eventuell von 641 zu 643, dann aber von 6.43 zu TPM 2.0_7.62.3126
SP81900.png
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Was soll es denn da für Probleme geben ? Da wird nix weiter passieren.

Das was HP was anderes sagt, ist nichts neues. Ich bin übrigens HP Service Techniker für den Vorort Service und habe damit täglich zu kämpfen... HP schreibt selber auf der Produktseite, das ein Elitebook 840 G3 TPM 2.0 fähig ist, fertig. Was die Damen und Herren im Callcenter meinen, interessiert da nicht, denn die haben leider recht wenig Ahnung.

Melde dich mal im HP Forum... da haben die Leute zumindest etwas mehr Ahnung. Ich bin halt spezialisiert auf die Hardware.
Hallo, gilt die Anleitung auch für "elitebook 850 G3 6200U"?
 
Hat funktioniert! Danke!

20231112_161537.jpg
 

Anhänge

  • 1699802345059520382984220090716.jpg
    1699802345059520382984220090716.jpg
    648,1 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben