HP Elitebook 840 G3 - Update TPM 1.2 auf TPM 2.0 für Win11 Installation

schubste

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
22
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe wirklich alles versucht, was ich recherchieren konnte, leider ohne den gewünschten Erfolg.
Was hatte ich vor? Ich dachte mir, hey... jetzt gibt es Windows 11, das könnte man mal ausprobieren. Die Analyse meines Systems ergab allerdings, dass dazu TPM 2.0 notwendig ist und mein Notebook HP Elitebook 840 G3 mit Windows 10 64 Bit leider nur TPM 1.2 besitzt. (Ich weiß, älteres Gerät, aber wir sind bisher gut miteinander klar gekommen. 🥰) Nach einer längeren Google und YouTube Session habe ich nun festgestellt, dass sich auch mein Gerät auf TPM 2.0 scheinbar ohne einen neuen Chip, durch Biosupdate und aufspielen einer Aktualisierungssoftware aktualisieren lässt. Leider hat das bisher bei mir irgendwie nicht funktionieren wollen.

Was habe ich bereits getan:
  • Dieses und dieses Video auf YT aufmerksam verfolgt
  • Mein Bios auf den aktuellen Stand gebracht
  • Clear TPM durchgeführt
  • BitLocker deaktiviert
  • geprüft ob TPM aktiviert ist und funktioniert
  • auf dieser Seite (HP offiziell) geprüft, ob die Aktualisierung für mein Gerät möglich ist und danach das notwendige Tool zum Update heruntergeladen
  • nach Anleitung den Updateversuch gestartet

Um das Update mit diesem Tool durchzuführen muss man seine aktuelle TPM Version kennen, in meinem Falle ist das TPM 1.2 643. Man fügt dem Installationstool dann die richtige .bin Datei hinzu (es werden verschiedene .bin Dateien mitgeliefert), wobei es nur eine Datei mit dem Namen TPM 1.2 643 gibt. Diese muss also die Richtige für meine Installation sein. Der Vollständige Name der Datei lautet: TPM12_6.43.243.0_to_TPM20_7.62.3126.0.BIN. Diese habe ich nun der Installation zur Verfügung gestellt, leider blieb das Update ohne Erfolg. Es gab eine Fehlermeldung, welche ich hier als Bild hinzufüge.
Ich habe keine Ahnung, ob das, was ich hier schreibe verständlich genug ist. Ich habe auf jeden Fall mein bestes gegeben. 🙂 Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder gar das gleiche Problem gehabt. Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.

Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • 1_1.jpg
    1_1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 497
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 508
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Hatte selbes beim EliteDesk 800 G3 durchgeführt, du hast 100%ig die falsche TPM Version ausgewählt. Guck nochmal ins BIOS. Das Update funktioniert 100%ig und man kann es anschließend im BIOS auf TPM2.0 einstellen. Bist du dir ganz sicher, das es TPM 1.2 643 ist?
 
Oh, Neuland für mich, aber ich habe es einfach mal in der Suche eingegeben, geöffnet und dort dann GET-TPM eingegeben. Das kommt als Antwort
PS C:\Users\schub> get-tpm
Zum Ausführen dieses Befehls sind Administratorberechtigungen erforderlich.
PS C:\Users\schub>
Wieso fehlen mir Admin Rechte? Ich bin der einzige, der diesen PC bedient. :confused_alt:
 
du musst Powershell als Administrator ausführen. dazu gibst du im suchfeld Powershell ein und klickst mit der rechten Maustaste drauf, das sich das kontext menü öffnet, dort wählst du dann als Administrator ausführen aus und dann öffnet sich Powershell mit den passenden Rechten und du kannst get-tpm eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50
Jasmin83 schrieb:
Hatte selbes beim EliteDesk 800 G3 durchgeführt, du hast 100%ig die falsche TPM Version ausgewählt. Guck nochmal ins BIOS. Das Update funktioniert 100%ig und man kann es anschließend im BIOS auf TPM2.0 einstellen. Bist du dir ganz sicher, das es TPM 1.2 643 ist?
schau dir meine mitgelieferten Bilder hier an. Da steht es schwarz auf weiß.
 
Eine Shell wir nie mit Adminrechten gestartet. Starte die Power-Shell mit rechte Maustaste, als Administrator startet, dann hast Du die Rechte die Du benötigst.

CU
redjack
 
Ich würde Windows 11 einfach über einen, im MediaCreationTool erstellen, USB-Stick installieren,
Also davon booten, SSD formatieren und komplett sauber neu installieren.

Die restliche Hardware ist ja sowieso auch nicht offiziell Windows 11 kompatibel (6.Gen Intel CPU)
Das sollte dann bei der Analyse dann der nächste Fehler sein, auch wenn TPM 2.0 aktiv wäre.
 
redjack1000 schrieb:
Eine Shell wir nie mit Adminrechten gestartet. Starte die Power-Shell mit rechte Maustaste, als Administrator startet, dann hast Du die Rechte die Du benötigst.

CU
redjack
oh, klar doch, logisch, entschuldige. manchmal hackts einfach im Hirn. :lol:

PS C:\WINDOWS\system32> get-tpm


TpmPresent : True
TpmReady : True
TpmEnabled : True
TpmActivated : True
TpmOwned : True
RestartPending : True
ManufacturerId : 1229346816
ManufacturerIdTxt : IFX
ManufacturerVersion : 6.43
ManufacturerVersionFull20 : Für TPM 1.2 nicht unterstützt
ManagedAuthLevel : Delegated
OwnerAuth :
OwnerClearDisabled : False
AutoProvisioning : Enabled
LockedOut : False
LockoutHealTime : Für TPM 1.2 nicht unterstützt
LockoutCount : Für TPM 1.2 nicht unterstützt
LockoutMax : Für TPM 1.2 nicht unterstützt
SelfTest : {128, 0, 1, 255}



PS C:\WINDOWS\system32>
 
Ich danke euch, für die vielen Antworten, aber ich würde jetzt trotzdem gerne auf TPM 2.0 aktualisieren. Einfach nur, um zu wissen ob und wie es geht um vielleicht auch anderen mit mit dem Beitrag und dem Problem zu helfen. ;)
 
Das habe ich mal erstellt zu dem Thema, als wir die Geräte noch benutzt haben:

VTx im BIOS abschalten vorher.

Durchführen des Updates Der Download des Updates kann über die HP Website erfolgen. Dort sind alle Notebook-Modelle aufgelistet, das von uns betroffene ist das „HP EliteBook x360 1030 XXXXX“. , in deinem Fall eben das passende für Dich (https://support.hp.com/de-de/product/hp-z840-workstation/6978842/document/c05806113)

Der direkte Link zum ServicePatch SP87753 ist https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp87501-88000/sp87753.exe

Nach Download und Start kann die Datei SP87753.exe entpackt werden:
· TPMConfig64.exe ausführen
· Das „HP TPM Configuration Utility“ startet und zeigt zwei Optionen an. Diese sind durch die Locale nicht übersetzt: o Error loading string id: 119 Downgrade des TPMs o Error loading string id: 118 Update des TPMs
· Option 118 wählen (Standard) und Haken bei „Ich habe die Warnung gelesen und möchte mit dem Update fortfahren“ setzten.
· Nach dem Klick auf „Weiter“ wird das Update in den Flash gespeichert. Ein Klick auf „Neustart“ ist dann notwendig.
· Das Notebook startet jetzt in den Flash-Mode neu, dort muss einmal mit „F1“ das Update akzeptiert werden.
· Nach dem Update einfach ok klicken, das Notebook startet neu Zur Kontrolle kann „tpm.msc“ aus dem Startmenü ausgeführt werden.

Die TPM-Herstellerverison muss jetzt auf 7.63.3353.0 stehen. Das Update ist nun durchgeführt, die VTx-Option kann bei Bedarf wieder aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dc_01 und schubste
schubste schrieb:
Da gehen aber sicher meine ganzen Programme und Einstellungen verloren, oder? Das würde ja beim Update nicht passieren.
Richtig, das geht nur als Neuinstallation.
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup
überspringen. Lege dort einen neuen DWORD-Eintrag namens

AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
an und setze ihn auf 1.

Und schon kannst du Win11 aus dem laufenden Windows heraus installieren.
Ergänzung ()

Ups, hälfte vergessen. Du startest regedir und navigierst zu dem angegebenen Pfad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schubste
tRITON schrieb:
Das habe ich mal erstellt zu dem Thema, als wir die Geräte noch benutzt haben:
Juhu, hab es hinbekommen. Allerdings habe ich nicht die Downloaddatei sp87753 benutzt, da er da irgendein Passwort wollte. Ich habe mir lediglich die in Frage kommenden TPM Updateversionen aus sp87753 geklaut und das ganze dann mit sp81900 ausprobiert und es war tatsächlich die richtige Version für mich dabei.

Herzlichen Dank
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Und schon kannst du Win11 aus dem laufenden Windows heraus installieren.
Wie genau meinst du das, es wird mir ja bei den Updates nicht angezeigt? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328 und tRITON
Habs verstanden. Windows downloaden und nach der Anpassung installieren. Perfekt. Ich habe fertig. Herzlichen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Warum klemmst du nicht einfach ein LAN Kabel ran und lässt alles übers Bios updaten ? HP unterstützt das schon seit Jahren... Dabei wird denn auch u.A. die TPM Version geflasht. So wurde z.B. bei der Bios Version 1.18 folgendes hinzugefügt: "Adds the TPM 1.2 to 2.0 Upgrade PPI to the TPM Activation Policy." Mittlerweile ist HP allerdings bei Version 1.55.

und übrigens benötigt man nur TPM 1.2 für Windows 11... habs selber auf etlichen Notebooks mit TPM 1.2 installiert, ohne das irgendwas bemängelt wurde. Es muss allerdings komplett neu installiert werden, bei nem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 verweigert der Upgradeassisstent die Installation, denn der will TPM 2.0 :) So richtig sieht da Microsoft wohl selber nicht durch...

 
iTzZent schrieb:
Es muss allerdings komplett neu installiert werden
Genau das war der Punkt. Ich wollte keine Neuinstallation wegen meiner vielen Programme. Im Endeffekt bin ich ja jetzt am Ziel angelangt. Danke für den Hinweis mit dem BIOS, habe ich nicht gewusst. 😅
 
Zurück
Oben