• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP Elitebook 840G5

fantozzi

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

der Akku des Notebooks meiner Frau ist aus dem Jahr 2018 und folglich defekt. Wenn ich den Akku trenne, den Einschaltknopf ca. 30 Sek. halte und danach das Netzteil wieder anschließe, fährt das Notebook wieder hoch. Nun suche ich einen passenden Akku. Originalteile sind kaum zu haben und entsprechend teuer. Worauf sollte ich achten, wenn ich einen Ersatzakku kaufen möchte? Gibt es qualitative Unterschiede zwischen einem Original- und Ersatzteil?

Leider kann man in diese Akkus nicht reinschauen, also ist es immer fraglich wie gut der neue Akku sein wird.
Aber sicher ist er besser als ein defekter Original Akku.
Ich würde sicherheitshalber nur auf große und bekannte Shops setzen, wenn ich Akkus kaufe.
Wie beispielsweise iFixit.
Hier zum Beispiel:
Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Normal bei diesen NB!
Entweder neues NB kaufen oder Akku testen. Solche alten Akkus liegen Jahre auf Lager! Da gibts kaum neue. Somit probieren... Es wird wohl nie wieder die 8h erreichen, aber das bleibt nur durch Testen herauszufinden!

Na klar kann es potentielle Unterschiede zwischen Original und 0815 China Nachbau z.B mit gebrauchten Zellen geben.

Originalteile sind kaum zu Haben?! - Das seh ich etwas anders

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, SaxnPaule und AnunnakiHunter
Mein Rat; NUR original Teile verwenden. Es gibt leider gewaltige Unterschiede zwischen Original- und nicht Original!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Danke für den Hinweis! Bei iFixit hatte ich auch schon bereits geschaut. Bei Ali sind die Akkus noch etwas günstiger, aber wie du schon selbst sagst, kann man leider nicht hineinschauen.
Ergänzung ()

Ist die Frage wie alt selbst eine Original-Akku ist. Meine Frau nutzt das Notebook eher selten und auch nicht länger als 1 Stunde am Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 8 Jahren Nutzungszeit knapp 100 EUR für einen neuen originalen Akku auszugeben ist m.E. vollkommen okay. Die G5 Elitebooks sind auch heute noch gut für alltägliche Arbeiten zu gebrauchen und äußerst robust.

Wenn zeitnah (in 1 - 2 Jahren) sowieso ein neues Notebook angeschafft werden soll, dann tut es vermutlich auch der kompatible für knapp 40 EUR.

Hi. Nur mal so ein Gedanke von mir.
Wenn Akku defekt ist. Tust du den Akku abklemmen und das Notebook läuft auf dem Netzteil fertig.
Du muss aber das Mainboard über Powertaste kurzschließen damit es sich wieder einschalten lässt. Das klingt für mich nach einem Mainboard defekt. Mainboard hängt sich also auf und muss resetet werden. Eventuell wird sich dieses Verhalten mit dem Akkuwechsel nicht ändern...

fantozzi schrieb:
Ist die Frage wie alt selbst eine Original-Akku ist. Meine Frau nutzt das Notebook eher selten und auch nicht länger als 1 Stunde am Stück.

Bei IPC sind die eigentlich außer bei exotischen Modellen immer relativ frisch, 0.5-1 Jahr, und ja, das ist relativ frisch, das Ding liegt in China rum und wird erst Teils 2-3 Monate später verpackt, bis es dann in Europa ist, kann man immer mit einem halben Jahr rechnen.

Das Gerät läuft aber auch ohne Akku, du musst halt kurz warten weil es den Bootvorang jedes mal neumachen darf, daher faktisch CMOS Reset.

Wenn deine Frau den so wenig benutzt, wird sie wohl wenn er denn benutzt wird Strom zur Verfügung haben.

Ich habe mir ein YT Video angeschaut, der genau das gleiche Problem aufzeigte. Bis vor 2 Wochen konnte meine Frau noch am Notebook arbeiten. Gestern wollte ich das Notebook einschalten, und der Bildschirm blieb schwarz (kein Strom). Netzteil mit Multimeter überprüft, ist nicht defekt. Dann wie im Video gezeigt, Akkustecker abgezogen, Powertaste 30 Sek. festgehalten, Netzteil angeschlossen und Powertaste wieder "on".

fantozzi schrieb:
Richtig.
Die originalen Akkus liegen oft lange im Lager wegen des hohen Preises.

Nimm einen guten Nachbau von IPC oder AGI.
Damit gab es als Nachbau keinerlei Schwierigkeiten und der Service der Firmen ist auch gut.
Die Laufzeit wird etwas geringer sein, aber die Langlebigkeit gut.

Es gibt noch andere Firmen, aber da habe ich keine Erfahrungswerte mit der Qualität.

Laptops laufen IMMER ohne Akku, daher eben keine CMOS verbaut ist muss er den first Boot immer neu machen, und das daurt eben so 20-30 Sekunden, du siehst sofort beim normalen Anschalten das die Power LED angeht, und dann einfach abwarten, bei HP einmal Enter und zack er bootet normal von der Festplatte.

DerFakeAccount schrieb:
Laptops laufen IMMER ohne Akku, daher eben keine CMOS verbaut ist muss er den first Boot immer neu machen, und das daurt eben so 20-30 Sekunden, du siehst sowofrt beim normalen Anschalten das die Power LED angeht, und dann einfach abwarten, bei HP einmal Enter und zack er bootet normal von der Festplatte.
Auch wenn der Akku nicht abgeklemmt wird?

DerFakeAccount schrieb:
Laptops laufen IMMER ohne Akku,
Manchmal.
Der hier hat eine CMOS-Batterie und man kann sie auch wechseln:

Ersatz:

https://www.ebay.de/itm/186649086944
https://geizhals.de/6519520533

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
kingsener
hab einiges von denen. gute qualität.

zurückschicken is ned, ned wegen dem ali oder kingsener, aber als privater findest schicht niemand, der dir den akku nach china schafft. möglicherweise findest auch am großen fluss.
aber der preis ist schlicht hervorragend. das incl vat. versand kostet, weil akku. realistisch: zwei wochen

sicherheitshalber: NUMMERN CHECKEN!!!
Replace Part Numbers:

SS03XL HSN-I16C
HSTNN-LB8G HSTNN-IB8C
932823-421 932823-1C1
933321-855 HSN-I12C
HSN-I13C-4 HSN-I13C-5
HSN-I17C-4 HSN-I17C-5

Compatible Laptop Models:
For HP EliteBook 730 G5
For HP EliteBook 735 G5
For HP EliteBook 740 G5
For HP EliteBook 745 G5
For HP EliteBook 755 G5
For HP EliteBook 830 G5
For HP EliteBook 840 G5
For HP EliteBook 735 G6
For HP EliteBook 745 G6
For HP EliteBook 830 G6
For HP EliteBook 840 G6
For HP ZBook 14U G5
For HP ZBook 14U G6
For HP MT44 Mobile Thin Client (3JG89EA)

Zuletzt bearbeitet:
@fantozzi 0815 China Schrott, aber Geiz ist ja bekanntlich Geil

Wenn günstig, IPC Eigenmarke oder subtel, andere alternativ Akkus bestellen wir nicht mehr

DerFakeAccount schrieb:
Laptops laufen IMMER ohne Akku, daher eben keine CMOS verbaut ist muss er den first Boot immer neu machen, und das daurt eben so 20-30 Sekunden, du siehst sofort beim normalen Anschalten das die Power LED angeht, und dann einfach abwarten, bei HP einmal Enter und zack er bootet normal von der Festplatte.
Genauso mache ich es seit vielen Monaten mit meinem HP-NB's auch, da diese auch nur stationär genutzt werden. Klappt wunderbar und die 4-5 Sekunden Zeit des Startens habe ich auch noch.

Dann bestell ich bei Subtel einen Akku und schaue weiter. Vielen Dank für eure Infos!

Zurück
Oben