HP Elitebook SSD - 830 oder m4 Stromverbrauch

CamShaft

Ensign
Ich brauche jetzt auch mal Eure Hilfe.

Ich nutze ein HP Elitebook mit C300 SSD. Da ich jetzt mehr Platz benötige, möchte ich den Erweiterungsschacht auch mit einer SSD ausrüsten. Normalerweise würde ich in diesem Fall zur Samsung 830 greifen, da wir auch in der Firma sehr viele davon einsetzen.
Allerdings macht mir die Leistungsaufnahme der Samsung 830 etwas sorgen. Daher jetzt meine Frage an Euch:

• Kann man problemlos die Samsung 830 einsetzen?
  • Sollte man von der Leistungsaufnahme her eher auf die Crucial m4 setzen?
  • Wer hat Erfahrungen mit o.g. Notebook und den angefragten SSDs?

Die Frage gründet sich auf:

Danke für Eure Hilfe!

Habe in meinem NB auch eine Samsung 830 256GB eingebaut und hatte keine Probleme

Sehr interessante Frage - darüber hab ich letztens auch nachgedacht.
Hab in meinem T60 eine 64GB Kingston G2 und die ist zumindest nicht superkühl...

Die Messwerte von storagereview sagen ja, das die m4 wohl fast am sparsamsten ist.
Der Unterschied ist zur Samsung 830 aber unter 1W.
Wieviel das in der Laufzeit ausmacht kannst du dir ja selber ausrechnen, wenn du weißt wieviel Wh dein Akku hat und wiegroß der derzeitige Verbrauch ist.

Ich würde wohl zur m4 greifen, da letztendich der Leistungsunterschied auch kaum zu spüren sein wird.
Wie der Post unter mir sagt, würde ich auch auf den Preis schauen und bei mehr als 5€ Differenz immer die günstigere nehmen. Es sei denn man bekommt bei einer wesentlich länger Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind minimal, da würd ich eher nach Preis gehen als nach Verbrauch. Mach den Bildschirm eine Stufe dunkler und du hast mehr raus als die 830 möglicherweise mehr verbraucht.

Mir geht es nicht so sehr um die Laufzeit, da ich mehrere Akkus für das 8560p habe. Sondern eher darum, das ich nicht irgendwie die Spannungswandler etc. schädige, da ja zb. eine Toshiba 5061 weniger verbraucht.

Verbrauch der
Crucial m4 128GB 2,5 Zoll
Samsung Serie 830 128GB 2,5 Zoll

Die Samsung verbraucht beim lesen und schreiben etwas mehr Strom und könnte daher etwas wärmer werden. Im idle, und dieser Zustand wird wohl am häufigsten auftreten, ist die Samsung etwas sparsamer. Ich würde fast sagen unentschieden.:)

@Oliveron und genau da hab ich Sorgen

Samsung gibt die 830 mit 1,5A an und Crucial die m4 mit 2A ...

@Q ich denke eher über 256 oder 512GB nach ... und da sehen ja die Verbrauchswerte anders aus ...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
max. geht was kaputt:D

Guck doch mal nach ob es dein Notebook auch in einer Ausführung mit Festplatten gab. Wenn ja - die verbrauchen auch so um die 5 bis 6 Watt und ich glaube kaum, dass es dann außer der Festplatte Unterschiede in der Hardware(Stromversorgung, Bauteil-Dimensionierung) gab.

da passiert gar nichts

@Q: Für die Elitebook-Reihe gibt es die Erweiterung LX733aa - Verbaut ist da eine Toshiba MK5061GSYN

Deine Meinung?

@Chemnitzer - Woraus schließt Du das?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was mich etwas wundert ist, dass die Leistungsaufnahme für die ganze MKxx61GSYN Festplatten Serie gleich sein soll. M.M.n. zieht ein LW (>=500GB) mit 2 Plattern im Anlauf mehr Strom als eines mit nur einem Platter (<320 GB). Aber egal. Die 500 GB HD hat einen Anlaufstrom von 5,5W. Das heißt, die Bauteile müssen diese Leistung zumindest kurzfristig auf alle Fälle vertragen. Sie sind also dafür ausgelegt. Die Samsungs verbrauchen nun ein klein wenig mehr. Ob HP seine Notebooks so knapp dimensioniert, dass dann gleich die Bauteile abrauchen glaub ich zwar nicht, aber wissen tu ichs auch nicht. Wenn du also zu 100% sicher gehen willst, solltest du die Crucial nehmen.
Ansonsten gilt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Samsungs sollen ja schneller sein.:evillol:

@Q: Danke, das gleiche ist mir auch aufgefallen, ob man nur mal "kurz" den Strom verträgt oder permanent, bzw. beim Schreiben - Holt hast Du da Erfahrungswerte, weil, ich weiß ja, daß Du im SSD Bereich sehr viel Ahnung hast.

CamShaft, wie lange willst Du denn so am Stück auf eine SSD schreiben die mit 320 oder gar 400MB/s schreiben kann? Wenn Du da nun einen Dauerschreibtest startest und das stundenlang läuft, dann würde ich mir um Überlastung der Stromversorgung wegen Überhitzung vielleicht Gedanken machen, aber sonst wirklich nicht. Die 2.5" SSDs ziehen doch alle nur 5V wie so viele andere Bauteile im Rechner auch, es ist also eine "dicke" 5V Schiene im Notebook und kein extra Spannungsregelner für die Laufwerke der unterdimensioniert sein könnte.

Eigentlich plane ich dort eine vm auf der Partition rennen zu lassen - daher die Fragen @holt

Wo ist das Problem? So viel mehr und länger schreibt man dann auch nicht auf die SSD. Wenn die 4GB RAM bekommt und Suspend to Disk macht, dauert es auch keine 20 Sekunden.

Ok, dank Dir bzw. Euch schonmal, aber: kann ein i7 Sandybridge Notebook eigentlich die Samsung auslasten?

Alternate 4
Zurück
Oben