HP Envy 27s HDMI Bildfehler

MasterOfWar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Hallo,
folgendes Problem. Habe mit Freitag einen Envy 27s geholt. Dieser hat laut Hersteller die folgenden Anschlüsse:
-Displayport
-HDMI 2.0
-HDMI 1.1

Mein PC hat eine RX 580. Wenn ich den Monitor per Displayport verbinde funktioniert alles, wie es soll. Wenn ich den Monitor über den HDMI 2.0 Anschluss verbinde, dann funktioniert zunächst auch alles normal, beim Starten mancher Spiele (Tomb Raider, Left4Dead 2) passiert folgendes: Das Bild sieht kurz aus als hätte man bei einem Fernseher auf einen toten Kanal gewechselt, dann wird das Bild kurz grün, dann kommt der erwarte Bildinhalt. Jedoch erscheint ab jetzt ca. alle 8 Sekunden für eine Sekunde ein komplett grünes Bild. Dies bleibt so bis zu einem Neustart des PCs. Auch wenn der Monitor ab und wieder angeschaltet wird. Zusätzlich erscheint immer nach dem Aufwachen aus dem Standby ein grünes Bild (für ca. 2 Sekunden, danach ist alles wieder normal).
Startet man die entsprechenden Spiele im Fenstermodus passiert nichts (außergewöhnliches).
The Witcher 3 z.b. startet immer normal.
Verbinde ich den Monitor über den zweiten (HDMI 1.1) Anschluss funktioniert alles normal, allerdings mit nur 30 hz.
Habe schon verschiedene Grafikkartentreiber, sowie HDMI Kabel ausprobiert.
Habe leider kein zweites Gerät mit HDMI 2.0 Anschluss, auf meinem Mac mini kann ich die entsprechenden Spiele jedoch (ohne Probleme) starten, wenn auch nur in 2560*1600.
Meine Frage: Denkt ihr das:
-Der Monitor defekt ist.
-Die Grafikkarte defekt ist.
-Es einfach ein Treiber/Kompatibilitätsproblem ist.

System ist Windows 10 64 Bit bzw. macOS 10.13.4
 
Dachte ich auch. Habe diverse ausprobiert, inklusive dem, dass bei dem Monitor dabei war. War gestern noch bei Saturn und habe mir ein 1m langes gekauft, welches explizit für 4K ausgelegt war...hat keinen Unterschied gemacht.
 
Hi MasterofWar,

laut der HP Seite

Um Probleme mit falschen Farben zu beheben, führen Sie die folgenden Schritte aus:

1. Überprüfen Sie die Verbindungen des Videokabels und stellen Sie sicher, dass sie nicht lose sind. Ziehen Sie die Verbindungsschrauben an, wenn die Anschlüsse lose sind.

2. Drücken Sie die Taste Auto oder Autoselect am Display.

3. Drücken Sie Menü und wählen Sie Zurückstellen auf Werkseinstellungen aus. Wenn das Bild weiterhin verfärbt ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

4. Wenn das Display über mehr als einen Anschlusstyp verfügt, z. B. VGA, DVI oder HDMI, probieren Sie einen anderen Anschluss aus.

5. Wenn möglich, schließen Sie das Display an einen anderen Computer an. Wenn die Farben falsch sind, wenn das Display an den zweiten Computer angeschlossen ist, ist das Display möglicherweise beschädigt oder defekt.

6. Warten Sie das Display.

Also immer einen Reset der Hardware ausführen, den dies behebt die meisten Fehler.

MfG grandpa
 
Habe ich alles gemacht. Hat nichts gebracht. Es geht ja auch nicht um eine Verfärbung.
 
Falls jemand nochmal hierrauf stößt: Es war ein Softwareproblem. Mit dem Windows April Update und Adrenalin 18.4.1 läuft alles so, wie es soll.
 
Zurück
Oben