HP Envy H8-1560ez aufrüsten oder einen neuen PC kaufen/zusammenstellen?

Ich mache mir ähnliche Überlegungen. :daumen:

Einerseits ist ein RAM Upgrade quasi rausgeworfenes Geld, da ich es bei einem neuen System sowieso nicht mehr verwenden werde. Allerdings könnten weitere 16GB in Kombination mit einer SSD den erhofften Boost bringen, welchen ich mir für meine Arbeit erhoffe.

Ich müsste zwar mit einer SSD nochmals neu aufsetzen, aber das dauert ja nicht soooo lange. :freak: :D Für knapp 200.- hätte man die Teile sogar neu. Und die SSD könnte ich bei einem Folgesystem auch wieder verwenden.

- SSD
- RAM

Die Frage ist halt nur, ob dies wirklich der sinnvolle Weg ist?! Finanziell natürlich schon. :evillol:
 
Warum kaufst du den RAM nicht gebraucht? Den Unterschied merkst du nicht.
Und später kannst du den RAM wieder für gutes Geld verkaufen, wenn du die Plattform wechseln möchtest.
 
Gebraucht hat natürlich Vorrang. Ich gehe nur vom Worstcase aus, falls ich nichts finden würde. ;)
 
Selbst neu ist DDR3-Speicher wesentlich günstiger als DDR4-Speicher. Also so schlimm ist worst case in dem Fall nicht ^^
 
Du findest gebrauchten ddr3 RAM wie Sand am Meer, da jetzt gerade viele auf DDR4 umsteigen, den alten RAM nicht mitnehmen können und dann auf Kleinanzeigen verhökern. Da gibt es keinen Grund den neu zu kaufen.
 
Die Überlegungen zum RAM sind ja durchaus richtig. Allerdings bezweifle ich, dass 32GB reichen, um die Bilddateien aufzunehmen (daher prüfe die Auslagerungsdatei). Angenommen, die 32GB reichen nicht, wird es natürlich trotzdem eine verbesserte Performance geben, umso mehr, wenn eine SSD drunter liegt. Ob das dann zufriedenstellend ist, ist wieder eine andere Frage. Kann also gut trotzdem für die Katz sein. Und die 850EVO halte ich nicht unbedingt für eine ideale Wahl, da bei einem potentiellen neuen System hier wahrscheinlich 16Gb RAM plus Optane (60GB?) als verlänngerter Arbeitsspeicher plus eine andere (günstige) NVME wie die ADATA als Systemlaufwerk ideal wäre.
 
Muss man aber bei dem Mainboard einen Adapter für die M.2-SSD auch dazurechnen.

Hab jetzt auf der HP-Seite gesehen, dass er eh nur mehr PCIe x 1 übrig hat, also macht auch das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich ja - bei dem Mainboard geht das nicht. Sonst wäre eine Optane sowieso der richtige Ansatz. Daher mal abwarten, wie groß die Auslagerungsdatei wird. Relevant wäre noch die Frage, wie groß denn das derzeitige (gefühlte) Leistungsdefizit ist. Wenn bei dem, was der TE macht, eher ein relativ kleines Leistungsdefizit besteht, kann man das mit RAM- und SSD-Upgrade machen. Sonst, sofern die Auslagerungsdatei größer als 16GB wird, wäre letztlich nur ein neuer Rechner zielführend.
 
Die Frage nach Sinn und Unsinn ist in diesem Fall wohl ziemlich aktuell. :lol:

Noch ein bisschen investieren und den Fertig-Pc mit einfachen Mitteln aufrüsten (dabei hoffen, dass die Mehrleistung für die nächsten 24 Monate glücklich macht) oder direkt in die vollen gehen und ein neues System aufbauen?!

Heute Abend folgt die Info mit der Auslagerungsdatei. Bin selbst gespannt wie ein Pfeilebogen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zum zeitgleichen Post von slsHyde)
Die Auslagerungsdatei von Windows beträgt 2944 MB?! Keine Ahnung wie viel die vor dem Clean Install war...
Was soll ich da eingeben?

Das gefühlte Leistungsdefizit ist natürlich schon gut zu merken, sobald eine Datei grösser wird. Zoomfunktionen, Pinselstriche sind alles verzögert.

Habe jetzt mal den Photoshop zugewiesenen Speicher auf 80% erhöht und siehe da, was bei einem 6GB Bild passiert... RAM1.JPG
 
Ja, genau, Arbeitsvolumes war das. Photoshop ist schon wieder was her, ich weiß jetzt nicht mehr, wie genau man die Größe feststellen kann. Aber das kann man improvisieren. Du notierst Dir den freien Arbeitsplatz, der da unter C angezeigt wird, schließt das Fenster, öffnest eine möglichst große Bilddatei und schaust dann nach, wie sich das verändert. Müsste man sogar im Explorer sehen können - und in obiger Adobe-Maske gegenprüfen.
Ergänzung ()

Uups, spät - bin mal gerade unterwegs :D
Schau mal, dass Du die Größe herausfindest - und dann überlegen wir noch mal, was am besten zu tun ist.
 
Ist das nicht der virtuelle Arbeitsspeicher, der unter Windows festgelegt werden kann? Also, wo die Datei ausgelagert wird...
 
Das ist nicht die Auslagerungsdatei von Windows. Photoshop hat eine eigene, die ideal auch nicht unbedingt auf dem gleichen Laufwerk wie die von Windows liegen sollte.
Ergänzung ()

Die erste Maske, von der der TE einen Screenshot gemacht hat, dient dazu, festzulegen, wo (überall) die liegt und in welcher Reihenfolge die genutzt wird - sobald ein Laufwerk voll läuft.
Ergänzung ()

Achso - was man hier als Sofortmaßnahme vielleicht schon machen kann, ist Laufwerk C als Arbeitsvolume zu deaktivieren, so dass D verwendet wird. Solange D keine langsame Festplatte mit 5400 rpm ist.
 
D wäre eine SSD mit einer Kapazität von 16GB, wovon aber fast 15 durch das System geschützt sind (Recovery ab Werk). Könnte ich eigentlich auch formatieren oder nicht?

slsHyde schrieb:
Ja, genau, Arbeitsvolumes war das. Photoshop ist schon wieder was her, ich weiß jetzt nicht mehr, wie genau man die Größe feststellen kann. Aber das kann man improvisieren. Du notierst Dir den freien Arbeitsplatz, der da unter C angezeigt wird, schließt das Fenster, öffnest eine möglichst große Bilddatei und schaust dann nach, wie sich das verändert. Müsste man sogar im Explorer sehen können - und in obiger Adobe-Maske gegenprüfen.
Ergänzung ()

Uups, spät - bin mal gerade unterwegs :D
Schau mal, dass Du die Größe herausfindest - und dann überlegen wir noch mal, was am besten zu tun ist.

Habe das mal gemacht. In Photoshop habe ich keine Änderung feststellen können. Im Explorer aber wurde der Speicher nach dem Öffnen einer 6.79GB grossen Datei um 12'851'838'976 Bytes kleiner. Umgerechnet waren das 12.85GB.

PS: Bin vorhin gerade an einer Samsung SSD 850 EVO 250GB vorbeigelaufen und habe die kurzerhand mitgenommen. :hammer_alt: :evillol:

Würde also nachher gleich nochmal die komplette Landschaft frisch aufsetzen.

Wie soll ich das nun mit den Partitionen machen?
Hätte somit folgende Platten im Angebot:
- SSD 250GB
- HDD 2000GB
- SSD 16GB (Recovery ab Werk) formatieren?!
 
Auf die 16GB-SSD könntest Du die Auslagerungsdatei von Windows setzen. Dann wäre die getrennt von der Auslagerungsdatei von Photoshop, die Du zusammen mit OS und Software auf die 250GB SSD legst.
Ergänzung ()

Meistens brauchst Du also 32GB RAM (oder 16GB + Optane bzw. NVMe), gelegentlich auch mehr. Bei einem zukünftigen Rechner wäre also 16 GB RAM und eine Optane zum Beispiel ein guter Ansatz. Für jetzt kann es aber auch schon reichen, erst mal auf 32GB hoch zu gehen. Dann hast Du meistens alles im RAM - und ansonsten ist die Auslagerungsdatei von Photoshop ja auch bereits beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben