HP Envy x360 bq-102ng und Verträglichkeit mit Windows 7

Kiljab

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1
Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe hier auf eine gute Community und umfangreiche Hilfe zu treffen :)

Mein alter Samsung P560, der vorher mal meinem Dad gedient hat, hat ausgesorgt. Windows 10 hat ihn erheblich langsamer gemacht und der Akku läuft laut System Gefahr, zu explodieren :D

Da ich für mein Studium jetzt gerne ein neues Notebook hätte, da ein Tablet auch eher unpraktisch ist, solange es keine Stiftfunktion besitzt.

Mir sind auf der Suche speziell die HP x360 Notebooks/Convertibles ins Auge gefallen.
Um genau zu sein das Modell Envy x360 bq-102ng, da es mit dem Ryzen insgesamt bessere (Grafik)Leistung bringt als die Modelle mit Intel i5 und 940MX.
Da ich Windows 10 aber überhaupt nicht mag, würde ich gerne Windows 7 Pro draufspielen.

Dabei soll es aber leider einige Probleme geben.
Unteranderem habe ich gelesen, die Ryzen Prozessoren seien mit Windows 7 nur bedingt/nicht kompatibel aufgrund von Windowsupdates?

Auch die Touch bzw. Stiftfunktion ist nicht mit Win7 kompatibel. Das hängt mit der ACPI Tabelle zusammen?
Kann man den Vorhandenen Treiber mit wenig aufwand abändern, dass er auf Windows 7 volle funktion bietet, oder kann man in der ACPI Tabelle für diese Funktion etwas anderes vorgaukeln?

Gäbe es noch andere Problemstellen?

Vielen Dank schonmal :)
Mfg
 
Korrekt, die neuen Ryzen haben keinen Windows 7 Support. Jeden Versuch kannst du dir sparen, es geht schlichtweg nicht. Windows 7 lässt sich normalerweise nichtmal mehr installieren, quittiert den Dienst mit Bluescreens (ACPI Bluescreens etc gibts hier im Forum auch zu finden). Windows-Updates bekommst du btw auch keine.

Neue Hardware ist bei Intel sowie AMD inzwischen eben Windows 10 only, da hilft auch das Patchen irgendwelcher ACPI Tabellen im BIOS nichts.
 
Windows 7 wird von Microsoft für Ryzen sowie ab Kaby Lake nicht mehr mit Updates versorgt. Ein weiterer wesentlicher Knackpunkt ist, dass Windows 7 keinen eigenen USB3-Treiber besitzt.
Es ist vielleicht möglich, Windows 7 auf das Notebook zu kriegen, aber ich denke, dass es ein ziemlicher Krampf wird. Das ist dann u.a. durch fehlenden Treiber-Support begründet.
 
Zurück
Oben