HP Envy X360 - Laptop / Notebook fährt nicht vollständig herunter

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.914
Guten Abend,

ich muss euch leider wegen einem kleinen aber sehr lästigem Problem um Rat fragen.

Für eine anstehende Reise habe ich mir das einzige für mich in Frage kommende Notebook vor ein paar Tagen bestellt. Wurde auch promt geliefert. Kurzer Funktionstest verlief auch Problemlos. Hab der Gelegenheit gleich die Windows Lizenz mit meinem Konto gekoppelt. Soweit so gut.

Einen Tag später ging es dann um das Eingemachte. 2x 4GB ausgebaut und durch 2x 8GB RAM (SO-Dimm DDR4 2400 CL14) ersetzt. 256GB M.2 PCIe SSD gegen eine 1TB M.2 PCIe mit nvme Unterstützung getauscht.

Hatte anfangs leichte Probleme was das neu installieren des OS betraf. Nachdem ich dann allerdings in den wenigen Bios Einstellungen welche ich vornehmen kann, die Boot Option auf "Legacy" geändert hatte, war auch das kein Problem mehr.

Windows ist nun installiert und eingerichtet, jedoch habe ich nun das Problem dass wenn ich den Laptop ausschalte, dieser augenscheinlich nicht 100% herunter fährt. Monitor wird schwarz, Tastaturbeleuchtung geht aus, mehr passiert allerdings dann auch nicht. Lüfter laufen zum Teil dann noch weiter. Wenn auch sehr leise.

Wenn ich jedoch nach dem Aufstehen den Laptop einschalte, dann ist erst einal der Akku tot, dadurch ist mir das ganze erst aufgefallen.

Hatte jemand schon mal dieses oder ein ähnliches Problem? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben woran dies liegen kann?

Also ich bilde mir ein, dass vor dem Wechsel der beiden Komponenten, dieser noch ordnungsgemäß herunter gefahren ist. Daher kann es vom Prinzip her ja nur 3x Möglichkeiten geben woran es liegt: 1. SSD | 2. RAM | OS

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. So nützt mir der Laptop leider nichts wenn ich jedes mal einen leeren Akku habe.

Hier die besagten Komponenten: https://geizhals.de/?cmp=2039577&cmp=2060236&cmp=1620485
 
Warum hast Du Windows im Legacy Modus installiert? Das muss und sollte im UEFI Modus geschehen. Ging das nicht, lag das wohl am Windows Installations Medium.

Ein Bios Update würde ich auch noch machen. Da wird es bei HP ein neueres geben, als es installiert war.
 
Ja musste ich leider im Legacy Modus installieren, hat meinen USB Stick nicht erkannt. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt mit. Formatiert mit Rufus - Format NTFS. Mit dem Media Creation Tool komm ich nicht klar.

Bios Update wäre auch ne Option, sah aber nicht so aus (wie ich die Treiber herunter geladen habe) als ob es ein aktuelleres gab. Guck ich mir gleich mal an.

Bios Revision: F 07.
Verfügbar: F.42 Rev A

jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich bei HP ein Bios Update machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MCT kommst Du nicht klar? Zwei Mausklicks und der Stick ist fertig. Rufus ist auch gut. Aber offensichtlich hast Du da Einstellungen gewählt, die den UEFI Modus verhindern. zB NTFS. Nein, muss Fat32 sein. Und der Partitionsstil des Sticks sollte MBR sein, kein GPT. Den auch vorher auf MBR ändern, wenn Du das MCT nutzen willst. Das bricht sonst ab. Und ändert aber den Stil nicht selbst von GPT zu MBR.

Prisoner.o.Time schrieb:
jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich bei HP ein Bios Update machen kann.

Etliche. Die einfachste, das Bios Update Tool unter Windows starten und updaten lassen. Das Update selbst geschieht dann im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Gut zu wissen. Hab aber gerade gemerkt dass ich ohnehin Mist gebaut habe. Hab ich mir glatt die Treiber von dem falschen Envy X360 herunter geladen. Eben gemerkt als HP gemeckert hat, dass das Bios nicht zu meinem Laptop kompatibel ist.

Hab jetzt aber das richtige gefunden, was da zwei Buchstaben in der Bezeichnung so ausmachen können...

Jetzt ergibt die Bios Nummer auch viel mehr einen Sinn. Von F 07 auf F 11 rev A

Erst mal ein Bios Update, dan wieder den Legacy Modus umstellen. Parallel neuen Stick erstellen mit W10 und ggf noch vor dem schlafen gehen neu installieren...


UND gleich das nächste Problem. Nach HP Anleitung einen USB Stick mit dem passenden Bios formatiert, jedoch wird dieser nach dem Start des "Diagnostic Tools" nicht erkannt. Selbst dann nicht wenn ich den Legacy Modus wieder ausschalte. Werde jetzt wohl oder übel im laufenden Betrieb das Update durchführen müssen. Wenn da mal alles gut geht^^


Was den Stick betrifft, da meckert Rufus gerade rum:

1564115806675.png

Sprich MBR (Bios & Uefi) plus Fat32. Wenn ich die ISO neu lade, springt er auch automatisch auf NTFS...
Kannst du mir sagen wo der Fehler liegt?

Gehe ich jetzt auf MBR (Uefi only) plus Fat32 bekomme ich wiederum eine andere Fehlermeldung:

1564118552744.png


Hab mir parallel jetzt das MCT runter geladen, nervt aber jetzt schon wieder da ich keine ISO auswählen kann und er alles immer neu runter laden muss...
Nur gut, dass ich seit dieser Woche anstelle meiner alten 50er nun ne 100er Leitung habe xD

UND auch beim MCT gibt es wieder Probleme. Vielleicht einer der Gründe warum ich damit nicht klar komme?
ISO hat er noch brav herunter geladen, jedoch gab es irgendwann beim erstellen des Sticks ein Problem:

1564116770658.png


Bei dem Stick handelt es sich um einen SanDisc Ultra (USB 3.0) mit 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb. Der Stick muss im MBR Format sein. Das prüft das MCT nicht und ändert es auch nicht. Startet aber, bricht dann aber irgendwann mit einem Fehler ab.

In der Datenträgerverwaltung unter Eigenschaften des Sticks kannst Du sehen, ob er das MBR oder GPT Format hat.
 
Guten Morgen,

keine Ahnung woher die Infos über MBR herkommen. ISO auswählen bei Rufus und GPT nehmen. Habe selbst ein HP.

sobald die iso geladen wird sollte das passend eh drin stehen.
Ergänzung ()

Und bitte mal bei Rufus nach ner aktuellen Variante schauen.

Nicht vergessen Legacy wieder deaktivieren und Secure Boot an bzw. BIOS Default laden.
 

Anhänge

  • 2E8F65DA-48CB-4071-9F16-78D436A1B8FF.png
    2E8F65DA-48CB-4071-9F16-78D436A1B8FF.png
    17,4 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Notebook hat das gleiche gemacht.
Ich hab mir dann mal nen Wolf gesucht und irgendwann einen Tipp gefunden der geholfen hat:
Deaktiviere mal im Geräte-Manager alles mit Intel Management Engine im Namen.
Danach gings bei mir wieder :)

edit: Ist wohl ein AMD, dann vergess das mal wieder :D
 
wuchemnitz schrieb:

Seit der aktuellsten Version muss Secure Boot aus sein. Zumindestens für die Installation. Danach kann man es wieder einschalten.

Der Rest ist soweit richtig.
 
@ BlubbsDE

Falls du es nicht gesehen hast ich bekomme bei MBR und Fat32 IMMER eine Fehlermeldung. Egal ob mit Rufus oder MCT.

Hab jetzt nen anderen, kleineren billig Stick genommen, da hat das MCT nun eine ISO erfolgreich erstellt. Sieht aber ganz schön klein im Vergleich zu den selbst erstellten aus.

Was für ein Format auf dem Stick ist, kann ich jedoch nicht einsehen. Finde die entsprechende Option nirgends.


@ wuchemnitz, @ Icki

Secure Boot habe ich von Anfang an deaktiviert gehabt, sieht mir auch ganz danach aus als wenn ich dies nicht mehr aktivieren kann?!


Bios Update ist im Übrigen erfolgreich aufgespielt worden. Jetzt geht es nur noch darum einen W10 Stick erfolgreich zu erstellen. Und zwar so dass mein Lappi ohne dem Legacy Modus diesen erkennt und installieren kann.


Frage mich aber nach wie vor was jetzt an dem Thema MBR und GPT dran ist?!


Hab jetzt auch mal ne neue Version von Rufus Portable runter geladen, wenn ich jetzt einen Stick erstellen will habe ich zwar noch die Möglichkeit zwischen MBR und GBT zu wechseln, jedoch wird mir jetzt nur noch NTSF als einziges Format angezeigt. Ich versuchs jetzt mit dem zweiten eigentlichen Stick für so etwas mit GBT und eben NTSF...
 
Zuletzt bearbeitet:
NTFS und GPT sollte passen. :)
 
Jap scheint so, der Stick welcher jetzt durch Rufus mit NTFS und GPT erstellt wurde, wurde tatsächlich von meinem Lappi erkannt.

Hab jetzt auch den Punkt gefunden, wo ich Secure Boot wieder einschalten kann. Gibt dafür eine zweite Reset Funktion im Bios.

Jetzt mal fix installieren und gucken was passiert. Danach muss ich aber auch schon wieder ins Bett.

Falls jedoch noch jemand ne Antwort auf die Frage zwecks nicht vollständigem Herunterfahren des Lappis hat, wäre ich sehr Dankbar. Das ist ja das eigentliche Problem. Hab zwar jetzt Windows neu installiert bzw. ein Bios Update gemacht, weiß aber nicht ob nun der Fehler beseitigt wurde.
 
Würde anfangen erstmal die passenden Chipsatztreiber aus dem Downloadbereich zu installieren. Und mal testen.
 
Bestimmte Versionen vom Realtek HD Audio Treiber können auch das Herunterfahren verhindern.

Jemand mit dem gleichen Gerät und Problem im HP-Forum hat diesen Test von hp durchlaufen lassen:

http://www8.hp.com/us/en/campaigns/hpsupportassistant/pc-diags.html

Woraufhin ein Problem mit dem Mainboard festgestellt wurde und das Gerät getauscht.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
UND auch beim MCT gibt es wieder Probleme. Vielleicht einer der Gründe warum ich damit nicht klar komme?
ISO hat er noch brav herunter geladen, jedoch gab es irgendwann beim erstellen des Sticks ein Problem:

Anhang anzeigen 803718
Bei dem Stick handelt es sich um einen SanDisc Ultra (USB 3.0) mit 16GB.

Der Fehler kann dadurch verursacht werden, dass du as MCT nicht per "Rechtslick - als Administrator" ausführst?

Zu Fehler mit dem herunterfahren: passiert das auch bei einem "shutdown -s"?
Evtl. auch mal den Schnellstart deaktivieren und testen.
 
wuchemnitz schrieb:
NTFS und GPT sollte passen. :)

Einfach falsch. Kann funktionieren. MBR und Fat32 funktioniert immer. Mit allen Optionen, UEFI, Secureboot usw.

MS sagt auch ganz klar, will man im UEFI Modus installieren, den Stick in Fat32 formatieren. Damit kommt jede Hardware zurecht. Mit NTFS sehr viele eben nicht.
 
Solange es geholfen hat ist mir erstmal egal was MS sagt. Mit den anderen Einstellungen hat es anscheinend eben nicht funktioniert. Ob die Einstellungen von HP vermurkst sind kann ich hier nicht beurteilen.

Was ich bestätigen kann das ein Stick vom MCT immer erkannt wurde. Egal ob
Alte Bios oder reine Uefi Boards. Vielleicht liegt es in dem Punkt auch einfach an Rufus.

https://github.com/pbatard/rufus/wiki/FAQ#Blah_UEFI_Blah_FAT32_therefore_Rufus_should_Blah

Hier das Wiki von Rufus
 
Zuletzt bearbeitet:
MS sagt es einfach nur, weil dieser Weg immer geht. Es ist eben so, nicht jedes Board / jedes Notebook kann von einem UEFI NTFS Stick die Installation booten. Mit einem Fat32 Stick geht es immer. Also ist die Standardeinstellung eines aktuellen Rufus, GPT und NTFS einfach nicht überall funktionsfähig.
 
Zurück
Oben