Laptop Mainboard defekt, muss wieder das Original rein?

little john

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo,
nachdem mein HP 250 G7 Laptop nichts mehr anzeigte (runtergefallen), ließ ich ihn checken. Mainboard defekt.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich wieder das Original-Mainboard einbauen muss, oder ob es ein baugleiches aber weniger leistungsstarkes für die Office-Arbeiten auch tut.
Das Mainboard ist ein L49976-601 mit einem i7-Prozessor. Weitere Komponenten 8GB Ram DDR4 (1RX8, PC4-2400T-SA1-11) und eine 512 GB SSD Festplatte (L49997-001). Ich habe nach längerer Suche das Mainboard bei AliExpress gefunden. Das kostet min. 353 Euro.
Baugleiche Mainboards gibt es dort auch schon um 100 Euro, wie z.B. das 15-DA LA-G073P mit einer N4000 CPU (oder N5000) und weitere.
Auf was muss man hier achten, ist es überhaupt möglich ein anderes Mainboard zu verwenden?
Danke
 
little john schrieb:
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich wieder das Original-Mainboard einbauen muss,
Vielleicht solltest du die Story von vorne anfangen und sagen welches Mainboard in dem Laptop zuerst drin war, warum du das getauscht hast und wieso du jetzt überhaupt fragst, ob das "Original" wieder rein muss?

Soll der Laptop zur RMA?

Fragen über Fragen...
 
Mal angenommen das würde funktionieren, dann hättest du anschließend statt einem i7 einen ultra lahmen celeron Prozessor. Ist das wirklich das Ziel?
 
Mal im Ernst, die gesparten „250“€ zum Original i7 mit ddr4 wirst du definitiv bereuen beim arbeiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Gufur schrieb:
Fragen über Fragen...
evtl. solltest du anfangen den Eingangspost nochmal zu lesen und zu verstehen?

Gufur schrieb:
welches Mainboard in dem Laptop zuerst drin war
hat er erwähnt:
little john schrieb:
Das Mainboard ist ein L49976-601 mit einem i7-Prozessor.

Gufur schrieb:
warum du das getauscht hast
hat er nie behauptet, er hat es checken lassen, ihm wurde mitgeteilt dass das Mainboard defekt ist ...

Gufur schrieb:
wieso du jetzt überhaupt fragst, ob das "Original" wieder rein muss?
du hast es überhaupt nicht verstanden, oder?
-> er hat sein Laptop fallen lassen
-> ging nicht mehr an
-> hat es checken lassen
-> ihm wurde gesagt dass das Mainbaord defekt sei
-> bei dem Mainbaord handelt es sich um ein L49976-601 mit einem i7-Prozessor
-> er hat daraufhin geschaut was das so kostet im Internet
-> min. 353 Euro
-> ist ihm evtl zu teuer, er hat günstigere gefunden, mit deutlich schächerer CPU
-> was er wissen will, ob die überhaupt in den Laptop passen und ob ihm das nicht auch für Office dann reichen würde
Und jetzt verrate mir, woher stammen deine Fragen?


@TE: man muss leider sagen, dass deine Alternativen leistungstechnisch heutzutage selbst für Office undankbar wären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Yesman9277
na in einen laptop wird ohnehin nur sein board reinpassen, somit stellt sich die frage ned.

ps: ich halte verlötete cpu´s für ein elend.
 
also ohne scheiss. 353 für ein neues laptop-mobo? lass es! schau lieber bei ebay oder kauf was neues. schwierig zu sagen, auf was man achten muss beim kaufm, aber die minimalen anforderungen wären wohl:

gleiche schnittstellen und layout.
anschluss auf dem mobo und kabel muss das selbe sein, sonst bleibt es weiter dunkel.
 
nun... es ist ein mainboard UND eine i7 cpu.... insofern klar.

sag ja, daß verlötete cpu´s ein elend sind.

die industrie freut´s, die kasse klingelt.
und ein funktionierender prozssor ist reif für die tonne.
ein muster an nachhaltigkeit:(
da wird die milch sauer, wenn man sich das überlegt.
 
Da mir hier von einer Billiglösung ein paar abraten, werde ich das wahrscheinlich lassen. Kaufe ich mir ein Original-Mainboard und ich komm dann drauf, dass noch was hinüber ist, bin ich erst recht erledigt. Trotzdem nochmals danke für eure antworten.
 
Zurück
Oben