HP F2480 Drucker mag meinen Rechner nicht

MechanimaL

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.122
Hi. Mein Drucker hat immer funktioniert, auch unter Win7 x64. Jetzt musste ich kürzlich das System neu aufsetzen. Nachdem ich den Drucker mit dem Basis Treiberpaket der HP Webseite installiert habe, finde ich ihn als Standard Drucker im Windows vor. Es gab auch keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Aber ich kann nichts drucken! Der Drucker selbst kann ja auchohne Windows kopieren usw. das geht ohne Probleme. Auch an einem Laptop mit Windows 7 x64 konnte ich ihn installieren und problemlos verwenden. Aber an meinem Hauptrechner läuft er nicht:

Testseite drucken geht nicht via Windows, da kommt eine Fehlermeldung:
"Die Testseite konnte nicht gedruckt werden. Soll die Druckproblembehandlung angezeigt werden? Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x0000007a)."

Wenn ich im Open Office drucken will kommt die Fehlermeldung: "Kein Standarddrucker gefunden. Bitte wählen Sie einen Drucker aus und versuchen Sie es noch einmal." Was aber nicht stimmt, denn der Drucker wird in der Systemsteuerung als Std. Drucker angezeigt, in Acrobat Reader kann ich auch auf Drucken gehen und er bringt mir keine Fehlermeldung und der Spooler zeigt keine nicht abgeschl. Aufträge oder ähnliches an, nur beim Drucker tut sich überhaupt nichts

Der Drucker wird bei der Installation und Deinstallation des Treibers als angeschlossen erkannt. Es kommt auch wie gesagt keine Fehlermeldung..

Hat jemand eine Idee?

(Board ist ASUS M4A89GTD PRO/USB3)
 
anscheinend gabs sop ein problem schon mal Link
doh vorposter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob mein Fehlerbild sich mit dem deinigen deckt, aber meinen uralten HP-Multifunktionsdrucker habe ich zum Drucken überredet, indem ich bei der Erstinstallation die Internetleitung gekappt habe und Windows 7 damit dazu gezwungen habe, mit den offline verfügbaren Standardtreibern auszukommen. Mit den Treibern von der HP-Website hatte bei alten Druckern noch nie viel Erfolg.

Ein Versuch wär's bei dir wert ;). Zuvor müsstest du den bisher installierten Phantomdrucker deinstallieren.
 
hi. danke für die raschen antworten (ihr seid ja schneller als die feuerwehr ;) ). ich schaue mir das jetzt mal in ruhe an.

@kausalat: aus dem netz zieht er bei mir nichts. wenn ich alles deinstalliere und dann den drucker anschließe installiert er nur irgendwelche usb treiber, aber keine drucker treiber, da findet er auch nach expliziter aufforderung aus dem netz welche zu ziehen nichts.

oder meinst du dass hp während der installation updated? könnte ich insofern nicht bestätigen, dass die versionsnummer nach installation von der cd niedriger ist, als die nach web-treiber-installation.
Ergänzung ()

also ich hab wie in dem einen thread in einem link empfohlen alle usb treiber deinstalliert und dann nach einem neustart neu installiert (den web-basis treiber) kein erfolg.

das benannte problem dort scheint nicht unbedingt das gleiche zu sein wie bei mir, jedenfalls fällt es mir schwer dort eine lösung für mich herauszulesen.

PaDattDaRein? schrieb:
CMD und "netstopspooler" und danach "netstartspooler" ... Teste es mal.

C:\Users\**>net stop spooler
Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert


ich betreibe den drucker via usb. die netzwerkfreigabe ist nicht aktiviert. liegt dann wohl daran? soll ich sie mal aktivieren?

edit: nein hat damit nicht's zu tun, der fehler bleibt wie oben beschrieben.

edit 2: eingabeaufforderung als administrator ausgeführt, dann gings. ändert aber nichts am fehler.

fehler besteht auch bei anderer win installation auf dem selben rechner!
 
Zuletzt bearbeitet:
help ?!
 
Installierst Du zuerst den Treiber und schliesst dann den Drucker an oder umgekehrt? HP Drucker sind ein bischen wählerisch, sie wollen erst den Treiber und wenn der Installasistent dazu auffordert, sollte der Drucker angeschlossen werden.
Zum deinstallieren der Treiber sollte der Drucker auch nicht angeschlossen sein, evtl musst du Dich als Administrator anmelden und den Drucker für alle Benutzer installieren.
Schau auch mal nach, ob im Windosordner/System32 der Ordner "Spool/Drivers" freigegeben ist
 
also:

1. anschließen hab ich gemacht wie von der installation verlangt.
2. deinstallieren geht nur wenn der drucker nicht angeschlossen ist.. habe ihn ja bestimmt schon 10 mal installiert und deinstalliert mittlerweile..
3. bin administrator und habe auch die installationsdatei schonmal mit "als administrator ausführen" ausgeführt
4. ja der ordner ist freigegeben.


EDIT:

Windows Neuinstallation hat das Problem beheben können. Unterschiede zum alten Windows sind u.a. kein SP1. Woran es sonst liegen könnte weiß ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben