Drucker kann nicht entfernt werden (HP 4655)

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Moin zusammen,

mein Drucker (HP OfficeJet 4655) zickt. Aus diesem Grund habe ich ihn auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und wollte ihn anschließend neu mit dem Surface (Drahtlos/WIFI-Verbindung) verbinden. Das HP eigene Tool zum einrichten verlangt im Installationsprozess u.a. den Drucker über die "Drucker & Scanner" Windows-Schaltfläche hinzuzufügen. Hier ist mir aufgefallen, dass der Drucker, trotz vorherigen Entfernens aus der Liste, dennoch weiter aufgeführt wurde. Ich versuchte den Drucker erneut per Rechtsklick zu entfernen, seit dem wird lediglich angezeigt, dass das "Gerät entfernt werden würde". Der Status verändert sich jedoch nicht mehr. Auch ein Neustart des Rechners verändert nichts. Es hängt quasi fest, siehe dazu auch das angehängte Bild:
Drucker.png


Ich habe die im folgenden Artikel gelisteten Steps probiert:

https://thomasknoefel.de/drucker-unter-windows-10-vollstaendig-deinstallieren/

Leider hat dies keine Abhilfe gebracht. Auch ein erneutes Hinzufügen des Druckers ist nicht möglich. Logischerweise kann ich das eigentliche Problem nicht lösen, wenn ich aktuell in einem selbstgemachten, neuen Problem stecke.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp oder Hinweis, wie ich mich doch noch mit dem Drucker versöhnen könnte? :)

Viele Grüße
 
Kannst du den Treiber mit DriverStoreExplorer https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases/latest entfernen?

Wenn nicht, hier die Hardcore-Lösung:

In DriverStoreExplorer Rechtsklick auf den Treiber und "Speicherort öffnen".
Das sollte ein kryptischer Ordner sein z.B. unter "c:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\".

Dann mit einem Linux Live System deiner Wahl booten und diesen (nur diesen) Ordner löschen.
 
KnolleJupp schrieb:
Kannst du den Treiber mit DriverStoreExplorer https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases/latest entfernen?

Wenn nicht, hier die Hardcore-Lösung:

In DriverStoreExplorer Rechtsklick auf den Treiber und "Speicherort öffnen".
Das sollte ein kryptischer Ordner sein z.B. unter "c:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\".

Dann mit einem Linux Live System deiner Wahl booten und diesen (nur diesen) Ordner löschen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein löschen des Treibers über DSE ist nicht möglich, da der Treiber noch in Benutzung zu sein scheint:

Unbenannt2.PNG


Versuche ich den Treiber über direkt über die Drucker-Schaltfläche von Windows zu löschen, ist dies ebenfalls nicht möglich, da:

"...
Die folgenden Treiber können nicht gelöscht werden:

Der Treiber HP OfficeJet 4650 series (x64) wird verwendet. Er wird verwendet von:
HP132B92 (HP OfficeJet 4650 series)"

Die Warteschlange ist leer, es läuft auch nebenher kein Programm, welches momentan auf den Drucker zugreifen sollte.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:

Habe ich ebenfalls bereits durchprobiert. So wird mir in der Eingabeaufforderung auch beispielsweise angezeigt, dass der Drucker erfolgreich gelöscht wurde:

Unbenann3t.PNG


Im Windows Drucker Menü bleibt dieser dann aber weiterhin bestehen. Auch alle anderen Schritte über Registry & Co. bereits probiert - der Drucker bleibt weiter angezeigt respektive angezeigt als im Prozess des löschens ebens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben