News HP: Firmware-Update zieht Drucker aus dem Verkehr

wuselsurfer schrieb:
Aber nicht beim Tintentankdrucker sondern beim 39,99 EUR-Wegwerfmüll mit astronomischen Folgekosten.
Nur dass beide die komplett gleiche Mechanik und Bauteile besitzen. Der 40€ Drucker ist halt durch die Tage LTE subventioniert.....
 
whigga schrieb:
Es ist einfach unfassbar, wie sehr Drucker (ich kann nur vom Consumer-Bereich sprechen) gefühlt in den frühen 2000ern hängengeblieben sind.

Irgendwie auch traurig, dass drucker heutzutage überhaupt noch eine gewisse Notwendigkeit besitzen. Einfach ne umwelttechnische und logistische Tragödie.

Dem muss ich einfach nur zustimmen, jedes Dokument läßt sich auch digital verarbeiten, aber manchmal muss es eben auch gedruckt sein, besonders bei Behörden, leider.
 
Drucker privat sind ein Glückspiel, zuerst benötigt man einen der aus einer fehlerhaften Charge kommt und länger als 2 Jahre hält. Und der muss dann auch noch mit generic driver zurechtkommen welcher wiederum alle Features unterstützt. Der letzte war ein Glücksgriff, Canon MG3650 zu 65€, dritter Satz Patronen, 4+ Jahre.

Als Firma kann man leasen oder mieten. Wenn man kauft dann halt mit CUPS einbinden.
 
Einfach nur den fairen Druckerpreis und ein dem Einsatzzweck geeignetes Gerät bezahlen reicht meist auch schon. ;)
Aber hier wollen ja fast alle einen VW zum Daciapreis und dann noch mit gepanschtem Billigbenzin betreiben und wundern sich dann, wenn der Motor nach 2 Jahren schlapp macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und wuselsurfer
mae1cum77 schrieb:
Interessant. Welche meinst du? Ämter kannst du ja schlecht meinen, wie du selbst auch feststellen konntest :).
Ich meine die anderen Haushaltsangehörigen. Ich kenne da den ein oder anderen Haushalt in meinem näheren Umfeld, in dem es noch Gang und Gäbe ist, alles mögliche auszudrucken und abzuheften. Ähnlich wie auf dem Amt :)
Obwohl meine Frau auf einem Amt arbeitet, habe ich sie für eine digitale Ablage begeistern können. Jetzt kotzt sie halt bei der Arbeit :D
 
novemberkind schrieb:
Fehler 49 lässt sich beheben, in dem man IPv6 am Drucker deaktiviert.

Also Router aus...Drucker aus und wieder ein...in den Netzwerkeinstellungen IPv6 deaktivieren....Router an...

Ist ein Problem, dass schon seit gut 4 Jahren immer wieder nach einem Firmwareupdate auftritt...man nutzt ggf. immer wieder die gleiche Version um darauf aufzubauen und vergisst eben jene Problematik...könnte daran liegen, dass HP schon seit gut einem Jahrzehnt keine eigenen Entwickler mehr unterhält...wird halt alles an den billigsten Anbieter ausgelagert...und das auch stetig...
Leider hilft das nicht bei meinem Fehler mit dem "Resend Upgrade" fehler im Display. Ich habe alles versucht, selbst ein downgrade und erneutes upgrade hat keine Veraenderung mehr gebracht.
Ohne Netz, mit Netz, mit IP6 und ohne, mein Fehler bleibt bestehen und ich habe ausschliessliche originale HP Kartuschen eingesetzt....ich weiss schon Koresus und so :)
 
Big Daddy Pork schrieb:
Ich kenne da den ein oder anderen Haushalt in meinem näheren Umfeld, in dem es noch Gang und Gäbe ist, alles mögliche auszudrucken und abzuheften.
Kenne einige, die haben Probleme längere Zeit digital zu lesen. Die kriegen da massive Kopfschmerzen und Unwohlsein (sog. Nausea). Da hilft nur Gedrucktes. Manches läßt sich einfach nicht erzwingen, ist nicht immer nur Gewohnheit, jeder reagiert anders.
 
Jo, dagegen sage ich auch nichts. In meinen angesprochenen Fällen geht es einzig und allein um das Verweigern von digitalen Workflows. Ich will das auch niemanden aufzwingen. Ich bin nur immer wieder überrascht, wie analog andere Haushalte noch sind, obwohl sie die technischen Möglichkeiten hätten.
 
Froki schrieb:
Und hier hilft uns § 303b StGB festzustellen, ob eine Schadenersatzpflicht überhaupt vorliegt, ob sie insolvenzfähig und verjährigsfähig ist, und ob eine Durchgriffshaftung auf Tatbeteiligte möglich ist.
Ergänzung ()

Big Daddy Pork schrieb:
In meinen angesprochenen Fällen geht es einzig und allein um das Verweigern von digitalen Workflows.
"Verweigern" hört sich nach einer vorausgesetzten Pflicht an, die es aber so überhaupt nicht gibt.

Tatsächlich ist ein "digitaler Workflow" für meisten Haushalte überflüssig, besonders wenn kein Nerd mit beruflichem Hintergrund in der IT überhaupt Haushaltsmitglied ist.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist einfach nicht gegeben, erst recht wenn ein Haushalt Beratungsleistungen einkaufen muß. Letzteres ist natürlich das primäre geschäftliche Interesse von Dienstleistern, die Cloud-Dienstleistungen am liebsten im Abo auch an Privathaushalte verkaufen möchten.

Wie der "digitale Workflow" dann allerdings im Privathaushalt Kosten einspart (während Geld für Hardware, Strom und Hosting ausgegeben wird), konnte mir noch keiner überzeugend darlegen.

Big Daddy Pork schrieb:
Ich bin nur immer wieder überrascht, wie analog andere Haushalte noch sind
Du wirst dich wundern, wie wenig Haushalte bspw. ein "NAS" haben oder brauchen. Auch das Spielen mit SmartHome-Gadgets findet innerhalb einer spezifischen Zielgruppe statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völliger Blödsinn mit $ 303b StGB hier etwas zu versuchen.
Keine Ahnung, wie man in so einem Fall auf so etwas kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
whigga schrieb:
Es ist einfach unfassbar, wie sehr Drucker (ich kann nur vom Consumer-Bereich sprechen) gefühlt in den frühen 2000ern hängengeblieben sind.

Irgendwie auch traurig, dass drucker heutzutage überhaupt noch eine gewisse Notwendigkeit besitzen. Einfach ne umwelttechnische und logistische Tragödie.
Naja wenn man in seinem leben nur daran gewöhnt ist zu konsumieren, ist es eben unverständlich das es leute gibt die mit ihrem drucker auch creative dinge machen können. Sei es borschablonen papercrafts masken für platinenbelichtung Geschenkgutscheine oder diverse andere dinge die man zum basteln so machen kann.

Es gibt eben mehr als emails auszudrucken um sie dann weg zu werfen.
 
@Wechsler gut, dass du die genauen Umstände der von mir angesprochenen Haushalten kennst...

Bei so einer Belehrung habe ich ehrlich gesagt keine Lust, weiter zu diskutieren. Bravo, tolle Leistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
X2k_ schrieb:
Naja wenn man in seinem leben nur daran gewöhnt ist zu konsumieren, ist es eben unverständlich das es leute gibt die mit ihrem drucker auch creative dinge machen können. Sei es borschablonen papercrafts masken für platinenbelichtung Geschenkgutscheine oder diverse andere dinge die man zum basteln so machen kann.

Es gibt eben mehr als emails auszudrucken um sie dann weg zu werfen.
Ich bezweifle, dass der Anteil der Nutzer, die mit nem Drucker ausschließlich oder zum Großteil Bohrschablonen o.Ä. Ausdrucken, auch nur Ansatzweise an den 1% Kratzen.
 
Wechsler schrieb:
Und hier hilft uns § 303b StGB festzustellen, ob eine Schadenersatzpflicht überhaupt vorliegt, ob sie insolvenzfähig und verjährigsfähig ist, und ob eine Durchgriffshaftung auf Tatbeteiligte möglich ist.
Ergänzung ()
§ 303 b StGB schützt das Interesse von Wirtschaftsunternehmen und Behörden an einem störungs-
freien Funktionieren ihrer Datenverarbeitung, wobei die Datenverarbeitung für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder für eine Behörde von wesentlicher Bedeutung sein muss.

Manipulationen an der Datenverarbeitungsanlage, die nur den Ausfall einzelner Funktionen der Datenver-arbeitungsanlage zur Folge haben, wie z. B. die Unterbrechung der Verbindung zum Drucker, führen dann nicht zu einer wesentlichen Beeinträchtigung der Datenverarbeitungsanlage, wenn der Drucker z. B. ausgetauscht wird und dann wieder eine volle Funktionalität der Datenverarbeitungsanlage auf Dauer wieder hergestellt ist.

Ich halte § 303 b StGB im vorliegenden Fall nicht für einschlägig.

Aber ein Jeder wie er mag ... . ;):)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Boaaah ich weiß nicht genau ob es Fehler 79 war, ich glaube aber schon. Ich habe einen HP M254 Laserdrucker. Dieser hatte den Fehler 79 schon von Anfang an, mit dem Unterschied, dass es ganz selten geklappt hat, den Drucker noch zu booten.

Ich habe ewig rumprobiert und bin dann irgendwann auf die Idee gekommen, es könnte mit dem Netzwerk zu tun haben. Ich habe daraufhin das Wlan ausgeschaltet, Drucker gebootet und zack war aus der Endlosschleife raus. Danach konnte ich sogar wieder Wlan einschalten.

Ich habe dann monatelang immer mal wieder rumprobiert, weil ich ja mittlerweile wusste, dass es irgendwas mit dem Netzwerk zu tun hatte, hatte da lange Zeit das uralt Notebook meiner Frau im Verdacht, aber konnte es nie richtig identifizieren.


Die Lösung war dann aber, alle möglichen Protokolle über das Webinterface zu deaktivieren. Damit meine ich insbesondere auch BootP und was der Drucker so alles kann. Ich habe am Ende nur Ipv6, Ipv4, DHCP und LDP angelassen, man kann aber rumspielen und mal gucken ob das was man braucht Probleme macht. Wie gesagt, wegen dem Zusammenhang mit dem Boot denke ich sind die Autoconfig Protokolle wie BootP, AutoIP usw im verdacht. Hab ich jetzt alles aus. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Ich weiß nicht, ob das in diesem Fall hilft, aber vielleicht kann das ja mal jemand testen.




Edit: Mal ein Screenshot meiner Config
1669059208558.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
HP war software seitig schon immer der allerletzte Schrott. Meide ich privat und in der Arbeit.
 
Ich habe einen HP OfficeJet Pro 6970 seit rund 5 Jahren im Einsatz. Vorher hatte ich ein Epson DX 3750,
2005 für € 79,- gekauft, Der lief perfekt mit Ja- und Tiptinte, dann knirschte die Mechanik.

Nach reichlicher Recherche fiel meine Wahl auf das HP-Gerät. Voll duplex-fähig, das ist genial.
€ 114,- war ein super Preis.

Ich nutze auch den INK-Service von HP, 50 Seiten im Monat für € 3,99, absolut okay.
Neue Tinte wird immer pünktlich nach Bedarf geliefert. Ich muss nicht mehr kistenweise
Noname-Tinte kaufen.

Der HP-Drucker ist per WLAN in mein Heimnetzwerk eingebunden, heute der Worstcase,
von keinem Rechner konnte ich drucken. Angeblich sei der Drucker nicht mehr im Netzwerk.

Treiber, HP-App, alles mehrmals neu installiert, HP-Doktor half nicht.
Ich dachte, jetzt hat es mich auch erwischt, die neue Firmware legt alles lahm.
Meine Firmware ist vom 13.06.2022.

Doch weit gefehlt, die Lösung war ein Neustart meiner Fritte 7590, wer hätte das gedacht?
Jetzt wird der Drucker im Netzwerk wieder gefunden und druckt perfekt.

Anscheinend gibt es oft Probleme mit Tip-Tinte, wie zu lesen in diesem Thread.
Das betrifft mich ja nicht. Ich bin mit meinem HP-AllInOne sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben