HP Firmware Update unterbietet Zubehör Toner (m281fdw)

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hallo zusammen,

ich war bisher immer mit meinem HP mfp m281fdw Farblaser Drucker sehr zufrieden. Eben wurde ich aufgefordert ein neues Firmware Update zu installieren welches erst wenige Tage online war. Blauäugig wie ich war dachte ich mir "Ja gut, mach du mal..." Ja, da war das Kind dann auch in den Brunnen gefallen.
In dem Drucker wurde vor einiger Zeit einmal der schwarze Toner gegen einen Zubehör Toner ausgetauscht, welcher perfekt funktionierte. Ab und an kam mal ganz selten eine Meldung das dies kein Original Teil war, was mir aber herzlich egal war.
Nachdem das Update durchgelaufen war verweigerte der Drucker seinen Dienst, es konnte keinerlei Dokumente gedruckt werden. Der Drucker gab immer die Fehlermeldung aus, dass der Toner nicht erkannt werden konnte.


Durch ein wenig Google Recherche habe deutschsprachig nicht viel gefunden, daher auch hier mein Post für Leute die das Problem auch haben / haben werden. Diese News habe ich gefunden: Winfuture News hier noch weitere Infos: Borns IT- und Windows-Blog

Ich bin dann auf folgendes Youtube Video gekommen: Youtube Video
Dieses wurde von einem Tonerverkäufer welche wohl Zubehör Toner für jegliche Drucker verkauft. Über folgendes Kontaktformular kann man die Daten für das Firmware Downgrade anfragen: Firmware Anfrage

Nach etwa 10min wurde mir eine E-Mail geschickt mit allem benötigten für das Downgrade. Eine Detailierte Anleitung, sowie links zu den benötigen Firmware Dateien. Ich habe kurz überlegt diese ebenfalls hier hoch zu laden. Da der Toner Anbieter wohl aber ein Programm zum Downgrade erstellt hat (gehe ich augenblicklich von aus). Möchte ich da keine Urheber Probleme bekommen und verweise an den Toner Anbieter.

Bei mir hats jedenfalls bestens geklappt und ich kann wieder perfekt mit der alten Firmware drucken. Wie schon oben erwähnt ging es mir bei diesem Post vor allen Dingen darum anderen Leuten die Suche über Google und Co zu vereinfachen.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen.

Viele Grüße
Chris
 
Gibt es denn noch Drucker Hersteller die so einen Mist nicht machen?
 
chrisxjr schrieb:
Eben wurde ich aufgefordert ein neues Firmware Update zu installieren welches erst wenige Tage online war.

Warum laesst man Drucker eigentlich mal einfach so zum Hersteller funken?
Ist ja schliesslich nicht das erste Mal das HP/Samsung auf dieser Weise Generic killt.

Anyway. Meine Brother/Canon/Ricoh fressen seit eh und je generic. Sollten die das wegen eines Firmwareupdates nicht mehr machen, duerfen die ihre Geraete mitnehmen/abholen.

BFF
 
Zurück
Oben