News HP: Firmware-Update zieht Drucker aus dem Verkehr

@xexex Da gebe ich dir recht. Auch ich habe die wichtigen Sachen gescannt, umd archiviert. Trotzdem habe ich die wichtigen Sachen zusätzlich in Papier.
 
Cool Master schrieb:
Jemals ein Drucker in den letzen Jahren benutzt? Davon mal abgesehen, dass Tinte, nach Beamtenschweiß, die zweit wertvollste Flüssigkeit der Welt ist.
Ich habe einen Farblaser, der weder stinkt noch austrocknet, aber dafür tolle Farbdrucke liefert. Ja, ich habe in den letzten Jahren bis zum heutigen Tage Drucker benutzt! Und kein Treiberupdate oder ähnliches haben den Knaben lahmgelegt. Er macht, was er soll und gut ist es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe vor Jahren einen Epson Expression Premium XP-900 3-in-1 für 115€ neu gekauft. Seit geraumer Zeit wollen meine Computer auch dort permanent Firmwareaktualisierungen vornehmen. Ich lehne natürlich ab, denn das Gerät funtkioniert doch vorzüglich und ich bin mir sicher, dass ich danach meine preiswerte Tinte vom Fremdhersteller wegwerfen kann.

MFG Aloysius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Berlinrider schrieb:
Gerät per Firmware Update unbrauchbar machen (Werkseinstellungen) und dann im Zweifel Garantie ablehnen, na das nenne ich mal Strategie.
Nach meinem zugegebenermaßen laienhaften Verständis, kann sich da HP so einfach nicht aus der Affäre ziehen.
Das Gerät geht ja nicht einfach kaputt sondern wird von HP mutwillig demoliert.
Garantie hin oder her, natürlich müssen die dafür gerade stehen.
 
@Aloysius
Schlau von Dir, der alte Spruch "never change a running System" scheint insbesondere auch für Drucker zu gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius
Drucker gehören nicht ans Internet so einfach ist das. Den Internetzugriff dafür komplett sperren und Ende ist mit Selbstmord-Updates und ähnlichem.

Und das die Geräte keine Garantie mehr haben zählt in dem Fall nicht. Ich würde das als Sachbeschädigung seitens HP einstufen. HP ist verantwortlich dafür dass per Software-Update ein vorher funktionierender Drucker nun defekt ist. Klarer kann die Verantwortlichkeit für den Defekt gar nicht sein.

Man stelle sich mal vor, man bringt sein Auto zum Routine Check in die Werkstatt und die schmeisst das in die Schrottpresse. Und wenn man sein Auto zurückwill bekommt man nen gepressten Blechklumpen und die lapidare Antwort "Tut mir Leid, auf dem Auto war keine Garantie mehr. Hier hast den Klumpen Blech zurück, sie zu wie du klar kommst."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, juwa und Aloysius
ja ich betreibe noch einen drucker WEIL sie zu schade sind, weggeworfen zu werden, meist habe ich samsung und canon laserdrucker am straßenrand gefunden, aufbereitet. nutze es nir für leute, die mit dateien nichts anfangen können. man kann wunderbar am tablet mit xodo pdf dateien unterschreiben. oder wenn ich etwas an der tür kleben will. ich wünsche mir eine volldigitale welt ohne etwas zu drucken. von 1997-2015 etwas zu drucken, ins insondere tintenstrahldrucker nachzufüllen die patronen, war der pure alptraum. jetzt gibt es ja drucker mit refill system wie epson ecotank und A3 drucker. mir reichen laserdrucker aber die kartusche lieber fertig gefüllt kaufen, nicht selber nachfüllen.
 
Shearer schrieb:
Ich habe etliche Jahre Druckerfrei gelebt, aber seit dem ich 2 kleine Kinder habe, und eine Frau die gerne Sachen bestellt und zurücksendet, ist ein Drucker im Haushalt leider durchaus sinnvoll.

Zum Glück ziehen die Shops hier inzwischen nach. DHL, Ebay und Amazon zumindest geben inzwischen QR Codes raus, die man bei der DHL auf dem Handy Filiale vorzeigt. Um das ausdrucken kümmert sich dann die Filiale. Funktioniert auch im kleinen Paketshop und wenn du privat ein Paket verschickst.

Gerade dieses "Etikett ausdrucken oder per Hand ausfüllen und 1€ drauflegen" hat mich auch genervt gehabt. Findet zum Glück ein Ende.
 
jabberwalky schrieb:
Kennst du denn Spruch: "Wer schreibt der bleibt"? Wenn nicht, bis du noch zu jung.
Kenne ich, wüsste aber jetzt nicht, was das mit dem Thema zu tun hat?

jabberwalky schrieb:
Wichtige Sachen liegen bei mir immer noch in Papierform ab.
Tun sie bei mir auch: Fahrzeugpapiere, Geburtsurkunde, Zeugnisse etc. Alles darüber hinaus hebe ich nicht mehr in Papierform auf. Wozu auch? Wenn du da den Platz und den Nerv für hast, kannst du das ja gerne tun. Finde ich persönlich nicht mehr zeitgemäß. Aber gibt ja in allen Bereichen Retro-Liebhaber.

jabberwalky schrieb:
Keiner kann mir sagen, das die digitalen Formen im privaten Bereich auch in 20 Jahren noch aufrufbar sind.
Keiner kann dir sagen, dass dein Papier die nächsten 4 Tage überlebt.

jabberwalky schrieb:
Habe ich schon des öfteren selbst erlebt (das aktuellste Beispiel ist Google Stadia. Mit viel Geld aufgezoden und dann einfach fallen gelassen), das plötzlich ein Dienst oder ein Dateiformat nicht mehr supportet wird.
Welches Dateiformat kommt dir da in den Sinn?

jabberwalky schrieb:
Die öffentlichen Behörden oder Ämter geben da richtig viel Geld aus, damit die Dinger auch in 20 Jahren noch lesbar sind.
Mit Verlaub, die öfftl. Behörden und Ämter sind zum großen Teil irgendwo in den 90ern hängen geblieben. Dass sowas öffentlich finanziert wird, ist ne Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ja ... das ist dann aber schon ein Fall für eine Sammelklage? Denn um Garantie geht es hier gar nicht, sondern um grob fahrlässiges Handeln seitens des Herstellers. Ich kann keine Zwangsupdates bei Geräten durchführen und dann aber sagen "no waranty" ... aber Frechheit siegt, ne?
Habe letztens bei meinem Vater einen 50€ HP-Farbverteiler installiert ... ich war mehrmals kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu schmeissen. Was einem da alles reingedrückt wird ... irgendeine "APP" und dies und das und dann druckt er plötzlich eine Kalibrierungsseite aus, von der man aber in der APP nichts erfährt ... die muss man dann aber auch richtig herum in den Scanner einlegen, sonst passiert natürlich nichts ... und einfach total träge und undurchsichtig (mein Vater ist 65) das Ganze ... Windows-Standard-Treiber anyone??
 
Hm… mir scheint, die hier genannten Probleme sind eher auf einzelne Geräte zurückzuführen. Ich wurde von der Firma immer mit HP Deskjets versorgt und hatte nie Probleme… zwischendurch kam mal ein Canon, der nach einem Jahr mein Sideboard schwarz färbte, weil die Suppe aus dem Reinigungs-Behälter auslief. Bekam dasselbe Modell erneut, nach kurzer Zeit dasselbe Problem. DA würde ich von einem Entwicklungsfehler sprechen.
Aber bisher keinen Stress mit HP gehabt 🤷🏼‍♂️
 
rony12 schrieb:
Wenn ich das wieder lese kommen Erinnerungen zu meinem aktuellen Drucker wieder hoch :(

Ich habe damals (2016) ein 800€ teuren Farblaser gekauft, welcher Dokumente auch im Duplex scannen kann (also so ein all in one gerät)

Dann wurde die Druckersparte von Samsung von HP aufgekauft.
Unter HP gab es dann ein Firmwareupdate, welches CloudPrint repariert hatte.

Tja ... doof nur, dass das Firmwareupdate defekt ist.
Zum glück ist es nicht ganz so schlimm, wie mit den im Artikel erwähnten Geräten. Denn man kann das Update nicht einspielen. Bis heute nicht ... jahre lang beschweren sich die leute im Forum!!!

Du meinst nicht zufällig den 6260FW? 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12
Orcon schrieb:
Da hab ich wohl noch mal Glück gehabt. Ich habe meinen M281 mal fix zur Kontrolle angeschaltet und der startete mit dem Fehler 49 neu, hat sich aber gefangen. Gleich die Firmware vom 27.10. aufgespielt und die automatischen Updates deaktiviert.
Ich hoffe damit bin ich aus dem Schneider.

Und ja ich brauch manchmal privat einen Multifunktionsdrucker.
Dann hattest du echt Glück das die Software noch drauf ging. Weil der fehlercode 49 lässt den Drucker neu starten sobald er hochgefahren ist, er nimmt dann keine Software mehr an. Wurde mir bei meinem zerstörten m281fdw so von einem HP Techniker bestätigt. Wenn du das Firmware vom 27.1p drauf hast hast du Software von April drauf da die aktuelle es nicht mehr gibt da diese die Drucker ja vernichtet.

Ich bin mit HP auch fertig, nie wieder HP erst Drucker zerstören und dann eiskalt sagen ich kann sie ja mit dem Shop verbinden dort können sie sich einen neuen kaufen.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Drucker gehören nicht ans Internet so einfach ist das. Den Internetzugriff dafür komplett sperren und Ende ist mit Selbstmord-Updates und ähnlichem.

Und das die Geräte keine Garantie mehr haben zählt in dem Fall nicht. Ich würde das als Sachbeschädigung seitens HP einstufen. HP ist verantwortlich dafür dass per Software-Update ein vorher funktionierender Drucker nun defekt ist. Klarer kann die Verantwortlichkeit für den Defekt gar nicht sein.

Man stelle sich mal vor, man bringt sein Auto zum Routine Check in die Werkstatt und die schmeisst das in die Schrottpresse. Und wenn man sein Auto zurückwill bekommt man nen gepressten Blechklumpen und die lapidare Antwort "Tut mir Leid, auf dem Auto war keine Garantie mehr. Hier hast den Klumpen Blech zurück, sie zu wie du klar kommst."
Ja das habe ich inzwischen am selbst reparierten abgeschaltet. Dennoch hat HP hier eine meiner Meinung nach nie getetste Firmware aufen Markt geschoben und so wie du richtig geschrieben hast der Sachbeschädigung schuldig, meine Meinung. Mein Anwalt sagt die deutsche Rechtssprechung ist hier zumindest anders.
Wenn ich ein Auto repariere wie in Deinem Beispiel, bin kfz'ler, und es läuft hinterher nicht mehr muss ich dafür gerade stehen vorm Kunde. Man muss aber ehrlich gesagt auch zwischen kaputt gegangen und kaputt machen unterscheiden. Meist geht was kaputt beim reparieren, das ist normal und muss ein Kunde selbst bezahlen, aber kaputt machen zahle ich und in diesem Fall eigentlich HP. Die Schuld haben die ja eigentlich auch schon eingestanden durch den Tausch der Firmware durch eine alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tintenpatrone schrieb:
Heftig. Kann man sich nicht ausdenken.
Mein Vater hatte bis vor ein paar Wochen einen alten HP Deskjet 970 cxi in Verwendung und hat den - ohne mein Wissen - gegen einen Neuen von HP mit Scanfunktion getauscht.

Ein traumhaftes Gerät!
Auf dem Ding habe ich in den frühen 2000'er Jahren meine Diplomarbeit ausgedruckt. ;-)
Aber soweit ich mich erinnern kann, musste ich dafür auch 700 DM auf den Tisch legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tintenpatrone
ichhabe auch den M281fdw und habe schon vor Ewigkeiten die automatische Aktualisierung einfach abgeschalten, nach jedem sogenannten Update war die einzige "Änderung" das HP damit die verwendung von dritt Anbieter Patronen wiedermal abgeschaltet hat, zurück auf die alte Firmware und Update sperren, seit dem ist Ruhe, aber nochmal würde ich mir keinen HP kaufen.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Rechtlich vorgeschrieben ist die papierhafte Archivierung nur noch in ganz wenigen Bereichen. Macht auch wenig Sinn, Stichwort Datensicherheit.
gerade beim Stichwort Datensicherheit liegt Papier eindeutig vorne.... ein Server ist doch RuckZuck auch mal gehackt, von überall auf der Welt, um an das Papier zu kommen muss man vor Ort sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@HP, @Microsoft ...und wie sie alle heißen.
Ist ja echt peinlich!
Wir leben im Jahr 2022, bekommt endlich mal eure scheiß Printer Codes in den Griff.
Alter.... :baby_alt: :rolleyes:
 
Ich besitze zwar ein MFC Drucker, aber den habe ich schon lange nicht mehr angeschlossen gehabt. Es ist der MFC J6930DW und hat zu letzt noch funktioniert, brauche ich aber nicht mehr. Primär zum Scannen von Handbücher genommen, da beidseitiger Scan möglich ist.

die Zeit der Zettelwirtschaft sollte vorbei sein…..
 
EasyRick schrieb:
Ich empfehle aber auch grundsätzlich niemandem Tintenstrahler 😜
Es kommt auf den Umgang mit den Geräten an, wie immer.

Ich hab seit 25 Jahren Tintenstrahler, da ist 1 einziger wegen fester Düsen ausgesondert worden (brother DCP 540)
Man muß die Geräte pflegen, dann halten sie auch.
1 A6 Foto in höchster Auflösung jeden Monat spart Zeit, Nerven und hält die Düsen frei.

EasyRick schrieb:
Wer im heimischen Umfeld Fotos drucken will, ist zu 99% besser mit den Foto-Dienstleistern dran.
Ich renne doch nicht wegen eines Audrucks zum Dienstleister.

EasyRick schrieb:
Und wer billige Tinte nutzt kauft halt auch gerne mal neu. Selber Schuld.
Stimmt.

EasyRick schrieb:
Ich verzichte seit Jahren auf einen Tintenstrahler.
Ich hab seit 25 Jahren funktionierende.

EasyRick schrieb:
Mein Brother MFC S/W Laser druckt nach 13 Jahren immer noch perfekt.
Mein Samsung ML 1210 auch nach 20 Jahren.
 
Mit dem Ende von flash wurde mein HP l7480 auch weitgehend unbrauchbar. Bei HP gab es dazu keine Lösung die für mich akzeptabel war. Das HP solution center konnte ohne flash nicht gestartet werden und damit auch viele Tools von HP nicht mehr.

Da HP hier nichts nachlegen wollte, habe ich das unmögliche selber gemacht und mir ein Programm geschrieben, welches das HP solution Center ersetzt. Ganz ohne flash. Scanner geht wieder. HP Tools auch.

Wenn ich das als einsamer Hobby Programmierer kann, wieso kann das HP mit deren geballter Entwicklermanschaft nicht?

Lass mal überlegen, welche Antworten theoretisch denkbar wären:

:Die wollen nicht

:Die können nicht

: Fällt jemanden noch mehr ein?
 
Zurück
Oben