HP G10 NB mit akt. Fedora mag keinen Neustart

jodd2021

Lt. Commander
Hallo

Ich habe hier ein HP G10 NB (i5 mit Iris Xe, 16GB, und 250GB NVMe) und aktuellen Fedora:

Bildschirmfoto_20250408_063024.png

und das "Luder" mag überhaupt keinen Neustart, bleibt immer zwischendrin hängen. Normal hoch und runterfahren ist gar kein Problem.

Ich hab überhaupt keinen Plan wo ich ansetzen soll um das Problem zu lösen. Befürchte das es beim nächsten großen Update mit Neustart zu Problemen kommen könnte wenn der nicht vernünftig funktioniert.

Hat jemand eine Idee/ Ansatz für mich?

Erster Anlaufpunkt eigentlich immer das syslog.

Code:
journalctl -af
Wenn der Rechner beim Runterfahren hängt, taucht da beim entsprechenden Dienst ein Zähler auf. Normalerweise hat Systemd aber einen Timeout, der dann den Dienst nach ca. 2 Minuten spätestens killt.

Beim Hochfahren kannst du einfach auf ESC drücken, um die Konsolenausgabe anzeigen zu lassen.

jodd2021 schrieb:
und aktuellen Fedora:
Aber das aktuelle Fedora ist bei Kernel 6.13. 🤔

Nachtrag: Wenn du Angst vor dem Offline-Update hast, kannst du auch einfach klassisch mit dnf update updaten und runterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Fullscreen Logos beim Post abschalten?

Sehe ich nach, weis ich jetzt nicht. -> da gibt es nix zum abschalten.
Garmor schrieb:
ist bei Kernel 6.13.

dnf sagt: alles aktuell

Pummeluff schrieb:
Wenn der Rechner beim Runterfahren hängt,

Das geht, bei hochfahren bleibt er hängen.

Hab gerade einige Updates geladen/installiert und per Konsole reboot gemacht und beim hochfahren die einzelnen Schritte beobachtet und recht schnell war wieder Schluss, die letzte Ausgabe der Konsole war diese:

watchdog: BUG: soft lockup - CPU#5 stuck for (viele)s!

Hab jetzt mal ein Foto davon gemacht:

WhatsApp Image 2025-04-08 at 17.25.14.jpeg

Ich beende den Versuch vorerst. Gibt ein FW Update für das NB, HP ist aber so nett das nur für Windows anzubieten, :rolleyes:.

Muss mir erst mal ein W11 besorgen (kein Windows mehr im Haus), aktualisieren und dann probiere ich es noch mal.

Hiren’s BootCD PE

Basiert ja auf Windows und damit könnte das FW Update von HP funktionieren. Lade es gerade und werde es dann mal probiert.

Garmor schrieb:
Also da scheint noch mehr im Argen zu sein.

Ich mal das Fedora nach den FW noch mal platt und fange mit einer neuen ISO noch mal ganz von vorne an.

jodd2021 schrieb:
damit könnte das FW Update von HP funktionieren.

tut es nicht, das dolle HP Programm weigert sich standhaft damit zu funktionieren. Nie wieder HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Die Datei (sp123456.exe) ist ja erst mal ein sfx Paket, was die Daten (glaube ich) nach C:\ entpacken will. Wenn das nicht funktioniert, kann man das u.U. auch vorher manuell in einen anderen Ordner entpacken. Vielleicht sind auch alternative DOS flashable Dateien dabei.

Thema gegessen. Manjaro funktioniert fast fehlerfrei, Neustart kein Problem, allerdings erkennt es dabei die interne Soundkarte nicht. Runter und wieder hoch behebt aber das Problem, damit kann ich und vor allen hauptsächlich meine Schwester (für die ist das NB) leben. Hauptsache kein Windows mehr. :lol:

Danke euch allen.

Bildschirmfoto_20250409_195655.png

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich etwas OT fragen? Wie gut läuft dein Elitebook mit Linux/Fedora?

Bis auf das Problem mit den Neustart ist das NB mit Fedora sauber gelaufen. Ich hätte es lieber mit Fedora als mit Manjaro eingerichtet/benutzt.
Ergänzung ()

Uridium schrieb:
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

Das dürfte ein Rechteproblem sein, überall wo das HP Update hinschreiben wollte, durfte es nicht und hat abgebrochen und alternativen die ich vorgegeben habe wurden nicht akzeptiert. Der Quark hat mich so viel kostbare Lebenszeit gekostet, deshalb hab ich das nicht weiter verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Linux und das HP NB werden wohl keine Freunde werden, mit Manjaro hat der Neustart 2-3 funktioniert und dann war Schluss. Das selbe Spiel wie mit Fedora. Nobara probiert, das selbe Drama, bleibt hängen und Sound wird danach nicht mehr erkannt. Ram und NVMe gewechselt, hat auch nix gebracht.

Ubuntu probiert? Wird bei den auf der Seite als.supported gelistet, soweit ich mich erinnern kann.

Zurück
Oben