• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP HDX 9200, defekte Grafikkarte

Medione

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
529
Hi Leute,

Ich bin gerade dabei, den Laptop meines besten Freundes zu reparieren. Schon seit ca. einem halben Jahr hatte er Probleme mit der Grafikkarte (Abstürze bei 3D Spielen, musste den Treiber mehrfach nachinstallieren usw.). Seit ein paar Tagen zeigt die Grafikkarte gar nichts mehr beim Booten von Vista (schwarzer Bildschirm.. das BIOS zuvor kann man sehen).

Da die Probleme stark in Richtung Grafikkarte zielen, dachte ich mir, ich zerlege den Rechner und backe die Grafikkarte mal. Es handelt sich übrigens um eine 8800m GTS aufgesteckt via MXM. Zweifaches Backen (mit 120 und 190 Grad) brachten jedoch nichts :(

Habt ihr noch eine Idee? Könnte mir jemand eine MXM Karte zum Ausprobieren schicken?

Hier http://www.mxm-upgrade.com/types.html wird behauptet, dass 75% der Karten inkompatibel sein, wenn man eine zufällige Karte verwendet. Deswegen schreckt mich das Ganze doch etwas ab, eine Ersatzkarte bei Ebay zu kaufen.

LG
Alex
 
hmmm, wenn BIOS noch funktioniert, dann könnte es auch um ein Systemfehler handeln (Treiberleichen etc.).
Geht der abgesicherte Modus oder startet er gar nicht mehr?



Viele Grüße,
stolpi
 
Bevor er ganz ausfiel, funktionierte der VGA Modus des abgesicherten Modus noch für ca. 1 Woche.

Ich überlege auch schon, ob es nicht vielleicht ein anderes Problem sein könnte, da Backen doch ziemlich häufig funktioniert. Aber summa summarum müsste es wohl doch die Grafikkarte sein.

Ach ja, wenn ich die technischen Details richtig interpretiere, dann hat der Chipsatz eine integrierte Grafikkarte (oder liege ich da falsch?). Ich kann die Maschine aber leider ohne dGPU nicht zum Laufen bekommen.
 
Hey,
es gibt books die nicht sehr austauschfreudig sind, also nur Karten mit einem entsprechenden VGA Bios nehmen. Ob das HP dazu gehört weiß ich nicht, aber wenn Zweifel daran bestehen, ist es sinnvoller die Karte z.B. in verschiedenen Clevos zu testen.
Wenn es die Karte sein sollte(sollte eine MXM HE sein), wäre es sinnvoll den Grafikchip gegen den einer 280M GTX zu tauschen. Man hätte die Leistung einer 280M GTX, deren kühleres Temperaturverhalten und nicht mehr den NVIDIA Bug,obwohl sie als angebliche 8800M GTS weiter laufen kann.

Es wäre möglich, dass VGABios blind zu sichern und auf eine andere Karte, d.h. 8800M GTX, FX3600M, 9800M GT, 9800M GTX, 260M GTX, 280M GTX oder FX3700M zu spielen. Diese Karten müssten dann ohne Leistungsverlust nach Anpassung der Clocks funktionieren.

MfG
Thomas

P.S.Ich hoffe, Du hast die Karte nicht totgebacken, man sollte keine Temperaturen über 120°C nehmen. Backen ist sowieso bei gesteckten Karten Mist, wenn dann so.
 
Hey, dann anderen Chip drauf. Sollte so um die 100€ kosten schätze ich. Wenn Du den gleichen mit dem Bug in China bestellst, dauert es ca. vier Wochen bis er da ist und Wechseln lassen nochmal zwei.
Kannst Du mal ein Photo und die Chipnummer posten? Sowas wie G92-...-A1 wäre gegen den G92-761-B1(280M GTX) tauschbar.
MfG
Thomas

P.S. Hast Du den Link zu Ende gelesen? Mit einer FX3700M lief er doch auch, oder habe ich das falsch verstanden?

Sieht deine Karte so aus? Dann vergleich mal mit diesen hier , einer 8800M GTX, 9800m GT und 280M GTX, sehen doch sehr ähnlich :) und bei denen lassen sich die Chips quer Beet tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Thomas,

Da hast Du ja etwas ausgegraben ;) Ja, die Karte sieht ziemlich identisch aus (habe das Notebook gerade halbwegs zusammengebaut und kann nicht genau vergleichen). Allerdings sollte die richtige Teilenummer #454311-001 sein.

Ich habe gestern versucht, Knoppix zum Laufen zu bekommen. Stürzt ebenfalls beim Booten direkt nach Laden des Kernels ab. Ich habe dann noch verschiedene Kernel Parameter ausprobiert:

Zunächst hatte ich Erfolg mit acpi=off. Schaltet halt ACPI komplett ab.
Irgendwann kam ich dann auf nolacpi. Da ist ACPI im Prinizip aktiviert, es wird jedoch nur 1 Core der CPU benutzt. Geht auch!

Er bootet auch in X und mit nolacpi ist auch die 3D Beschleunigung aktiv. Sieht fast so aus, als wäre die Grafikkarte komplett okay und es würde etwas mit der CPU nicht stimmen??

Den Fall hatte ich noch nie. Hätte irgend jemand eine passende CPU, die er mir mal leihen könnte? Ich würde selbstverständlich die Versandkosten für beide Versandwege übernehmen.

Das Notebook gibt es mit den folgenden CPUs (andere funktionieren sicherlich auch):
X9000
T9300
T8300
T8100

LG
Alex
Ergänzung ()

Hey Leute,

Also, wen es interessiert: ich habe das Notebook wieder zum Laufen gebracht!

Mein Verdacht ging ja Richtung CPU, also habe ich mir die Ultimate Rescue CD heruntergeladen, die verschiedene CPU Stressprogramme hat. Die funktionierten alle! Ich habe dann festgestellt, dass diese Programme auch alle einen Linux Kernel mit der Option "noapic" nutzen.

Habe dann diese Option mit Knoppix ausprobiert.. und siehe da: es geht! Sämtliche Geräte, Grafikkarte mit 3D Beschleunigung und beide Cores der CPU.

Habe mir dann noch ein paar Gedanken gemacht, warum der APIC nicht gehen soll und habe mal die WLAN und TV Karte entfernt. Auf einmal startete Knoppix ohne Zusatzparameter.

Windows bootete allerdings immer noch nicht. Habe dann die Recovery ausgeführt.. und siehe da. Es geht.

Linux habe ich danach auch noch mehrfach gebootet und einmal hing er trotzdem nach dem Laden des Kernels. Ansonsten verhält er sich momentan absolut unproblematisch.

Inzwischen habe ich die WLAN Karte zurückgebaut. Ebenfalls alles ok.

Ich weiß nicht, ob es zu einfach gedacht ist, dass es an der TV Karte liegt. Möchte die erstmal nicht mehr einbauen, da ich mir mein System nicht zerschießen möchte.

LG
Alex
 
...dann werden wir aber leider nie erfahren, ob es eine pöse böse TV Karte ist, die Notebooks schrottet...;)


Viele Grüße,
stolpi


...der von Anfang an, nicht an eine defekte GPU glaubte...
 
Zurück
Oben