Wie kann ich eine defekte Grafikkarte auslesen?

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Hallo zusammen,

bei meinem nun 5 Jahre alte Rechner hat heute morgen die Grafikkarte (PowerColor Radeon R9 390 PCS+) den
Geist aufgegeben, nachdem gestern noch alles tadellos funktioniert hat. Die Karte ist per DVI an den Bildschirm angeschlossen, aber es kommt kein Bild mehr. Wenn ich den Rechner über DVI direkt mit dem Motherboard verbinde, habe ich wieder ein Bild. Deshalb gehe ich mal stark davon aus, dass die Grafikkarte defekt ist.

Im Gerätemanager wird die Grafikkarte nicht mehr angezeigt. Wenn ich versuche "dxdiag" zu starten kommt nur eine Fehlermeldung. Welche Möglichkeiten gibt es die Grafikkarte auszulesen bzw. dem Fehler auf die Spur zu gehen?

Mich wundert halt, dass gestern noch alles perfekt funktioniert hat und von heute auf morgen kein Bild mehr kommt. Ich habe das Gehäuse geöffnet und die Steckverbindung und den Stormanschluss geprüft. Daran kann es also auch nicht liegen.

Gruß dddtg
 
Grafikkarte in einen anderen PC einbauen, um die eigenen Komponenten als Fehlerquelle auszuschließen. Ansonsten kann man, meiner Meinung nach, da wenig machen. Sind da irgendwelche LEDs drauf, wenn ja leuchten diese? Gehen die Lüfter überhaupt an? Anderer Grafikanschluss probiert?
 
Hallo,

einen Fehler bei der Grafikkarte kann man nicht auslesen, ich denke du meinst das wie beim Auto das Steuergerät auslesen und schauen was defekt ist.

Testen kannst du das ganze indem du die Grafikkarte mal in eine anderen PC schraubst ob sie dort funktioniert.

Und selbst wenn man das auslesen könnte bringt dir das nicht viel weil reparieren von Bauteilen auf der Grafikkarte wird schwierig.

LG Jens
 
Viele Sachen gehen einfach so kaputt.
Meine Grafikkarte ist auch ohne Vorankündigung gestorben.

Du wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen dir eine neue GPU zu kaufen.

GPU in einem anderen PC testen ist eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
dddtG schrieb:
Mich wundert halt, dass gestern noch alles perfekt funktioniert hat und von heute auf morgen kein Bild mehr kommt.
es ist nicht ungewöhnlich dass hardware von jetzt auf gleich den geist aufgibt. das kündigt sich nicht unbedingt vorher an.

was genau willst du da "auslesen"?

zusätzlich zu "graka in nem anderen rechner testen" vllt auch mal ne definitiv funktionierende karte in deinem rechner testen, nicht dass am ende was mit dem PCIe-slot nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
Möglicherweise bereitet die PCIe Schnittstelle Kontaktprobleme. In dem Fall könnte bereits einmal aus und einbauen helfen, oder Kontaktfläche reinigen.

Ansonsten wie @Deathangel008 und @jderny bereits geschrieben haben, mit funktionsfähigen Komponenten gegentesten, um den Fehler einzugrenzen.

Viel Glück auf jeden Fall! :)
 
Erstmal danke für die Antworten.

Ich weiß selbst nicht was ich da auslesen möchte. Ich möchte eigentlich nur Antworten haben, warum jetzt nichts mehr geht, so ähnlich wie jderny es beschrieben hat mit dem Auto. Bzw. eigentlich möchte ich einfach Gewissheit haben, dass sie wirklich kaputt ist und nicht irgendetwas anderes vorliegt.

Aber vermutlich habt ihr recht, die einzige Möglichkeit es herauszufinden wäre der Einbau in einen anderen Rechner. Dachte es gibt vielleicht Programme die einem da nähere Daten liefern können, aber so wies aussieht gibt es das wohl nicht.
 
Ja, ein Ausbauen, reinigen, und dann wieder Einbauen ist der erste Schritt.
Danach testet man sie, sofern vorhanden, in einem anderen Rechner.
Hilft das nicht, ist bei einem derart hochintegriertem Geraet wie einer Grafikkarte in der Regel Schluss.

Ein Profi kann gegebenenfalls weiter vorgehen, so zB Spannungen an gewissen Punkten messen. Aber in der Regel sind die Designs von Grafikkarten nicht oeffentlich dokumentiert, so das man in der Regel den Fehler nicht finden kann, wenn er nicht sehr offensichtlich ist.
Alles was ueber eine defekte Phase in der Spannungsversorgung der Karte hinausgeht halte ich persoenlich fuer irreparabel, auch weil es sich schlicht nicht lohnt.
 
dddtG schrieb:
Ich möchte eigentlich nur Antworten haben, warum jetzt nichts mehr geht, so ähnlich wie jderny es beschrieben hat mit dem Auto. Bzw. eigentlich möchte ich einfach Gewissheit haben, dass sie wirklich kaputt ist und nicht irgendetwas anderes vorliegt.

Frage den Hersteller von GPU oder der Grafikkarte nach Schaltplänen bzw. Hardware-Entwicklungshandbüchern.

Bei den Autos liegen diese afaik nicht beim Verkauf bei, sondern müssen gekauft werden.
Eventuell muss neben Kaufsumme auch ein Gewerbe angemeldet sein, eine Zertifizierung vorliegen und eine NDA unterschrieben werden - eventuell musst du erstmal "Boardpartner" werden.

Mit den Schaltplänen - oder Kenntnissen der Elektrotechnik und des Hardwareaufbaus / Schaltkreisentwurf / Reverse Engineering - kann nun die Platine der Grafikkarte getestet werden.
Eventuell hilft eine optische Inspektion den Fehler einzugrenzen. Dann gibt es verschiedene Testpunkte oder Spezial-Hardware und Software, mit der zB interne Testschnittstellen angesprochen werden können.
JTAG, I2C usw. die die Stromversorgung überwachen.
Passive Bauteile können durch Messung und Vergleich mit Datenblatt/Spezifikation getestet werden.
Bei aktiven Bauteilen wie div. Chips - gibt es Datenblätter - manchmal frei - oft nur gegen NDA usw s.o. .

Anschließen mit "Component Level Repair" die defekten Bauteile austauschen.
Bestimmte Fehler lassen sich dabei nicht reparieren - das sind quasi Totalschäden wie beim Auto - Kurzschluss im PCB oder in der GPU der Grafikkarte.
Dann sollte die Karte funktionieren.

Für die Messung der Betriebszuständer / Komponenten braucht man diverse Messgeräte bzw. Know-How -
ein wenig PCB Analyse gibt es für Grafikkarten bei "Actually Hardcore Overclocking" auf youtube.

Der Backofen-Tipp ist quasi ein fixen von gealterten Lötverbindungen - "irgendwo".

Wenn die Karte nicht an geht, dann liegt der Fehler zuerst an der Stromversorgung - funktionieren alle VRM und die Stromversorgungsschaltkreise stellen die korrekten Spannungen für CPU, RAM, Lüfter bereit ?
usw...

Auf Youtube gibt es viele Reparaturvideos für "Component Level Repair" zum "Einstieg".
 
Oder ohne viel zu probieren, erste option zweiter rechner und testen, zweite option die backofen methode, dritte option neukauf.
 
Zurück
Oben