HP Laptop 17-cp0778ng Ryzen 5700u & GPU sehr langsam Radeon RX Vega 8 ?

Jannis

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
493
Hi, ich habe hier einen HP Laptop 17-cp0778ng, soeben Doom(2016) installiert leider läuft das spiel sehr langsam.
Hat jemand ne Idee ob ich da was optimieren kann? Auf YT läuft die Radeon RX Vega 8 bei ca 30-40 fps bei dem spiel, ich bekomme nicht mal 10fps. was mache ich falsch?

Viele Grüße
 
Hallo,

mein erster Gedanke wäre, prüfen ob zwei Speichermodule installiert sind. Dual-Channel bringt ordentlich Performance bei der APU.

Gruß Astaran

PS: okay, scheinbar wird das Modell mit zwei Modulen ausgeliefert. Wird wohl nicht das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
genau, ist schon dual-channel ram. Ich dachte eigentlich die GPU reicht für mittlere Details in 720p oder 1080p...
 
Hast du den Laptop am Strom hängen und die Energie Einstellung auf max stehen? Im Akku Betrieb laufen CPU und IGP mit reduzierter Leistung um Strom zu sparen.
Ich habe seit gestern einen HP 15-eh1000 ebenfalls mit 5700u. Dort habe ich zum testen kurz Fortnite mit den Default Einstellung gestartet und es war gefühlt flüssig spielbar.
 
Leute ich verzweifle langsam an dem Laptop, leider löscht das Windows update jedes mal die GPU Treiber, hat jemand Erfahrungen mit dieser reihe?
 
@Jannis Hab selbst einen ähnlichen Laptop von HP mit 5625U, 16GB, und die taugen einfach nix zum zocken,
weil die 1. gedrosselt laufen (absolut schlechte Kühlung),
und 2. die GPU einfach nur schwach ist.

Die Realität sieht so aus, dass man sich besser, wenn man denn gerne mal zockt, einen Laptop anschafft mit dedizierter anständiger GPU.
 
Hi @Chrissssss, habe ich ja, einen RTX 2070 (8gb VRAM)laptop. Mir geht es gerade her darum weshalb sich die GPU Treiber deinstallieren. Das ist total komisch...
 
Lad dir den Ryzen Controller mal runter und stelle bei GPU einen Mindest Takt ein, z.B. 1.000 MHz. Du kannst über msconfig auch noch Kerne dauerhaft deaktivieren, so das für die Vega mehr Leistung zur Verfügung steht, 10 Threads z.B.

Zum Treiber: da hatten wir hier irgendwo eine Lösung, bei der unterbunden wurde, das Windows immer wieder die Treiber runter schmeisst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
andi_sco schrieb:
Zum Treiber: da hatten wir hier irgendwo eine Lösung, bei der unterbunden wurde, das Windows immer wieder die Treiber runter schmeisst
kannst du da mal bitte suchen für mich? thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Zurück
Oben