Keine Adrenalin Software mehr

Karre

Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
8.208
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 4500U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB LPDDR4x
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Acer Swift SF314-42
  • Grafikkarte: AMD Radeon Vega 6
  • HDD / SSD: Samsung NVME 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe schon länger das Problem, das mein Radeon Adrenalin Center (und damit meine Einstellmöglichkeiten im Treiber) weg ist. Sowohl im Rechtsklick Menü, als auch Taskleiste.
Wenn ich den Treiber erneut installiere ist das Radeon Adrenalin Center erstmal wieder da, nur um nach einem beliebigen Neustart wieder weg zu sein.

1660017227053.png


RechtsKlick.jpg Taskleiste.jpg

Wenn ich nun das Radeon Adrenalin Center manuell Starten möchte:

Radeon.jpg

Fehlermeldung.jpg


Wenn ich dann im Gerätemanager nach dem Treiber schaue, sehe ich das eine alte Version läuft:

1660020741644.png


Abgesehen davon, funktioniert alles sehr gut und auch die Performance ist da. Ich würde halt nur gern flexibel das Upscaling und die FPS Begrenzung nutzen.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber neuinstalliert 22.71.1 (diveres male, unterschiedliche Versionen)
  • Automatische Treiber Updates in Windows 10 deaktiviert

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
DDU wär noch ne Idee. Aber der aktuelle Treiber lässt sich ja an sich installieren und läuft erst auch einmal.

@TP555 Das probiere ich mal noch.

Hab dem Eingansgpost noch die Info aus dem Gerätemanager hinzugefügt. Man sieht, das eine alte Version läuft (daher ja auch die Idee, die Treiberupdates zu deaktivieren)
 
Da kommt scheinbar windoofsupdate und schießt quer indem es dir ungefragt einen alten Treiber unterschiebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das Minus vor den DLL Eintrag zu setzen klappt leider nicht :(

1660022305874.png 1660022353924.png

EDIT:
Hab soweit alle Optionen für, bzw. gegen, die automatische Treiberinstallation gezogen (abgesehen von wuhhext.dll -). Danach DDU genutzt um den Treiber komplett zu entfernen und nun den AMD Treiber wieder installiert. Mal schauen, wie lange das Adrenalin Center nun da bleibt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Drittanbieter Software wie DDU ist mMn nicht notwendig:

In jedem AMD-Treiberinstallationsverzeichnis gibt es das AMD Cleanup Utility. Mit dem habe ich ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Baal Netbeck
Das Cleanup Utility ist sehr "nachlässig" bei verwaisten Registry Einträgen und daher keine gute Option. DDU ist hier, neben dem Werksreset der Treiber, die beste Option - vor allem weil DDU den automatischen Treiberdownload über Windows Update deaktiviert - welcher hier offenbar zur diskutierten Problematik geführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Yesman9277
Einfach den aktuellen AMD Treiber drüberinstallieren....oder die gleiche Version nochmal.
Das Problem taucht bei mir auch manchmal auf, wenn Windows updates macht und dabei die Adrenalin Software in der Funktion stört.

DDU brauchst du auch nicht....einfach eine neue Version installieren und du hast meist auch noch deine alten Einstellungen. Nur die undervolting Profile muss man neu einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
DDU ist in dieser Situation, wenn Windows Update reinggegrätscht ist, durchaus notwendig. Dieses deaktiviert nämlich den automatischen GPU Treiber Download von Windows Update und entfernt eben unnötige Reste der Altinstallation. Drüberbügeln bei Problemfällen ist immer die schlechteste aller Optionen.
 
Aus meiner Sicht löst "Drüberbügeln" das Problem genauso und hat den Vorteil, dass meine Einstellungen erhalten bleiben. So muss ich nicht die Hotkeys neu setzen und anpassen oder meine Aufnahmeoptionen neu einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Tut es eben nicht. Meist machst Du es damit nur schlimmer. Daher immer den cleanen Weg gehen - ZUMINDEST Die Werkseinstellungen-Option von AMD selbst nutzen. Das erhält Dir Hotkeys und sowas.

Und ich sag mal so: Bequemlichkeit löst keine Probleme.....
 
Bono35 schrieb:
Bequemlichkeit löst keine Probleme.....
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung letztes Jahr auf beiden Rechnern(Einmal Vega64 einmal Radeon VII), nachdem Windows updartes gelaufen waren und ich habe es genau so bequem gemacht.

Und seitdem keine weiteren Probleme. ...also für mich hat es das gelöst.

Ich sehe DDU eher so wie den CCleaner. Ein Relikt aus alten Tagen, das ich nicht weiter benutzen möchte und das ich nicht vermisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Otsy
DDU ist nicht mit CCleaner zu vergleichen, da es eben nur auf GPU-Treiber ausgerichtet ist. Die Deinstallationsroutinen im Problemfall sind bei Nvidia und AMD immer noch problematisch (selbst die Neuinstallation/Werksresett Optionen wirken im Problemfall eben nicht immer zuverlässig). Da muss man schon differenzieren.

Drüberbügeln übernimmt halt öfters Probleme mit.
 
Ich will ja nicht abstreiten, dass es Situationen gibt, in denen DDU eine verkorkste Installation restlos enfernt um dann frisch installiert werden kann.

Aber ich nutze solche Drittprogramme lieber nicht, wenn sie nicht nötig sind.
Wenn die Probleme nach einer normalen Installtionsroutine von AMD nicht behoben sind, kann ich immer noch DDU probieren.

Das war in der Zeit seit ich die Vega64 habe aber bei mi nicht mehr nötig.
Mag sein, dass ich da immer Glück hatte, aber es zeigt mir, dass es nicht pauschal notwendig ist DDU zu nutzen.
Also würde ich auch anderen dazu raten es einfach mit den AMD Boardmitteln zu versuchen und erst auf die Cleanup Keule DDU zu setzen, wenn das nicht funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Demon_666
Gerade im Fall von AMD Treibern sind solche Tools öfters nötig als man denkt....
 
Zurück
Oben