News HP: Memristor-Chips sollen 2013 Flash-Speicher ablösen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Und morgen kommt meine SSD. Gleich wieder veraltet die Technik :-)

Bis SSDs mit dieser neuen Techniken zu haben sind haben alle heute gekauften eh schon den Geist aufgegeben.
 
Kann man nur hoffen das sich da etwas als Standard herauskristallisiert und nicht der eine auf dieses, der andere auf jedes setzt und man letztendlich alles neu kaufen oder Einschränkungen hinnehmen muss...
Aber Fortschritt in der Richtung schadet natürlich trotzdem nicht :)
 
Als Arbeitsspeicher: Bitte nicht!

Wenn als RAM nicht-flüchtiger Speicher zum Einsatz kommt, können, nachdem ein Rechner abgeschaltet wurde, noch z.B. Truecryp-Passwörter aus dem Speicher geholt werden. Also wenn überhaupt bitte mit "Clear RAM"-Befehl. Und das ist kein undurchführbarer oder esotherischer Angriff. Sowas geht heute schon teilweise.
 
@Soran: nicht unbedingt. Die bauen ja auch teilweise auf bekannte Technik auf. Es könnte wirklich schon in 2 Jahren so weit sein, dass es neue SSDs auf der Basis gibt. Und dann noch mal 1-2 Jahre, bis die das Preisniveau der herkömmlichen Flashspeicher SSDs erreicht haben...

Aber coole Sache, wenn die noch stromsparender werden

@HLK: Wieso sollte es schädlich sein, wenn in verschiedene Richtungen geforscht wird? Die Firmen werden sich dem zuwenden, was ihrer Meinung nach am besten ist und nicht auf ein totes Pferd setzen. PC Kompatibel werden die Lösungen schon irgendwo sein. Und wo musst du nicht mit Kompromissen leben? Es ist immer Stromverbrauch, Kosten, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit,... wo du abstriche machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Memristor wurde nicht "erfunden", sondern ist das vierte elementare Bauteil der Elektrotechnik neben Spule, Widerstand und Kondensator.
Er wurde von Leon Chua in den 70ern inklusive seinen Eigenschaften vorausgesagt.

jumijumi schrieb:
Nich schon wieder
Warum? Das ist tatsächlich mal eine realistische und zukunftsträchtige Sache, im Gegensatz zu den ganzen anderen heilsbringenden Speichertechnologien. ;)
 
Dann spare ich mal weiter und hoffe, das mein aktuelles Board noch bis 2014 durchhält und kaufe mir dann die mit ReRam ausgestatteten CPUs und ein passendes Board dazu. :)
 
sacridex schrieb:
Warum? Das ist tatsächlich mal eine realistische und zukunftsträchtige Sache, im Gegensatz zu den ganzen anderen heilsbringenden Speichertechnologien. ;)

Allgemeine Fortschrittsfeindlichkeit ist in Deutschland sehr verbreitet ;)

HP spricht hier von 2GB an Speicher (das ist dann wohl L4 Cache) für jeden CPU Kern. Wenn das so kommt gibt das mit Abstand den größten Leistungssprung in den letzten 20 Jahren.

Williams compared HP's resistive RAM technology against flash and claimed to meet or exceed the performance of flash memory in all categories. Read times are less than 10 nanoseconds and write/erase times are about 0.1-ns. HP is still accumulating endurance cycle data at 10^12 cycles and the retention times are measured in years, he said.

This creates the prospect of adding dense non-volatile memory as an extra layer on top of logic circuitry. "We could offer 2-Gbytes of memory per core on the processor chip. Putting non-volatile memory on top of the logic chip will buy us twenty years of Moore's Law, said Williams.
 
7bf, das sehe ich auch so. Für mehr dürfte die Produktionskapazität eine Weile nicht ausreichen. Irgendwann könnte man dann aber damit RAM und Festplattenplatz verschmelzen, was völlig neue Arbeitsweisen ermöglichen würde, weil man dann Programme und Daten nicht mehr erst in den Arbeitsspeicher laden müsste. Das alleine wäre ein gewaltiger Geschwindigkeitzuwachs.
 
„Flash is a done deal,“

schön das die Herren und Damen so ehrlich sind es offen sagen. Die Gewinnmargen sind im Flashsektor zu weing lukrativ. Also muss bereits was neues her, damit all die Geeks und Early Adopter wieder kohle locker machen :D
 
Es wundert mich, dass die Forschung ja anscheinend schon so weit mit der Technologie ist. Normalerweise hört man immer von diesem und jenem, das dann (laut Aussage des Forscherteams zum "Entdeckungszeitpunkt") erst einmal noch 5 Jahre erforscht werden muss und dann mit viel Glück nach letztendlich 10 Jahren tatsächlich mal auf dem Massenmarkt erscheint, aber soweit ich mich erinnern kann sind die ersten größeren Forschungen in dem Bereich noch gar nicht so lange her.

So oder so wäre es aber vermutlich eine äußerst vorteilhafte Technologie, in meinen Augen weniger wegen dem geringeren Verbrauch (jetzt mal ehrlich, wie viel Prozent des Energieverbrauchs von Systemen macht die Datenspeicherung aus und wie viel die Datenverarbeitung?), sondern vor Allem wegen der enormen Leistungssteigerung, die damit möglich wäre.
 
Nicht mal Flash-Speicher hat sich flächendeckend durchgesetzt, mal schauen wie sich das so alles entwickelt wenn die preiswerter werden.
 
InsideDaft, die sagen das natürlich, weil sie ihre eigene Sache pushen wollen. Die Kunden sollen dann lieber mit dem Kauf einer Flash-SSD warten und viel Geld für ein Laufwerk mit ihrem Speicher ausgeben, auf welches man vermutlich noch ein paar Jahre länger warten darf, als dies jetzt von vorhergesagt wird.
 
Hehe,

vor vier Jahren hörte ich das erste mal davon und jedes mal freu ich mich wenn ich News/Updates dazu höre,
denn was sie mal wieder versprechen klingt doch gut, was davon ankommt... man darf gespannt sein!

Hoffentlich springen AMD und / oder Intel darauf an und bringen zeitnah solche Prozessoren auf den Markt.

Was hat eine Bitspeicherzelle mit einem Transistor zu tun welcher eine Operation durchführt?
Einzig als Cache interessant, und da wird sich noch zeigen ob es "einfach so" möglich ist Memristoren im DIE einzusetzen...
 
Kormuro schrieb:
ie Alte CNC Okuma maschien hat so einen Memorie speicher ^^
War die gut? Hat die das Material schneller zerspant? :D

CPU <- was kommt da noch als rein
* Central processing Unit
* Grafikkarte
* RAM
* Festplatte

AHHH ach ja Der kleinste Computer der Welt :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

MFG
 
Zurück
Oben