Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HP: Memristor-Chips sollen 2013 Flash-Speicher ablösen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: HP: Memristor-Chips sollen 2013 Flash-Speicher ablösen
Knuddelbearli
Commodore
kommt es mir nur so vor oder ist der text grossteils 1:1 von heise übernommen ?
timo82
Commodore
Lost_Byte schrieb:@HLK: Wieso sollte es schädlich sein, wenn in verschiedene Richtungen geforscht wird? Die Firmen werden sich dem zuwenden, was ihrer Meinung nach am besten ist und nicht auf ein totes Pferd setzen. PC Kompatibel werden die Lösungen schon irgendwo sein. Und wo musst du nicht mit Kompromissen leben? Es ist immer Stromverbrauch, Kosten, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit,... wo du abstriche machen musst.
Das Blöde ist, dass die Firmen nicht das am besten finden, was wir Verbraucher am besten finden, sondern das, was ihnen am meisten Gewinnt bringt.
HP mag ich nicht mehr wirklich gerne. Mit den Druckern habe ich nur Ärger, die Hotline ist fürn *** und die mobilen Geräte haben sie ja aufgegeben (zum Glück. Die Dinger gingen auch gar nicht).
Vielleicht sollten die mal 1 Sache ordentlich machen, als zig so halb.
Vielleicht erleben wir ja demnächst noch einen laufenden Fusionsgenerator, Überlichtgeschwindigkeit und den Weltfrieden.
Mit absteigender Wahrscheinlichkeit? Denn so schätze ich das ein.
An einem laufenden Fusionsgenerator zweifle ich nicht.
Es kommt auf die Definition von "laufen" an, ob es das nicht bereits gibt.
Die Überlichtgeschwindigkeit ist theoretisch auch möglich.
Dabei kommt es aber auf die Betrachtungsweise an.
Weltfrieden...naja, das werde ich wohl nicht mehr erleben, befürchte ich.
Zum Thema:
Nette News, es wird sich zeigen ob sie dieses Versprechen einlösen können.
Schön wäre es wohl allemal.
0x4A6F686E
Ensign
HP Drucker sind wirklich für'n ..., aber Server- und SAN-Hardware können sie bauen. Mal abwarten was daraus wird. Ich bin gespannt, welche Vor/Nachteile solche Memristor-Chips gegenüber den dann aktuellen Flash-Chips haben werden.
Vielleicht kommt dann das Ende der HDDs, wenn sich diese Chips weit billiger als Flash herstellen lassen. Sozusagen das Positive aus beiden Technologien kombinieren. *träum*
Vielleicht kommt dann das Ende der HDDs, wenn sich diese Chips weit billiger als Flash herstellen lassen. Sozusagen das Positive aus beiden Technologien kombinieren. *träum*
Weil dieser Speicher lediglich als zusätzlicher Layer auf einer CPU verbaut werden kann - steht doch im Newstext:DUNnet schrieb:Was hat eine Bitspeicherzelle mit einem Transistor zu tun welcher eine Operation durchführt?
Einzig als Cache interessant, und da wird sich noch zeigen ob es "einfach so" möglich ist Memristoren im DIE einzusetzen...
Die Technik soll es zudem ermöglichen, dünne Speicher-Schichten (Layer) direkt auf Prozessoren zu platzieren. Somit entfalle der sonst relativ weite Datenweg zu externem Speicher, wodurch die Leistung enorm zunehme. Die Layer sollen eine Dicke von 5 Nanometern besitzen und dabei 500 Milliarden „Memristoren“ enthalten.
Knuddelbearli schrieb:kommt es mir nur so vor oder ist der text grossteils 1:1 von heise übernommen ?
Wäre schwer, da es anscheinend bei heise keinen aktuellen Artikel zu dem Thema gibt.
Ansonsten rechne ich nicht damit, dass bereits 2013 entsprechende Produkte im Handel sein werden - vielmehr wird es dann erste "kaufbare Konzeptstudien" geben - sauteuer und wahrscheinlich mit winziger Kapazität selbst im Vergleich zu dann aktuellen SSDs.
TheK schrieb:Wäre schwer, da es anscheinend bei heise keinen aktuellen Artikel zu dem Thema gibt.
Ansonsten rechne ich nicht damit, dass bereits 2013 entsprechende Produkte im Handel sein werden - vielmehr wird es dann erste "kaufbare Konzeptstudien" geben - sauteuer und wahrscheinlich mit winziger Kapazität selbst im Vergleich zu dann aktuellen SSDs.
das Thema ging schon vor ein paar Tagen durch die Presse, möglich das heise da was online hatte.
Warum soll es teurer werden? Das Zeug wird mit den ganz normalen Materialien hergestellt.
One of the best things about the memristor memory is that it is a simple structure made using materials that are already common in the world's wafer fabs making CMOS-compatible devices relatively straight forward, he said.
im Prinzip muss man nur das Design hinbekommen, riesige Investitionen in neue Fabriken scheinen nicht notwendig zu sein. Die Margen im Halbleitergeschäft sind minimal, ich sehe nicht warum es sooo teuer werden sollte.
Das glaube ich nicht, so dick sind die Margen da nicht, als dass man drastische Preissenkungen erwarten sollte. Wenn die Memristoren sich als ein kostengünstigerer und viel leistungsfähigerer Ersatz für Flash herausstellen, dann wird die Flashproduktion eben halt einfach darauf umgestellt und die bisherigen SSDs mit Flash verschwinden vom Markt. Zu Ramschpreise verkaufen dann bestenfalls die Händler ihre Lagerware ab, aber selbst darauf würde ich nicht wetten. Auslauf-SSD werden i.d.R. sogar teuerer als vor dem Erscheinen der Nachfolger.-Netrunner- schrieb:Gut dann fallen ja bald drastich die Preise für die SSDs :-)
Damit kannste dir Zeit lassen. 2014 hast du garantiert noch keinen "Memristor" im Rechner.Olit72 schrieb:Dann spare ich mal weiter und hoffe, das mein aktuelles Board noch bis 2014 durchhält und kaufe mir dann die mit ReRam ausgestatteten CPUs und ein passendes Board dazu.![]()
Das sind Aussagen des Herstellers. Die sind erstens so optimistisch wie möglich und betreffen zweitens maximal den Start der Massenfertigung. Bis das flächendeckend eingesetzt wird vergehen noch Jahre.
Haben die überhaupt mal einen funktionsfähigen Chip vorgestellt?
Beim PCM von Samsung und Co kann man den Entwicklungsstand wenigstens realistisch Einschätzen. Die präsentieren jeden Evolutionsschritt in From eines Chips oder sogar Endprodukts. Allerdings ist PCM noch weit von der Massenfertigung entfernt.
Knuddelbearli schrieb:kommt es mir nur so vor oder ist der text grossteils 1:1 von heise übernommen ?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Heise-Artikel nicht gelesen habe.
Aber sofern er auf der gleichen Quelle basiert und man möglichst exakt zu übersetzen versucht, sind Ähnlichkeiten unumgänglich.
Nukleareswinterkind
Lt. Commander
Gute Technik, realistische Richtung. Aber:
Trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Jede neue Optimierung der von Neumann Architektur macht das gesamt System nicht zwingend besser. In diesem Bereich muss dringend eine neue her. Das Problem ist jedoch die gesamte Infrastruktur der Informationstechnologie zu revolutionieren. Das wäre so ähnlich als wollten die Bewohner von Deutschland und Frankreich ihr Land tauschen.
Im Moment wirkt es so als wolle man ein Holzrad für die Formel 1 immer weiter optimieren, indem man es verstärkt, dennoch wird das Holzrad - egal wie sehr es optimiert wurde - bei irgend einer Geschwindigkeit brechen.
Edit:
Ich sehe das ziemlich analog zum Einsatz des GMR-Effektes (GMR-Leseköpfe) in Festplatten und PMR Technik. Interessanter Weise wurde letzter auch schon in den 70ern als Konzept ausgearbeitet und wird seit 2005 in jeder Festplatte verwendet.
- The Real Zack MorrisMost computers today, for all of their potential speed, are largely a mistake, based on the provenly unscalable Von Neumann architecture, controlled with one of the most shortsighted languages of all time, x86 assembly. They are almost unfathomably inefficient. Their processors have close to a billion transistors, most of which sit idle while a tiny fraction of a fraction of them perform some operation.
Trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Jede neue Optimierung der von Neumann Architektur macht das gesamt System nicht zwingend besser. In diesem Bereich muss dringend eine neue her. Das Problem ist jedoch die gesamte Infrastruktur der Informationstechnologie zu revolutionieren. Das wäre so ähnlich als wollten die Bewohner von Deutschland und Frankreich ihr Land tauschen.
Im Moment wirkt es so als wolle man ein Holzrad für die Formel 1 immer weiter optimieren, indem man es verstärkt, dennoch wird das Holzrad - egal wie sehr es optimiert wurde - bei irgend einer Geschwindigkeit brechen.
Edit:
Würde ich so nicht sagen. Die Technologie ist schon ziemlich solide verstanden und auch wie HP es schildert, sie hätten schon Wafer gefertigt (also erste Prototypen) zeigen, wie weit die schon sind. Mein Studienfach befasst sich ebenfalls mit diesem Sektor und damit auch meine Professoren, so dass mir diese Technologie längst nicht neu ist. Deren Aussage ist keine andere als die von HP. Intel lag mit seinen Aussagen bezüglich der Ivy Bridge und TriGate Transistoren ja auch nicht falsch.bensen schrieb:Damit kannste dir Zeit lassen. 2014 hast du garantiert noch keinen "Memristor" im Rechner.
Das sind Aussagen des Herstellers. Die sind erstens so optimistisch wie möglich und betreffen zweitens maximal den Start der Massenfertigung. Bis das flächendeckend eingesetzt wird vergehen noch Jahre.
Ich sehe das ziemlich analog zum Einsatz des GMR-Effektes (GMR-Leseköpfe) in Festplatten und PMR Technik. Interessanter Weise wurde letzter auch schon in den 70ern als Konzept ausgearbeitet und wird seit 2005 in jeder Festplatte verwendet.
Zuletzt bearbeitet:
E
etheReal
Gast
CR4NK schrieb:Vielleicht erleben wir ja demnächst noch einen laufenden Fusionsgenerator, Überlichtgeschwindigkeit und den Weltfrieden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,787972,00.html
Der Fusionsreaktor hört sich auch plausibel an, aber Weltfrieden? Nah, glaube ich nicht!
Also als Flash Ersatz glaube ich eher nicht. Dafür sind 2GB zu wenig.
Der Hauptanwendungsbereich wird jedoch der Cache für SSDs sein. Hier gibt es ja enorme Probleme, da MLC Speicher ohne genug Cache extrem langsam ist und bei flüchtigem Cache hat man immer das Problem, dass man Schreibzugriffe nicht sicher buffern kann. Die meisten SSD Hersteller helfen sich, indem sie kleine Akkus verbauen, um noch genug Saft zu haben, um im Normalfall die Daten schreiben zu können. Wenn jedoch der Cache ziemlich voll ist und die Akkus mit der Zeit schlechter werden, dann gibt es Probleme und je nach Firmware ist die SSD dann unbrauchbar. Das ist bei Intel mit dem 8MB Bug so passiert.
Also zusätzliche Cache Stufe wären 2GB natürlich auch etwas Feines, da die RAM Latenzen seit 10 Jahren ca. auf dem selben Niveau bleiben, während die Kernanzahl fröhlich drauf los steigt. Die Frage ist nur, wie teuer die 2GB wirklich zu fertigen sind bzw. wie schnell der Speicher ist. 2GB heute sind viel, aber in 5-10 Jahren, und so lange wird es noch dauern, bis die ersten massentauglichen Produkte am Markt sind, mag das vielleicht gerade noch etwas mehr als ein gewöhnlicher Transistorbasierender Cache sein.
Der Hauptanwendungsbereich wird jedoch der Cache für SSDs sein. Hier gibt es ja enorme Probleme, da MLC Speicher ohne genug Cache extrem langsam ist und bei flüchtigem Cache hat man immer das Problem, dass man Schreibzugriffe nicht sicher buffern kann. Die meisten SSD Hersteller helfen sich, indem sie kleine Akkus verbauen, um noch genug Saft zu haben, um im Normalfall die Daten schreiben zu können. Wenn jedoch der Cache ziemlich voll ist und die Akkus mit der Zeit schlechter werden, dann gibt es Probleme und je nach Firmware ist die SSD dann unbrauchbar. Das ist bei Intel mit dem 8MB Bug so passiert.
Also zusätzliche Cache Stufe wären 2GB natürlich auch etwas Feines, da die RAM Latenzen seit 10 Jahren ca. auf dem selben Niveau bleiben, während die Kernanzahl fröhlich drauf los steigt. Die Frage ist nur, wie teuer die 2GB wirklich zu fertigen sind bzw. wie schnell der Speicher ist. 2GB heute sind viel, aber in 5-10 Jahren, und so lange wird es noch dauern, bis die ersten massentauglichen Produkte am Markt sind, mag das vielleicht gerade noch etwas mehr als ein gewöhnlicher Transistorbasierender Cache sein.