HP MFP Multifunktionsdrucker, Scannen nur mit HP Konto möglich?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
443
Hallo,
mit unseren neuen HP Color Laser MFP Multifunktionsgerät lässt sich nicht scannen. Hier kommen diverse Fehlermeldungen und Registrierungssaufforderungen. Verunsichert bin ich über die Berichte, dass das Scannen nur mit HP Konto/Registrierung/Online möglich sei:
https://www.test.de/HP-Smart-und-HP-Verwirrung-um-HPs-Drucker-App-5732922-0/
https://winfuture.de/news,122021.html
https://www.borncity.com/blog/2021/...sgerte-und-die-smart-app-scanner-terror-2021/

https://www.heise.de/meinung/Cloud-Zwang-Ich-will-doch-nur-scannen-4997507.html?view=print
"Auch bei den Einstellungen komme ich ohne App auf PC oder Smartphone nicht aus, denn HP hat Selbstverständlichkeiten wie Display und Tasten am Mufu eingespart. Der Hersteller hat den Käufer des Geräts am Haken und zwingt ihn damit, das Datenspeichern auf US-Servern zu erlauben."


Für Scan to Email würde ich das noch verstehen, aber für Scan to PC, das kann doch nicht wahr sein ...

MfG
Chris
 
Wie @redjack1000 schon schrieb, sag doch einfach mal, welches Gerät du genau hast. Ansonsten hast du in dem von dir verlinkten Artikel ja schon Lösungsansätze.
 
Einfach zurückgeben
 
Erster Link:

Mit HP Smart scannen ohne Konto – so gehts​

Zum Glück lässt sich das Problem aber recht leicht umgehen: Man muss nur ein anderes Programm zum Scannen nutzen als HP Smart. Das kann zum Beispiel das Windows-eigene Tool Windows-Fax und -Scan sein, zu finden im Startmenü unter „Windows-Zubehör“. Wer mehr Funktionen braucht, kann zu kostenlosen Programmen wie zum Beispiel dem quelloffenen NAPS2 greifen. Für beide Lösungen braucht man kein Nutzerkonto – warum auch?
Funktioniert?

(Notiz an mich selbst: Kein HP MuFu kaufen/empfehlen )
 
Hallo,
ist einer aus der MFP 28x Serie.

Diese Ersatzprogramme haben leider keine erweiterten Einstellungen (Glätten, Tonwert, Kontrast, Scharfzeichnen, Kratzer reduzieren usw.).

MfG
Chris
 
chris-22 schrieb:
Diese Ersatzprogramme haben leider keine erweiterten Einstellungen (Glätten, Tonwert, Kontrast, Scharfzeichnen, Kratzer reduzieren usw.).

Das kommt auch nicht vom Scanner. Willst Du diese Funktionen nutzen, musst Du halt die HP Software nutzen mit den Cloudservices.

Oder jedes andere x-beliebige Programm, was die Scanner Schnittstelle nutze. Ich nutze zum scannen zB Irfanview. Damit kannst Du auch Bilderveränderungen mit vornehmen.
 
chris-22 schrieb:
Diese Ersatzprogramme haben leider keine erweiterten Einstellungen (Glätten, Tonwert, Kontrast, Scharfzeichnen, Kratzer reduzieren usw.).
Es geht also gar nicht um Scannen, sondern um Bildverbesserung.

chris-22 schrieb:
ist einer aus der MFP 28x Serie.
Da wird es schwierig mit einer Hilfestellung

Cu
redjack
 
Nabend,
auch mit Multifunktionsgeräten kann mit erweiterten Einstellungen scannen. Erst mit Schnellscan/Vorschau, dann optimieren (Glätten, Tonwert, Kontrast, Scharfzeichnen, Kratzer reduzieren usw.), dann normal einscannen mit bester Qualität. Alle Einzelscanner oder Multifunktionsgeräte können das mit der Herstellersoftware. Nur HP möchte jetzt dafür ein HP Konto.

Ich habe mittlerweile in diversen Rezessionen ähnliche Probleme gefunden:
https://www.amazon.de/HP-LaserJet-M...computers&sprefix=m283fdn,computers,92&sr=1-3


MfG
Chris
 
Es ist die Software die das macht und kann. Nicht der Scanner. Entweder nutzt Du die HP (online) Services oder Du nutzt eben Alternative Software zu scannen.
 
Zurück
Oben