HP Microserver G7 Installation

pianist26

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hallo liebe Community....
ich hoffe auf diessem wege das ich hier Hilfe bekommen könnte .....

Ich habe einen HP Microserver Prol. G7 dort möchte ich folgende Software Installieren :
Windows Server 2008 R2 oder Windows Server 2012 R2. Dort ist jetzt Openmedia drauf.

Ist das denn möglich mit Windows Server 2008 - 2012 ?

Mein Vorhaben ist :

das ich von meinem Zimmer und Büro von zu hause aus ins HP HDD's installierte Softwaren zugriff habe.
Natürlich von zu hause aus ( im DG Zimmer ist mein PC und im EG Büro ist mein PC )
Aber Achtung - die Software sollte eventuell wenn möglich nicht bei PC's Installiert sein - es muss alles über denn HP michroserver Hdd's Installiert sein.
Wie zum beispiel im Betrieben :
Software ist im Server HP oder NAS drauf - und von PC's aus wereden die daten ( Softwaren ) zu gegriffen werden.

Kennt sich einer hier bitte aus damit ?
Wie ich diesses Installieren könnte .....
Muss ich Openmedia Software - - - HP Microserver G7 - völlig löschen / Formatieren oder kann ich die NEUE Windows Server software drauf Installieren ?


Bitte um hilfe

Vielen dank an alle
 
Moin, liest sich eig nach einer "simplen" Netzlaufwerkfreigabe an...
Openmedia(-vault)?!? Dafür braucht es kein "uralt" Windows Server OS..
"Welche" Software? Irgendwas musst du, außer bei portablen Programmen, "immer" auf den "PC's" installieren...
 
Beide Versionen sind EOL und nicht mehr supported und sollten daher nicht länger zum Einsatz kommen. Hast du dafür überhaupt Lizenzen?

Ansonsten scheint mir das du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast und daher erschließt sich mir auch nicht ganz was du eigentlich vor hast.

Was für eine Software?
Was soll damit gemacht werden?
Reden wir von Daten auf dem Server oder soll via RDP darauf gearbeitet werden (wenn ja erfordert das Terminalserver Dienste, welche entsprechend zu lizenzieren sind)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, XN04113 und Skudrinka
Dir ist bewusst, dass beide Server-Versionen von Microsoft nicht mehr unterstützt werden?
 
pianist26 schrieb:
Kennt sich einer hier bitte aus damit ?
Ja.

pianist26 schrieb:
Wie ich diesses Installieren könnte .....
Beschaff dir die Datenträger, die für eine Installation nötig sind. Führe die Installation nach Handbuch durch, richte dir den Server nach belieben ein.

pianist26 schrieb:
Muss ich Openmedia Software - - - HP Microserver G7 - völlig löschen / Formatieren oder kann ich die NEUE Windows Server software drauf Installieren ?
Nicht unbedingt. Du kannst das auch als VM unter OMV betreiben.

Ich rate dir von deinem Vorhaben ab.

Weil dir

1. Elementares Wissen fehlt
2. Wie schon den anderen erwähnt, die Software EOL ist.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Hallo vielen vielen dank an euch .....
MadMax_87 = Ja jetzt ist Openmedia-vault Installiert damit kann ich nur daten hin und her Kopieren oder daten sichern.Das habe ich schon Eingestellt , ist aber nicht's für mich ...kann keine Software Installieren .....
Was genau meinst du damit = portablem Programm muss immer auf dem PC's installiert sein ...... -- Genügt hier denn kein Desktop Verknüpfung ?

Mojo - EOL das ist für mich reichlich ....benötige keinen Support denke / Hoffe ich hauptsache es läuft wie ich denke ..... Lizensz - JA habe ich als ich denn HP Gebraucht gekauft hatte lag eine DVD dabei Windows Server 2008 !
Daten auf dem Server - JA dort möchte ich ja meine Software Installieren dann von dort --- von HP Microserver HDD starten ist das möglich bitte ?
Ich denke das mit RDP würde auch gehen so das ich von meinem PC's aus ZUM = HP Hdd's Installierte Software zugriff haben könnte ( RDP = Remote Desktop ) sehe ich dann meine Installierte Software bei meinem PC ?

Tornhoof - Ja die sachen sind ja auch alt .....deshalb kein Support ......ich möchte halt das mein PC's keine Softwaren haben ....alles über HP Microserver ...... geht das bitte ?

Und es handelt sich um folgende Software :

KFZ - Autel Diagnosen Software ! Ist auch gekauft mit Lizenz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-) :::------)))))
Ich möchte die ganze Software AUTEL Diagnostig direkt zum HP Microserver drauf haben dann von meiner Garage aus PC Zugriff haben ( Garage - Büro - DG ) Kundendaten Fehlerspeicher / Löschen ....Codierungen unsw.... also es muss nicht's am PC liegen .

Geht das Überhaupt ?
Ich habe mich schon erkundigt im MediaMarkt ...Saturn .....leider konnten die mir nicht weiter helfen .....ich soll doch eine HDD Extern kaufen und dort alles Packen ......das hilft mir auch net weiter .....
Bei Mercedes oder BMW schleppen die auch keine 5- 100 HDD Extern an jedem PC :-) die Logen sich ein mit Passwort im Server dann haben die schon alles über VIN Abfrage .....Teilekatalog ....Reperatur historie unsw.....
Denke nicht das die sich im Hauptwerk Einlogen ! Die logen sich bestimmt auch nur dort ein wo die Arbeiten


Was müsste ich nun machen um mein Vorhaben zu erreichen ...... oder eine VM Installieren beim HP geht das auch ? Denke etwas leichter diesser weg ......aber bitte wieder das gleiche Geschichte es muss alles vom HP Server HDD's laufen
Vielen dank
 
pianist26 schrieb:
Geht das Überhaupt ?
Ja.
Nein.
Vielleicht.

Funktioniert die Software unter WinServer2008?
Wie soll der Dongle Verbindung zum Server aufbauen?
Welche Software wird benutzt?

pianist26 schrieb:
Mojo - EOL das ist für mich reichlich ....benötige keinen Support denke
Ahhja und was wenn doch? Der Hersteller wird als erstes abwinken, mit dem Hinweis, EOL.


CU
redjack
 
Hallo Redjack1000, vielen dank!

Funktions test müsste ich machen erst müsste ich es mal Installieren beim HP ......
Die Verbindung zum HP Server geht über Netzwerk habe einen Patchpanel und Switch ......
Software was meinst du ? Beim PC's sind Win 8.1 .....
Zu Installierende Software zum HP Microserver ist Autel DIAGNOSTIC software mit Vertrag Lizenz !

Wie bitte müsste ich denn Anfangen ?

DANKE
 
pianist26 schrieb:
Autel DIAGNOSTIC software
Gibt es dafür auch ein Handbuch/Dokumentation?
Ist diese kompatilbel mit Server2008?
pianist26 schrieb:
Die Verbindung zum HP Server geht über Netzwerk habe einen Patchpanel und Switch ......
Und das Dongle kann damit so umgehen?
Die funktionieren in der Regel mit Bluetooth/WLAN

CU
redjack
 
Redjack 1000 ....sorryyy habe dich komplet falsch verstanden .....

Ich denke nicht das Autel Diagnostig mit Server 2008 läuft..... jetzt komme ich etwas weiter ......
Dongle gibt es nicht :-) es wird mit gelieferten ORGINAL OBD Stecker verbunden ........das ist das Problem nicht ....einer ende hat OBD Stecker die andere ende ist USB !

Ich dachte Server 2008 oder Server 2012 ist nur eine Software für HP Microserver .......
dann müsste ich doch eine weitere Software Installieren - - - Hyper V - ist doch Virtualisierungs Software
wo dann Autel drauf Installiert werden soll.

Oder liege ich hier Ggaaannnzzzzz falsch ? Denn dann ist die sache ja geklärt dann läuft es nicht wie ich es möchte .....brauche dann alles erst mal vom Server schrank gar nicht mal heraus holen - HP Microserver und mit Monitor und Maus und Tastatur anschliessen um erst mal Windows server zu Installieren und und und .....was am ende gar nichts wird ......

Sollte diesses so nicht zum laufen kommen ....Was für möglichkeiten habe ich dann ?
Eventuell einen Virtualisierungs software für Openmediavault ??? kann ich da etwas Installieren bitte ?
 
pianist26 schrieb:
es wird mit gelieferten ORGINAL OBD Stecker verbunden ........das ist das Problem nicht ....einer ende hat OBD Stecker die andere ende ist USB !
Ok also wird das Dongle per USB mit dem Rechner verbunden. Dann mach dir mal Gedanken darüber, wie du das per USB zum Serverschrank bekommst.
Ich empfehle dafür das hier -> https://www.wut.de/e-53665-ww-dade-000.php



pianist26 schrieb:
Ich dachte Server 2008 oder Server 2012 ist nur eine Software für HP Microserver .......
Es handelt sich dabei um Betriebssysteme

pianist26 schrieb:
Hyper V - ist doch Virtualisierungs Software
wo dann Autel drauf Installiert werden soll.
Das ist falsch, HyperV stellt dir eine Umgebung zur Verfügung, auf der du weitere Betriebsysteme "virtuell" betreiben kannst. Darauf kannst du dann Autel installieren, ist in deinem Fall aber Unsinn.


pianist26 schrieb:
Ich denke nicht das Autel Diagnostig mit Server 2008 läuft
Alles in allem, hat sich das damit ja erledigt.

Cu
redjack
 
Vielen vielen dank!
eventuell an meine Anfrage : VM über Openmediavault machbar ?
Ergänzung ()

habe mich mal eingegelogt - zur mein HP openmediavault - finde keinen Erweiterung als VM zum Installieren.......gibt es eine andere Variante ?
Oder andere Betriebsystem als Openmediavault ?
 
Vielen dank! das finde ich unter meinem omv kvm nicht ....
gibt es denn es extra zu Downloaden ? ich finde es unter meinem OMV im Erweiturg nicht .....
 
Du machst das beruflich? Dann nimm das Geld für nen IT'ler in die Hand und lass es machen...
Ich lese hier "zu viel" fehlendes Grund-Wissen raus...

Die "VM" braucht ja auch wieder ein Betriebssystem für Autel und der USB-Dongle muss da auch durchgereicht werden...(grundsätzlich machbar, aber wie gesagt, ich sehr hier kaum "grundsätzliches" Wissen).
 
Guten Morgen......
OMV version zeigt bei mir Openmediavault 5.6.26.1 USUL
könnte ich es Updaten ? Habe es versucht erweiterungen Aktual. leider ist kein kvm - VM dabei .....

ich würde es ja machen lassen bei IT Mensch .......jedoch heisst es ich sollte auf ein Neues Gerät wechseln .....nicht das Autel sondern HP michroserver G7 sei alt .......würde gerne ja neues kaufen wollen bin froh das ich G7 gekauft habe damals billig !Zur Zeit läuft alles nicht so gut .......deshalb möchte ich nicht's riskieren auf ein neues Produkt ....laut IT Mensch ist der Betrag ab 3.000.-€ bis 50.000€ und das habe ich nicht.......bin froh wenn mein haus in 8 Jahren bezahlt ist :-) deshalb suche ich ja Hilfe ......mir würde es reihen mit HP G7 das etwas zum laufen zu bringen suche kein Luxus Anlage bzw:- verbindung

Hoffe ich bekomme etwas hilfe ....... DANKE
UUpppsssss habe mal im keller rum geschaut -
Habe diesse gefunden ist hier eventuell was machbar :
TS412 - LS441D - DS508 ? wie gesagt früher lief alles besser wie heute ....... können diesse geräte mir etwas helfen ? Oder sind diesse auch MÜLL - Schrott ? ich weiss es sind alte systeme aber wie gesagt das geld mit Fam. Habe ich nicht viel übrig am ende ....bitte net sauer sein grüsse
 
Vielen dank an euch .....

Oder andere frage :
Habe hier einen Dell Desktop PC rum liegen Optiplex 7020 könnte ich dort Windows Server 2012 Installieren dann die Besagte Software ?
Komme ich per Netzwerk an meine Software ran von allen drei PC's ? ist es dann OHNE VM wenn ich Windows Server 2012 installiere ?

Ich bitte um kurzen iinfo
Vielen dank grüsse
 
pianist26 schrieb:
Habe hier einen Dell Desktop PC rum liegen Optiplex 7020 könnte ich dort Windows Server 2012 Installieren dann die Besagte Software ?
Sicher kannst Du da Server2012 installieren, ist die gewünschte Software für Server2012 freigegegben?

pianist26 schrieb:
Komme ich per Netzwerk an meine Software ran von allen drei PC's ?
Das hängt von deiner Konfiguration ab. Grundsätzlich sollte das klappen.

pianist26 schrieb:
ist es dann OHNE VM wenn ich Windows Server 2012 installiere ?
Wenn du das direkt auf der Hardware installierst, ja.

Warum WindowsServer 2012, der ist genauso EOL wie 2008?

CU
redjack
 
Zurück
Oben