HP Microserver N36/40/54L: Nachfolger in Sicht?

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
296
Hi,

ich habe einen HP Microserver N40L und finde ihn eigentlich ganz genial, habe aber mit der "endgültigen" Einrichtung so lange rumgetrödelt, dass ich mich schon geärgert habe, als der schnellere Nachfolger N54L rauskam.

Weil ich nun immer noch nicht ganz fertig bin, überlege ich mir, doch noch den N54L zu holen und den N40L damit zu ersetzen (wäre wahrscheinlich besser geeignet für mehrere VMs).
Mein ursprünglicher Plan war gewesen, den N40L irgendwann gegen ein Nachfolgemodell mit USB 3.0 auszutauschen. Das hat der N54L ja leider (immer noch) nicht.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass der N54L abverkauft wird. Ich kann aber keine Anzeichen für einen Nachfolger erkennen.
Gibt es irgendwo welche? Außer einem kleinen Server mit Celeron, der mir aber mehr Business-mäßig (und teurer) ausgerichtet zu sein scheint, sehe ich nichts.

Gibt es irgendwelche Anzeichen an der CPU/Chipsatz/sonstwas-Front, die zu Hoffnungen Anlass geben?

Oder lässt HP diese "Schiene" einfach ersatzlos auslaufen? Das fände ich bedauerlich, und dann müsste ich mir doch noch einen N54L holen, und leider ohne USB 3.0 auskommen (die beiden Steckplätze brauche ich schon anderweitig).

Grüße
 
...heißt Microserver G8
 
Der Microserver G8 ist an sich schick, edle Optik, nur leider für meinen Geschmack überteuert... 400€ für die kleine Version bei der eine 40€ (Endkundenpreis!) drin ist, ich weiß nicht so recht... gute 70€ mehr für einen Pentium G2020T statt Celeron 1610T...
Klarer Vorteil gegenüber den alten Versionen N36/40/54L - USB 3.0, Cardreader, 2x Gigabit Lan, austauschbare CPU (ob der auch andere CPUs erkennt?)
Nachteil: Nur ein Erweiterungsplatz, das opt. Laufwerk kann nicht entfernt werden um eine fünfte 3,5" HDD zu verbauen.

Auch wenn ich für HP Server bin, für privat wäre er mir 100€ zu teuer, unter 300€ könnte man drüber reden

Noch ein kleiner Link
https://www.computerbase.de/preisve...asuch=hp+microserver+g8&asd=on&v=e&plz=&dist=
 
Der Gen8 lohnt sich sowas von nicht . .
Wenn es dir nur um USB3 geht, dann kauf dir eine PCI-E-USB3-Controller-Karte und bau die in den N40L rein.
Hab ich auch gemacht. Und eine GraKa im PCI-Ex1 Slot.
Wenn es dir um mehr Power geht, dann kauf dir lieber den N54L, wenn das reicht. Der ist spottbillig zu haben grade.
Wenn du bereit bist bis zu 400 oder 500€ oder was die für den Gen8 haben wollen auszugeben, dann bau dir selbst was.

Vor allem sieht das für mich so aus, als wenn man da tatsächlich nur den teureren ECC drin verbauen könnte, oder weiss wer was anderes?

Wofür braucht man 2xGBit LAN bei sowas?
Nur noch ein PCI-Ex16 Slot? Das ist alles ?
USB3 . . ich hab eine SATA3/USB3 PCI-Ex4-Karte im PCI-Ex16 verbaut.
Der i3 Prozessor hat auch nur 2.5GHz wie die CPU im N54L.
Und wenn ich mich recht erinnere funktioniert die da drin integrierte GPU nicht für HW Beschleunigung wie die von AMD/nVidia es tun . .
Und weil es eine Intel Karte ist kann man nicht wie bei den AMD-Systemen ein Vizion-System draus machen, oder wie sich das nennt.
Nur noch Platz für ein Slim-Line-LW?
Das heisst man kann da oben nicht mal eine weitere HDD oder SSD unterbringen in einem Adapter-Käfig?
Immer noch nicht Hot-Plug-Fähig?
Wahrscheinlich auch immer noch ein kastriertes BIOS und kein freies UEFI verbaut was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gen8 war der, den ich oben gemeint hatte. Habe das bloß nicht mehr zusammengebracht.
Der scheint mir aber eine andere "Schiene" zu sein, und wäre mir auch zu teuer (und zu "verbaut").
Aus den diversen Gründen, die gegen ihn hier schon vorgebracht wurden, kommt er auch für mich nicht als Nachfolger in Frage. Schon allein die Unmöglichkeit, weitere Platten einzubauen, ist ein K.O.-Kriterium. Ich brauche mindestens 2 zusätzliche Platten, besser 3-4 (2,5"-Format, versteht sich).

Irgendwo habe ich mal gelesen, die "Home Server"-Produkte, "richtige" Business-Server und der Micro-Server wären von 3 verschiedenen Gruppen bei HP gemacht worden. Würde mich mal interessieren, zu welcher Gruppe der Gen8 gehört.

USB 3.0 in PCIe-Slot geht leider nicht, brauche ich für einen weiteren SATA-Controller (außer ich finde eine SATA-USB 3.0-Kombikarte ohne Bugs und kompatibel auch mit "exotischen" OS à la Solaris ... scheint es aber nicht zu geben, z.B. Asus U3S6 geht mit Solaris nicht richtig). In den anderen Slot kommt die Remote-Karte (wenn ich sie denn endlich habe). Grafikkarte findet nicht statt.

Außerdem habe ich im Ausgangspost den zweiten Punkt unterschlagen, der mir am AMD N40L/N54L fehlt: AES-NI.
Kann man schlecht nachrüsten. Das und USB 3.0 sind die beiden Dinge, auf die ich bei einem "echten" Nachfolger gehofft hätte.

Um nochmal auf die Frage im Ausgangspost zurückzukommen:
Ist der N54L das "Ende der Fahnenstange"?

Sieht mir danach aus.


Nachtrag, weil mir's erst auf den zweiten oder dritten Blick aufgefallen ist:
Stahlseele schrieb:
Wenn es dir nur um USB3 geht, dann kauf dir eine PCI-E-USB3-Controller-Karte und bau die in den N40L rein.
Hab ich auch gemacht. Und eine GraKa im PCI-Ex1 Slot.
Sollte man das nicht andersrum machen (Graka in den x16, USB3 in den x1)?
Für gelegentliche Datenübertragung mit USB3 z.B. für Backups reicht x1 doch locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die GraKa auch lieber im PCI-E x16 Slot verbaut, aber da es eine USB3 (2-Ports extern) und SATA3 (2 Ports intern) Kombi-Karte nur ab PCI-E x4 gibt und der x1-Slot leider NICHT nach hinten offen ist konnte ich die Karte dort leider nicht verbauen.
GraKa für PCI-E x1 gibt es im Gegensatz dazu genug. Und da ich darauf nicht zocken will sondern die GraKa nur für den HDMI-Port und minimale GPU-Computing-Unterstützung eingebaut habe macht das mit dem x1-Slot für mich auch keine großen Probleme ^^
16 GB RAM hat der auch schon, Win2011HomeServer kann aber nur mit 8GB umgehen.

Eventuell tausch ich das NT noch ma gegen ein passives aus um den 40mm Quirl los zu werden.
Dann versuch ich vielleicht noch mal den Standard-Lüfter mit den 120mm gegen einen leiseren zu tauschen.
Geplant ist auf jeden Fall eine 5. HDD, ein Slim-Line-Blu-Ray-LW und eine SSD fürs System zu verbauen.
Am Ende soll der nämlich als NAS/HTPC dienen. 5x4TB=20TB Speicher.
Eine SSD für Beschleunigung des Systems und Energie-Einsparungen und Geräusch-Reduzierung durch Ruhe-Modus der HDDs.
 
Darf man fragen, welche SATA/USB3-Kombikarte Du hast und wie zufrieden Du damit bist?

5. HDD und Slim-Line-Blu-Ray-LW? Hast Du dafür schon ein Gehäuse für den 5,25"-Einschub gefunden?
(Ich nehme mal an, die SSD soll irgendwo "zwischenreingesteckt" werden.)
Ich habe mir kürzlich den hier bestellt. Inzwischen habe ich aber lüftungstechnisch "kalte Füße" bekommen, weil ich oben eine 7200er Systemplatte reintun wollte, aber jetzt befürchte, dass der da zu warm wird.

Dass WHS 2011 nur 8 GB RAM kann, ist doof, wusste ich noch gar nicht. WHS 2011 wäre auch noch ien Kandidat für mich gewesen (gibt's ja ziemlich günstig).
 
Hallo,

bin auch gerade am überlegen einen HP Microserver zu holen. Einsatzzweck: Datengrab, Backups, Mediaserver.
Hatte bisher ein NAS - Modell DNS-320 - jedoch waren die Schreib/Lesegeschwindigkeiten unter jeder Kritik. HAtte mal die gleichen Festplatten in einen älteren PC mit WHS 2011 gesteckt (HW war e6750, 4gb ddr3 ram) und die Transferraten waren top! Leider war der PC aber schon andersweitig eingeplant.


Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hätte der N40L (mit 2 GB Ram) für meine Zwecke genug Power oder merke ich hier auch schon sehr niedrige Transferraten? Erweiterungskarten usw brauch ich nicht.
Würde den um 150€ (ohne OS - hab schon eine WHS 2011 Lizenz) bekommen oder lohnt sich ein Aufpreis zum 54L?
Habe mir auch schon überlegt eine Maschine mit Celeron CPU selber zu basteln jedoch kostet das um einiges mehr...


@fiestaforever
Wie sind denn so deine durchschnittlichen Transferraten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nichts vernünftiges zu sagen, weil er im Moment zerbastelt ist und ich dank Wechsel zu O2 auf deren dämlichem Zwangsrouter mit 100 Mb/s sitze, grr....
Muss ich erst noch was dagegen unternehmen.
 
Hätte ich da irgentwelche Vorteile? Ausgeschlossen natürlich stärkere CPU.
 
nö, nur eine stärkere CPU. 1GHz stärker um genau zu sein.
vielleicht auch eine stärkere iGPU, da bin ich mir nicht sicher.
 
0,7 GHz, um genau zu sein ;)
Ich würde aus heutiger Sicht auf jeden Fall den N54L nehmen, der N40L ist schon etwas grenzwertig, und lt. Passmark-CPU-Bench ((N40L, N54L) ist der Unterschied 40%.

Lt. "Maintenance and Service Guide" ist die Hardware bis auf die CPU identisch, also auch die GPU.

@ Stahlseele:
Darf ich nochmal höflich an meine Frage zur SATA/USB3-Kombikarte erinnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sorry, die Frage hab ich übersehen.
Ich hab einen Kombi-Einschub für ein Slim-Line-Blu-Ray-LW und eine 3.5" HDD gefunden.
http://www.amazon.de/Wechselrahmen-Popcorn-Hour-BluRay-Festplatte/dp/B0056Z38L2
Der hier. Dann noch ein Mini-Sata auf normal Sata für das Slim-Line LW und passt.

Ist effektiv derselbe den du hast. Eine 7200er HDD würd ich da nicht reinstecken.
Gar nicht, auch unten drin nicht. Die sind zu laut für sowas. Nehm langsamere HDDs.
Und ja, die SSD klemm oder kleb ich irgendwo hin, wo ich platz finde und sie nicht zu
sehr im Weg ist . . is der Vorteil von den Dingern, die werden nicht warm, die erzeugen
keine Vibration, sie stören sich auch nicht dran . . Kann man auch einfach am Kabel so
im Gehäuse hängen lassen, wenns nich anders passt. Und sind halt lautlos und sie
verbrauchen auch weniger Strom als ne normale HDD. Aber das lautlos und schnell ist
in diesem Fall das wichtigste. Es gibt kaum was schöneres als zu hören wie die HDDs
in den Stand-By-Modus gehen ^^

Als USB3/SATA3-Kombi-Karte verwende ich die hier:
http://geizhals.de/logilink-pc0059-a915289.html
Es gibt dummerweise keine Low-Profile-Blende, aber die Karte SELBST ist im Low-Profile Formfaktor gebaut.
Da musste ich also nur kurz einen Kumpel mit etwas geschick in Sachen Metall-Arbeit einspannen um die Blende küzen zu lassen.


Ja, das mit dem WHS2011 und nur 8 GB hab ich auch erst festgestellt, als es zu spät war <.<;,
Da hätt ich mich vorher informieren sollen. Aber ich würde generell eher von WHS2011 für sowas abraten.
Viele der kostenlosen Programme an die man sich gewöhnt hat stören sich an der Server-Variante und laufen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Irgendeine 7200er HDD brauche ich zumindest temporär als Systemplatte. HDD und nicht SSD deshalb, weil ich sie ja durchwechseln will, und dafür sind mir SSDs zu teuer. Ich habe einen Packen oller 7200er-HDDs beschafft, da kann ich auf jede ein OS draufmachen, und lustig austauschen. Multi-Boot ist mir für diese Konstellation zu umständlich. Wenn ich mich festgelegt habe, will ich auf eine 2,5"-HDD- oder SSD-Lösung umschwenken.
Ich hatte mal irgendwo einen 4 x 2,5"-Einschub gesehen, aber leider war der nicht mehr lieferbar, und mittlerweile finde ich ihn auch nicht mehr.

Zur USB3/SATA-Karte:
Danke, muss ich mal ausprobieren. Hoffentlich geht die auch mit exotischen OS und ist nicht so problematisch wie die Asus.

WHS 2011:
Mal sehen, soll mit 8 GB ja ordentlich laufen. Meine primäre Zielsetzung ist aber eher was mit ZFS. Das ist da aber mit der OS-Landschaft ziemlich chaotisch.

Ein ganz anderes Problem, das ich derzeit noch habe, ist der BIOS-Mod. Die Berichte darüber sind meist ziemlich alt, und meist wird dabei maximal auf ein Original-BIOS von 01/2011 verwiesen. Mein BIOS ist aber von 07/2011, und ich weiß nicht, ob das Mod-BIOS da passt oder nicht. Dass es mehrere verschiedene Mod-BIOSe gibt, macht die Sache nicht einfacher...
 
OK, das mit dem HDD tauschen für anderes OS is ne Möglichkeit an die ich nicht gedacht hatte O.o

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich bin stures Windoof-Kind fürchte ich ^^#

WHS2011 is halt das günstigste Windoof was man im Moment kaufen kann mit 45€ neu, nur darum hab ich das genommen.
Es ist brauchbar wenn man andere Windoof-Systeme als Clients am laufen hat, dann kann man da automatische Backups machen lassen etc. denke ich, aber ansonsten würd ich zu einer Consumer-Variante von Win7 raten. Hauptsache es ist Windows RDP Host mit drin, dass man per Windows Remote Desktop alles machen kann. Sonst muss man sich was mit Team-Viewer oder LogMeIn einfallen lassen oder so.

Ja, das mit dem Bios-Mod ist so eine Sache . . ob man ihn braucht aber eine ganz andere . .
Du hast unten drin 4xSATA und oben drin 1xSATA im IDE-Mode für das optische LW.
Wenn du eine SATA-Erweiterungskarte einbaust für eine 5. HDD und eine SSD, dann kannst du die ja da anschliessen und es ist egal.
Muss man nur sehen, ob die SATA-Karte bootbar ist, dann kannst du da oben im umgebauten Schacht die OS HDD liegen haben und austauschen wie du lustig bist. Sonst muss die unten mit rein und du musst, oh schreck oh schreck, die Tür öffnen und die HDD da tauschen. Und du kannst natürlich dann kein RAID mit den 4 HDDs unten so aufbauen.
Problematischer wird es, wenn du was mit RAID über alle HDDs vorhast, weil die dann an verschiedenen Controllern hängen . .
 
Hab ich noch nicht ausprobiert.
Das ganze ist ein Hobby-Projekt, da muss ich hier erst ma einiges umbauen um das prüfen zu können.
 
Ja, das Problem mit den Hobby-Projektwen kenne ich...
Bei mir sind die immer ziemlich zäh ... ;)

Gut's Nächtle
 
Ja, zäh ist das richtige Wort.
Ich hab damit angefangen im Januar.
Und ich hab den noch nicht mal halb fertig wie ich ihn haben will . .
 
Zurück
Oben