HP Microserver N36/40/54L: Nachfolger in Sicht?

Außer der Beleidigung eines anderen Mitglieds hast Du jetzt aber auch nichts Dolles beigetragen.

Den Sammelthread kenne ich. Und?
Weil es in einem anderen Forum einen Sammelthread gibt, ist es Mitgliedern dieses Forums verboten, die Kiste hier zu diskutieren?
Oder wie soll man das verstehen?

Der 2. Link geht nicht. Aber weil ich ja googeln kann ;), habe ich den richtigen inzwischen gefunden.
 
die 2. Link adresse ist nur gebrucken hab da wohl nen " zu viel im Tag so wie es aussieht wenn man mit der Maus über den Link geht sieht man es ;)

nein es ging nicht darum das hier diskuttiert wird. Sondern das er hier verdammt viele Falsche sachen geschrieben hat.
so schoten wie

Der i3 Prozessor hat auch nur 2.5GHz wie die CPU im N54L.
der N54L hat 2x2,2GHz und der kleine G1610 hat 2x2,3GHz und ist gute 65-70% schneller als ein N54L.
An sich nicht so Schlimm aber wenn jemand mit über 3000 Beiträgen einen AMD mit Intel über den Takt mit Performance gleichsetzt
sorry dann hat derjenige wirklich nicht die Bohne Ahnung von was er da schreibt.

Vor allem sieht das für mich so aus, als wenn man da tatsächlich nur den teureren ECC drin verbauen könnte, oder weiss wer was anderes?
bei solchen aussagen zweifle ich daran das er über die Geräte wirklich viel weiss oder den Sammelthread kennt oder das Microserver wiki
aber eigentlich ist ist der komplette erste Beitrag von Ihm nur so mit flaschen Aussagen gespickt.
aber wenn du Sammelthread kennst wie du sagst weisst du das er von dem was er erzählt nicht die bohne Ahnung hat das muss ich leider so hart sagen.

ich habe auch nicht ganz verstand wofür er in nem N40L/N54L mit 6x SATA ports die USB3/SATA Karte braucht
so wie der SSD speed bei einem Server eher nebensächlich ist bis auf den Stromverbrauch weil eh alles was wichtig ist im Ram sein sollte.
 
Nun gut, da mag was dran sein, aber nicht dass das hier ein Flamewar wird...

Egal, für mich ist der Sinn dieses Threads erreicht, mir ist inzwischen klar, dass der G8 wirklich klar als Nachfolger des N36/40/54L positioniert ist, und da nichts anderes mehr kommen wird.

Schade, denn der NxxL verdankte seine Beliebtheit sicher auch seiner Flexibilität und Bastelfreundlichkeit. Und die hat der G8 definitiv nicht. Leistungsmäßig mag er ja ein deutlicher Fortschritt sein, und für genau die angepeilte Zielgruppe "kleine Unternehmen" sind die Neuerungen (mehr Power, Doppel-NIC, ILO onboard, stapelbar (!) incl. passendem Switch) sicher adäquat. Warum man aber partout das Ding so konstuiert, dass man kein reines 4er-Daten-Array bilden kann, weil man anderswo (außer USB) keine Möglichkeit hat, eine getrennte Systemplatte unterzubringen (oder 2), erschließt sich mir nicht. Es gibt, glaube ich, irgendwo Adapter, um SSDs in Slimline-Optical-Bays unterzubringen, aber die alte Lösung war komfortabler, und 2 zusätzliche Systemplatten in RAID 1 geht mit dem neuen ja wohl nicht. Gut, das war wohl auch beim alten nicht von HP beabsichtigt. Haben sie wohl damals einen Schuss in eine Richtung abgegeben, die sie gar nicht gewollt haben. ;)

Wozu man allerdings für den NxxL USB3/SATA Karte braucht, verstehe ich sehr wohl. Wenn man oben statt 1 x 5,25" einen Einschub mit 4 x 2,5" unterbringen will, dann braucht man zusätzlich zum "intern Recyceln" des eSATA-Ports noch 2 weitere SATA-Ports. Und weil der eSATA wegfällt, braucht man USB 3.0 zum Anschluss eines Backup-Massenspeichers (wer will schon xTB über USB 2.0 sichern?). Das alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der andere Slot entweder für eine Graka oder die Remote-Card gebraucht wird.
 
fiestaforever schrieb:
Schade, denn der NxxL verdankte seine Beliebtheit sicher auch seiner Flexibilität und Bastelfreundlichkeit. Und die hat der G8 definitiv nicht. Leistungsmäßig mag er ja ein deutlicher Fortschritt sein, und für genau die angepeilte Zielgruppe "kleine Unternehmen" sind die Neuerungen (mehr Power, Doppel-NIC, ILO onboard, stapelbar (!) incl. passendem Switch) sicher adäquat. Warum man aber partout das Ding so konstuiert, dass man kein reines 4er-Daten-Array bilden kann, weil man anderswo (außer USB) keine Möglichkeit hat, eine getrennte Systemplatte unterzubringen (oder 2), erschließt sich mir nicht. Es gibt, glaube ich, irgendwo Adapter, um SSDs in Slimline-Optical-Bays unterzubringen, aber die alte Lösung war komfortabler, und 2 zusätzliche Systemplatten in RAID 1 geht mit dem neuen ja wohl nicht. Gut, das war wohl auch beim alten nicht von HP beabsichtigt. Haben sie wohl damals einen Schuss in eine Richtung abgegeben, die sie gar nicht gewollt haben. ;)
ja der G8 ist konsequent beschnitten und auf kleine Unternehmen ausgerichtet dazu noch ein Bios das nicht so leicht zu modden ist und fertig. Für den Privaten User ist der G8 ein Rückschritt was Flexibilität und Stromverbrauch angeht. den Momentanen Preis mal ganz außen vor gelassen. dafür kann man aber auch die CPU tauschen aber was hilft das wenn die Kiste doppelt so viel aus der Steckdose zieht wie der alte :(. naja alles eine Frage der Zielgruppe. dem normalo zu hause mit NAS Ersatz reicht der N54L locker.
Wozu man allerdings für den NxxL USB3/SATA Karte braucht, verstehe ich sehr wohl. Wenn man oben statt 1 x 5,25" einen Einschub mit 4 x 2,5" unterbringen will, dann braucht man zusätzlich zum "intern Recyceln" des eSATA-Ports noch 2 weitere SATA-Ports. Und weil der eSATA wegfällt, braucht man USB 3.0 zum Anschluss eines Backup-Massenspeichers (wer will schon xTB über USB 2.0 sichern?). Das alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der andere Slot entweder für eine Graka oder die Remote-Card gebraucht wird.

ja wenn man noch zwingend 4x2,5" unterbringen will sicher aber für 2x 2,5" HDD + ODD nicht wirklich Adapter für USB aus Sata für das ODD kosten 5,- . Beim Backup daran denken das ist meist inkrementell das heißt man speichert nach dem ersten mal immer nur die Änderungen.
 
Zurück
Oben