News HP mit neuem Chromebook 11 auf ARM-Basis

1366x768 Gehate in 3 ... 2 ... 1 ...
Und dabei handelt es sich um einen 11" Notebook

Man könnte auch darüber reden, ob so ein Chromebook seinen Nutzen denn überhaupt finden kann... Ich sage ja, wenn der Preis stimmt.
 
Ich finde ein Chromebook wird angesichts der zahlreichen Google-Services die Online laufen immer interessanter und sinnvoller. Ich hätte mir aber einen Touchscreen und Android Dualboot gewünscht.
Aber ich denke, dass wäre für Google zu einfach gewesen :D
 
Immer noch derselbe 5250?!
Also mit 11,6" komplett die gleichen Specs.
ARM - Chromebook... hab ich mich gefreut aber so identisch zu dem schon so lange verfügbaren?

Oke. Vielleicht etwas edler aber größere Diagonale und/oder stärkerer SoC hätten es doch noch sein können?

Und x86 Chromebooks find ich total sinnlos. Da nehme ich alle Nachteile(Verbrauch/Lüfter) ohne die Vorteile(Win/Programme) mit oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds echt nicht schlecht. Magnesium Gehäuse um den Preis! Cool ist auch, dass es komplett lüfterlos ist und per Micro USB geladen werden kann.
 
Ui freut mich zu hören :D ich wollte mir schon ein ultrabook leisten aber ich glaub, da schau ich mir das hier oder die 14" Variante an und bin um VIELES billiger dran. Ich hoffe nur, dass es einigermaßen für office taugt, mehr verlang ich garnich, zum zocken hab ich eh nen pc :D
 
14" trägt halt einen x86 mit.

Höherer Verbrauch... dadurch Lüfter notwendig + eine Mischung aus höherem Gewicht/ geringerer Laufzeit.

Und da frage ich mich wozu? Ein ChromeOS ließe sich schließlich auch mit einem ARM wunderbar flüssig betreiben.

Office klappt übrigens super mit Google Docs. Mit Internet kann man z.B. gemeinsam an EINER Präsentation arbeiteten... ;)
 
@<orangensaft: EIn Intel Atom ist von der Energieeffizienz mitunter besser als div. ARM A15 CPUs insofern ist x86 kein Problem in Sachen Mobilität und das ganze ohne aktive Kühlung.

ARM ist nur einfach billiger.


Ansonsten: doofe, geringe Auflösung! *duckundweg*
 
Ich frag mich immer wieder was man mit sowas machen will. Da ist selbst ein Tablet sinnvoller und das will schon was heißen ...
 
>Ich frag mich immer wieder was man mit sowas machen will.
>Da ist selbst ein Tablet sinnvoller und das will schon was heißen ...

Vielleicht weil du schon ein Tablet hast, aber dich oft darüber nervst - jetzt hätte ich aber gerne kurz eine Tastatur zur Hand. Ohne in eine Bluetooth-Sync-Orgie zu geraten, und in der Zwischenzeit schon wieder vergessen zu haben was du eigentlich schreiben wolltest. Und sei um nur ein paar Zeilen im Kommentarfeld auf einer Website zu hinterlassen. Es ist definitiv ein Zweitgerät, quasi ein Surfbrett statt einer Yacht mit eigener Kajüte. ;)
 
So lange diese Geräte einen geradezu zwingen, persönliche Daten auf Cloud-Servern abzuspeichern, habe ich große Bedenken gegen diese Geräteklasse, und würde mir eher ein gebrauchtes Netbook kaufen.

Was spricht denn gegen einen SD-Slot, in dem sich via Speicherkarte bis zu 64GB lokal speichern lassen? Es würde auch die Netzlast erheblich senken! Nein, der einzige Zweck dieser Geräte scheint es zu sein, Google mit privaten Daten zu füttern und im Ernstfall in Geiselhaft genommen zu werden - weil einem die Verfügung über diese Daten geraubt ist.

Also - boykottieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich so ein Chromebook fürs Studium? Mehr als Office, Skripte lesen, Youtube Videos und surfen muss das Ding ja nicht können. Kann man offline eigentlich office benutzen und oder Dateien/Programme auf nem Stick abspielen und speichern?
 
Während Vorlesungen und Übungen ist man, da die Inhalte nicht auf digitale Geräte abgestimmt sind, in aller Regel viel zu langsam um gescheit damit arbeiten zu können und zum Ausarbeiten größerer Projekte sind die Geräte zu klein/unergonomisch.

Für einen reinen, produktiven Einsatz kann man also auf diese Geräteklasse meist verzichten.

Mal nachschauen was an Emails einflattert, Wiki fragen von was der Prof. da gerade faselt, soziale Netzwerke abklappern, Videos schauen sind die Dinger aber durchaus ok.
 
@gwaihir,

Meine gelesen zu haben das das gute Stück Miracast unterstütz... ich such später mal....
 
Leider nicht, hab das wohl mit dem Slimport verwechselt -Sorry
Denke eh es wird alles auf Chromecast früher oder später hinaus laufen....
 
Zurück
Oben