HP Notebook - Display bleibt schwarz

Nrocinu

Cadet 1st Year
Hallo miteinander!

Einer Freundin ist eine Nadel durch die Lüftungsöffnungen ihres HP Notebooks „gerutscht“, und seitdem zeigt das Gerät kein Bild mehr.

Das Notebook startet (Lüfter dreht, LEDs leuchten), aber auch das Anschließen an einen Monitor über HDMI bringt kein Bild – was laut einem Video von HP (
) auf ein defektes Display hindeutet.

Ich habe das Notebook geöffnet und mir die Kabel, das Mainboard sowie die Hardware (RAM, WLAN-Karte) an der Stelle, an der die Nadel hineingerutscht sein soll, angesehen und keine sichtbaren Schäden gefunden.

Beim Displaykabel sieht es allerdings so aus, als wäre etwas Kupfer zu sehen. Ob das einen kompletten Ausfall des Displays verursachen kann, kann ich jedoch nicht einschätzen. Fotos werden beigefügt, den Bereich der Nadel habe ich Grün markiert falls es jemanden interessiert!

Falls mir jemand sagen kann, ob das Kabel hier das Problem ist oder ob ich noch an einer anderen Stelle suchen sollte, bevor ich ein neues Display bestelle, wäre ich euch sehr dankbar!

Notebook:
HP 15s-eq2904ng
Ryzen 5 5500U
8GB RAM
512 SSD

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-10-20 at 15.20.35 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-10-20 at 15.20.35 (1).jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 135
  • WhatsApp Image 2025-10-20 at 15.20.35.jpeg
    WhatsApp Image 2025-10-20 at 15.20.35.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 129
  • WhatsApp Image 2025-10-20 at 15.20.34.jpeg
    WhatsApp Image 2025-10-20 at 15.20.34.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 131
Hast Du den Akku entfernt und den Ein-Schalter mal ne Minute gedrückt ohne Strom und mit Strom?
Was isr das ?lose? Kabel oben links?

Also, eine "normale" Nähnadel wiegt so zwischen 0.02g - 0.6g (je nach Stärke), sehr unwahrscheinlich, dass dieses geringe Gewicht für die Risse im Kabel verantwortlich sein soll. Möglicherweise hat sie aber in irgendeiner Weise Strom geleitet, was dann durchaus zu Fehlern führen kann.

Für mich sieht das an der Ummantelung eher so aus, als ob das Kabel an der Spule plattgedrückt wurde (oder an was anderem von der oberen Gehäusehälfte).
1760968628934.png

Aber das ist doch in einem ganz anderen Bereich als die Nadel angeblich war.

Ich würde versuchen, das Gewebeband vorsichtig abzumachen, um mal nen Blick drunter zu werfen.

E: auf dem Übersichtsfoto sieht es so aus, als ob das Kabel nicht ganz bzw schräg eingesteckt ist...

Hast das Mainboard schon komplett ausgebaut, und die Rückseite kontrolliert?
Vielleicht sind dort noch mehr Nadeln versteckt, oder man sieht Beschädigungen.

TorenAltair schrieb:
Hast Du den Akku entfernt und den Ein-Schalter mal ne Minute gedrückt ohne Strom und mit Strom?
Was isr das ?lose? Kabel oben links?
Gerät war über Nacht Stromlos-
Das sind die Kabel/Antennen für die WiFi-Karte, da ist nur das Band so komisch darüber geklebt das es lose aussieht.
Metalveteran schrieb:
Also, eine "normale" Nähnadel wiegt so zwischen 0.02g - 0.6g (je nach Stärke), sehr unwahrscheinlich, dass dieses geringe Gewicht für die Risse im Kabel verantwortlich sein soll. Möglicherweise hat sie aber in irgendeiner Weise Strom geleitet, was dann durchaus zu Fehlern führen kann.
Welche Nadel es genau war, weiß ich nicht aber sie hatte die Nadeln und das Notebook am Schoß liegen und das Notebook zu sich gezogen - dann war der Bildschirm schwarz.

kartoffelpü schrieb:
Ich würde versuchen, das Gewebeband vorsichtig abzumachen, um mal nen Blick drunter zu werfen.

E: auf dem Übersichtsfoto sieht es so aus, als ob das Kabel nicht ganz bzw schräg eingesteckt ist...
Werd ich mir mal ansehen!

Nein das ist gerade eingesteckt, das liegt an dem weißen Streifen, dass es so aussieht

1760970364047.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
SuperHeinz schrieb:
WO, an welcher Stelle ist denn die Nadel in das Notebook eingedrungen?
Wie im Post ganz oben beschrieben, habe ich es am Bild wo man das ganze Mainboard sieht, den Breich Grün markiert!

HITCHER_I schrieb:
Hast das Mainboard schon komplett ausgebaut, und die Rückseite kontrolliert?
Vielleicht sind dort noch mehr Nadeln versteckt, oder man sieht Beschädigungen.
Nein ganz ausgebaut habe ich es noch nicht - da die Nadel aber wieder herausgenommen wurde, denke ich nicht das die bist unter das Mainboard gelangt ist. Aber ich werde es trotzdem mal ganz ausbauen und schauen.

Das klingt nach einem Kurzschluss, der durch die Nadel verursacht wurde. Wenn kein Bild auf dem externen Monitor angezeigt wird, ist das Gerät vermutlich beschädigt. Ich würde die Daten der SSD deshalb unbedingt jetzt sichern.

Zurück
Oben