HP-Notebook erlaubt kein Booten von USB/CD/DVD

Die Fast Startup Option in den Energieoptionen von W10 ist auch aus?
Sollte eigentlich egal sein wennan W10 neu startet (nicht runter faehrt) und dann auf den Stick will.
 
@vatel
Wenn ich bei Acronis die Recovery-Option wähle da muss die Festplatte nicht leer sein - Acronis veranlasst das System automatisch neu zu starten und auch wieder Acronis veranlasst dann das Booten von seinem gewählten Image-Speicher und schreibt dann mit dem Image das vollständige System zurück auf die Festplatte.
Wir arbeiten beim Acronis-Backup ausschließlich mit Voll-Backup. Keine Backups differentiell / inkrementel.
Ergänzung ()

@BFF
Die Fast Startup im BIOS war/ist es leider auch nicht - und im Windows ist das Zeug eh immer von mir ausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal einen anderen USB-Eingang, wenn du dir mit der externen Platte so sicher bist.
 
Ja Danke aber auch das haben wir alles schon geprüft - anderer USB-Port war auch keine Lösung.

Ich meine warten wir mal ab was der Telefon-Support sagt - ich bin fast der Meinung das da Hardwaremäßig am NB was nicht stimmt. Sagt mir jedenfalls mein Bauchgefühl. Dafür haben wir ja die Garantie/Gewährleistung - soll HP das mal checken.

Nochmals Danke an alle die sich um Hilfe bemüht haben. :daumen::daumen:
 
Da wird per Telefon nicht viel rauskommen. Acronis ist Software eines Drittanbieters und entsprechend kein Support von HP.
Die werden dir wahrscheinlich sagen bitte einschicken bzw. an den Händler wenden (je nach Servicevertrag und wo gekauft) und das wars für die erstmal.

Wann wurde das Notebook gekauft?
 
Ich spreche vom HP-Telefon-Support - das es kein Acronis-Problem ist haben wir schon geklärt. Und da das NB trotz Deaktivierung von SecureBoot außer von der installierten SSD von keinem anderen Medium bootet vermute ich ganz stark einen Hardwarefehler. Also muss HP hier klären warum das Gerät sonst nicht von anderen Medien booten will - wer sonst sollte das Prüfen außer HP?
:)
HP-Servicevertrag (irgend so ein Vor Ort Zeug 2 Jahre und zusatzlich nochmal 2 Jahre)
Notebook gekauft 10/2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP in der Pflicht ist sehe ich auch so. Nur was anderes als einschicken oder es kommt ein Techniker vorbei wird da per Telefon nicht passieren. Das meinte ich vor allem.

Laut geizhals hat das Notebook nur 1 Jahr Garantie deshalb schau dir das Thema nochmal genau an.
 
Keine Sorge ist in der Tat Gewährleistung für 2Jahre plus zusätzlich 2Jahre über die Registrierung bei HP-Konto erworben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Der USB-Stick von dem aus Win10 installiert wurde war der selbe wie der für Acronis ?
Evtl. hat das Notebook einfach nur ein Problem mit diesem USB-Stick oder USB-Laufwerk auf dem Eure Acronis Sicherung liegt.

Nur weil es an einem anderen PC bootet garantiert das nicht die Kompatibilität zu diesem HP-Laptop.
Acronis lädt als OS ein Linux. Vielleicht bootet einfach nur eben dieses nicht mit Eurer Laptop-Hardware.
Das Acronis nicht immer mit jeder Hardware läuft ist ja nicht unbekannt, daher gabs auch immer mal wieder Fixes bzw Workarounds für bestimmte GeräteSerien :
https://kb.acronis.com/content/1537
 
@PixelMaler
Nein Acronis sichert an diesem NB auf eine ext. Festplatte in USB3.0-Gehäuse.
Ich hab in meinem betreuten Umfeld noch 2 weitere absolut baugleiche Notebooks weil diese alle zum fast gleichen Zeitpunkt neu gekauft wurden.
An den baugleichen Notebooks wurde ebenfalls das WIN 10 Pro 64bit und auch per USB-Stick installiert. Dies aber von mir selbst und von vorherein hatte ich da SecureBoot deaktiviert.
Auch an diesen Notebooks erfolgt die Systemsicherung als Vollbackup auf baugleiche ext. Festplatte in USB3.0-Gehäuse (wie beim Problem-NB) und dort funktioniert das Acronis-Recovery einwandfrei.

Nachdem das nachträgliche Deaktivieren am Problem-NB nicht geholfen hatte - dachte ich - es muss noch was anders deaktiviert oder aktiviert werden im UEFI-BIOS

Dem ist aber anscheinend nicht so.
Daher warte ich jetzt das Urteil vom HP-Telefon-Support ab - ich bleibe dabei es kann eigentlich nur noch ein Hardwarefehler am Problem-NB sein.

Anders ist der aktuelle Stand eigentlich kaum zu erklären.

3 x Notebook ProBook 470 G5 je mit SSD SATA Samsung 860 Evo 2 TB und 32GB RAM Kingston
3 x per USB-Stick mit WIN 10 Pro 64bit absolut clean installiert als UEFI-System
2 x davon hab ich installiert und eingerichtet wobei ich hier von Anfang an gleich SecureBot deaktiviert hatte.
Das Problem-NB hat der Besitzer selbst installiert da aber mit aktiviertem SecureBoot

3 x ext. Festplatte Toshiba L200 2TB 2,5 SATA im Gehäuse inateck FE2005

ausschließlich für Backup an allen 3 Maschinen mit Acronis True Image Home 2017

An allen 3 NB funktioniert Acronis-VollBackup einwandfrei.
Aber nur an 2 x NB davon kann das Acronis-Recovery erfolgreich ausgeführt werden.

Ich werd berichten was draus wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich nichts probieren - alle 3 Notebook wurden UEFI mit GPT installiert - Finde den Fehler ;)
 
onegasee59 schrieb:

Was hat das mit der Installation zu tun?
Schon mal dran gedacht das das Acronis Medium ein Problem hat über UEFI zu booten?
Ich würde das vorher mal ausprobieren...

Aber wenn der Kunde da selbst dran hantiert hat würde da nicht lange rummachen und mir das Ding nochmal schicken lassen. Wer weiß was der da fabriziert hat.

Von HP solltest du dir wenig Hilfe erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiere Dir ein Windows mit UEFI und stelle dann im Bios um auf Legacy - viel Spaß dann mit dem Ergebnis.
Ansonsten lies doch einfach nochmal meine Zusammenfassung in #30

Statusbericht- HP-Support:
----------------------------------
Notebook vor 1 Stunde vom Supporter von HP mitgenommen und wird jetzt in Werkststatt geprüft.
 
Keine Ahnung was Du für BIOS kennst/hast - Legacy enabled und UEFI enabled gleichzeitig geht nicht.

Update - vom HP-Support gibt es leider noch keine Rückmeldung
 
Habe jetzt nur so überflogen, aber einen Punkt habe ich dabei nicht gesehen. Sorry, falls übersehen!
Mal versucht eine Security-Passwort zu setzen?
Bei Acer's z.B. ist das erforderlich für manche UEFI-Aktionen, wie z.B. Booten von einem trusted file.
 
Nein - Security war nicht eingestellt und haben wir auch nichts gemacht - wie gesagt es gibt 100% identische baugleiche NB in unserem Umfeld die booten einwandfrei von CD/DVD/USB - für mich steht eigentlich fest NB ist defekt aber wir müssen natürlich auf Reaktion von HP warten - ist leider alles sehr zäh nachdem HP Ende 2019 den Deutschsprachigen Support eingestellt hat :( - was die dabei geritten hat keine Ahnung - offensichtlich geht es HP schlechter als an der Börse abzulesen ist.
 
onegasee59 schrieb:
ist leider alles sehr zäh nachdem HP Ende 2019 den Deutschsprachigen Support eingestellt hat :( - was die dabei geritten hat keine Ahnung - offensichtlich geht es HP schlechter als an der Börse abzulesen ist.
Es muss einem Unternehmen ja nicht unbedingt schlecht gehen, um trotzdem Personal zu entlassen. Aber HP ging es ja nicht wirklich gut, zumindest mit der Rechnersparte.

Mit HP-UEFI Firmware habe ich im Linux-Support aber auch schon die eine oder andere böse Überraschung erlebt. Aber hier auch, dass nichts einheitlich war pro Serie.
 
Hallo,

Notebook ist wieder zurück - Ein Mitarbeiter aus der Werkstatt hatte seinen persönlichen Kontakt zum HP-Support genutzt und das war dann erfolgreich.
Das BIOS war nicht aktuell und jetzt kommst es - ich möchte mich zuerst mal ganz doll entschuldigen beim
User "trickster234" - Sein Hinweis aus #31 war tatsächlich die Lösung - diese Einstellungen gab es vor dem BIOS-Update unter der BIOS-Option für "Secure Boot" nicht!
Und sorry ich kannte diese Möglichkeit in der Tat nicht - derartige Option für "Secure Boot" war mir bisher noch nie untergekommen. Da war ich gegenüber "trickster234" leider sehr überheblich - Bitte Entschuldige, das war nicht OK von mir. :schluck:

Nach dem BIOS-Update war ich baff - es gab tatsächlich 2 neue Modi unter "Secure Boot".
Und Tatsächlich lautete einer davon --> "Aktiviere Legacy Boot und Deaktiviere Secure Boot"
Tja und das wars - sofort danach bootet das NB endlich auch von externen CD/DVD/USB.
Ansonsten funktionert das NB weiterhin einwandfrei mit UEFI/GPT
HP hatte gleich noch einen defekten USB-3.0-Port repariert und jetzt schnurrt alles bestens.

Nochmal Danke allen Helfern!

Und bleib bitte Alle gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Zurück
Oben