HP Notebook lauter Lüfter seit autom. BIOS-Update

exts

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
17
Hi,

habe seit 6 Monaten ca. folgendes Notebook:

https://www.otto.de/p/hp-15s-fq0212...0-512-gb-ssd-995437741/#variationId=995437701

Vor ein Paar Tagen hat das Notebook einfach ein Bios-Update gemacht und seitdem dreht der CPU-Lüfter auf sobald die CPU 50 Grad erreicht.
Das war vor dem Update nicht!

Die aktuelle BIOS-Version ist f18. Habe jetzt mehrmals versucht auf Version f17 zu flashen, was auch funktioniert.
Aber sobald nach dem flashen das Notebook Windows startet, kommt in Windows direkt die Meldung, dass ich wegen einem Firmware-Update neustarten muss. Und dann wird wieder das neue BIOS-Update installiert(f18).

Im BIOS gibt es keine Option das zu verhindern. Ich hab das Notebook schon formatiert, damit der ganze HP dreck weg ist. Bringt nichts. Es wird trotzdem das neue BIOS installiert.

Kann jemand helfen?
 
Seit wann macht ein Computer ein BIOS Update selbständig?
Alle Formen einer Treiberinstallation blockieren,nur der User selbst entscheidet darüber
 
Wenn du mir nicht glaubst, mach ich gerne ein Video davon.
Ich konnte das selbst nicht glauben. Zumal mir im Startmenü von Win10 angezeigt wurde, dass ich Updates beim Herunterfahren oder Neustarten installieren kann.

Herunterfahren geklickt und es wurde das BIOS-Update installiert.
 
Dann her mit dem Video/Beweis!

Das Verhalten mit dem Startmenü kenne ich nur von Windows Updates. Noch nie ein BIOS Update über die Windows Updatefunktion erhalten. Bist der Erste denke ich Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Spillunke schrieb:
Dann her mit dem Video/Beweis!

Das Verhalten mit dem Startmenü kenne ich nur von Windows Updates. Noch nie ein BIOS Update über die Windows Updatefunktion erhalten. Bist der Erste denke ich Mal.
Nicht über Windows Updates. Aber wenn man die HP "Service" Software voll installiert hat und alle Häkchen auf automatisch gesetzt hat, dann machen die sowas einfach. Übrigens nicht nur HP, das machen auch Lenovo oder DELL.
 
Richtig.
Das war mit Sicherheit Zufall, dass ich beim Herunterfahren/Neustarten WINDOWS-Updates installieren konnte.
Es kam beim Herunterfahren halt die typische Anzeige. 30% abgeschlossen, schalten Sie den Rechner nicht aus, blabla. Kurz den Raum verlassen und sehe dann, dass ein BIOS-Update gemacht wird.
Hätte das im Eingangspost mal genauer schreiben sollen.

Und in dieser HP Software war der Haken bei Auto-BIOS-Update raus.
Dann halt formatiert. NICHTS installiert, nur auf Version f17 zurückgeflasht. Neugestartet und in Windows kam direkt die Meldung, dass ich neustarten muss, damit ein Firmware-Update installiert werden kann.
Neustart > Update auf Version f18.
 
Habe jetzt nochmal formatiert. Treiber installiert > alles offline.
Aber ich hab den Übeltäter gefunden.
Das BIOS-Update wird als Firmware über Windows-Updates gezogen.
Siehe Foto. Kann man das nicht irgendwie verhindern? Das kann doch nicht wahr sein.
 

Anhänge

  • 192705236_1600704303472855_614250838994437656_n.jpg
    192705236_1600704303472855_614250838994437656_n.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 319
Eventuell liegt das Problem gar nicht an der F18 BIOS-Version sondern an den BIOS-Einstellungen. Gibt es da keine Einstellmöglichkeiten zur Lüftersteuerung?
 
Und das mit dem BIOS Update über die Windows Updatefunktion kann ich bestätigen war bei meinem Asus Laptop auch so.
 
Sicher, dass das HP Firmware Update das BIOS ist :confused_alt:

Im BIOS kann man bei den günstigen eigentlich nur einstellen, ob der Lüfter komplett läuft oder nach Bedarf.
Leider ist das Lüfter Verhalten auch bei meinem HP (mit Ryzen) sehr undurchsichtig.
 
Ich konnte mit einem Microsofttool das Firmware-Update abwählen und wurde dementsprechend nicht mehr heruntergeladen. Aber der Lüfter dreht trotzdem ab 50 Grad auf. Im BIOS gibt es nur die Option "fan always on". Enabled oder disabled macht keinen Unterschied.

Der HP-Support meint ich soll das Teil einschicken, weil ich noch 1 Monat Herstellergarantie habe.
 
Zurück
Oben