nach BIOS update - HP notebook läuft nur noch auf 1x Thread (von4)

berlyn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
38
hallo Leute,
nach einem BIOS update kann ich, gegebenfalls,
den Prozessor nur noch über einen einzigen Thread nutzen!



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Gerät: ---------HP 17-by0603ng - notebook (jahr2019-09) - GertäteID: 7GP48EA

  • (CPU): ---------Intel Pentium® Gold 4417U (2cores @2,3 GHz, 2 MB Cache) 4Threads
  • (RAM): --------8 GB DDR4-2133 (1 x 8 GB)
  • Mainboard: ---HP - System Board ID: 84CA
  • Netzteil: -------AC-Netzteil, 45 W + Li-Ion-Akku, 3 Zellen, 41 Wh (bis11h)
  • Grafikkarte: --- interne - Intel® HD-Grafikkarte 610
  • HDD / SSD: ----512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
◘ nach dem letzten Bios Update F.63 vom03/25/2021, kann ich im BIOS
das Hyper-Threading nicht mehr aktivieren.
◘ Immer wenn ich das BIOS starte hat sicher der Wert
auf 'Disabled' zurückgesetzt
+ Meldung: "Mismatch with Option value! Hyper-Threading: mismatch value is 3"

◘ Des weiteren kommt beim Starten vor dem Bootloader (first boot screen)
gelegentliche der Fehler: "BlInitializeLibrary failed 0xc00000bb" heißt~'Bios auf default zurückgesetzt!'
& bei der HP-Hardware-Diagnostic wird dann keine SSD gefunden.
---Dabei wird das Windows 10 nicht gebootet und ich muß mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] 'kaltstarten'.

◘ Wenn das Windows 10 läuft und ich den Task-Manager öffne, um die CPU-Leistung auszulesen:
(Task-Manager: rechts-klick auf Graphen > Graph ändern > alle 'Logischen Prozessoren' anzeigen)
Alle Auslastungen sind identisch. Als wenn die Prozesse alle über einen Topf laufen,
obwohl 4 Thread verfügbar sind. -------vermutlich habe ich Leistungsverlust⁉️
Es sind 4 Graphen / 4 Thread (obwohl im BIOS disabled),

➜➜diese 4 Graphen laufen alle genau identisch, ohne einer kleinsten Abweichung!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich warte auf das nächstes Bios-Update. (/Oder ich lade bei HP-com älteres BIOS und Rollback-Flashen.)
Der BIOS download ist für viele Unterschiedliche HP Notebook-Modelle by0xxx geeignet,
vielleicht gibt es nur bei meinem Notebook mit 'Pentium Gold 4417U' und NVMe-SSD dieses Problem.


Sonst ist die Hardware in Ordnung, Festplatte geprüft 0fehler / RAM-getestet.✅Keine weiteren Aussetzer.
Problem erst nach BIOS-Update.

Meine Anfrage richtet sich an Verwender eines ähnlichen HP 17-by0xxx Notebooks mit diesem intel-Chip-Satz.
Wenn der Prozessor nur auf einer Ebene/'1-Thread!' arbeitet gibt das eventuell Leistungsverluste‼️

Danke! ]:)
 

Anhänge

  • hyper-Threading Mismatch1 - HP 17-by0603ng.jpg
    hyper-Threading Mismatch1 - HP 17-by0603ng.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 299
  • hyper-Threading Mismatch2 - HP 17-by0603ng.jpg
    hyper-Threading Mismatch2 - HP 17-by0603ng.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 322
  • HP 17-by0603ng - Hyper Trading Problem nach BIOS update1.png
    HP 17-by0603ng - Hyper Trading Problem nach BIOS update1.png
    55,9 KB · Aufrufe: 224
  • HP 17-by0603ng - Hyper Trading Problem nach BIOS update2.png
    HP 17-by0603ng - Hyper Trading Problem nach BIOS update2.png
    35 KB · Aufrufe: 225
  • HP 17-by0603ng - Hyper Trading Problem nach BIOS update2 -neu.png
    HP 17-by0603ng - Hyper Trading Problem nach BIOS update2 -neu.png
    35,9 KB · Aufrufe: 193
  • HP 17-by0603ng - Hyper Trading Problem nach BIOS update1 -neu.png
    HP 17-by0603ng - Hyper Trading Problem nach BIOS update1 -neu.png
    47,2 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Wurden manuell mal die Bios Defaults geladen?

Generell sieht das nach einem Bug im Bios aus. Da es aber schon einige Monate alt ist, hätte ich längst einen Fix erwartet...
Ergänzung ()

berlyn schrieb:
Wenn der Prozessor nur auf einer Ebene/'1-Thread!' arbeitet gibt das GANZ BESTIMMT Leistungsverluste‼️
fixed :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
das Hyper-Threading läuft unter Windows 10 - es werden 4 Threads angezeigt.
Nur die 4 Graphen laufen genau identisch "wie nur auf einem Topf"

Vorher war es glaube ich: F.33 Rev.A vom22. Febr. 2019
Downgrade habe ich noch nicht gemacht, ist ein Notebook einer befreundeten Dame.

Ich möchte nur auf diesen 'widersprüchlichen' Fehler hinweisen, zwischen Windows10 & BIOS-Einstellung
+ evtl. eingeschränkte Leistung

-------------------------------------
Nachtrag:--------------------------)
mir ist noch die Idee gekommen, ich könnte mit einem Benchmark die CPU-Leistung ermitteln.
Oder einem Video-Umwandel Programm die FP/S ermitteln. (neue & alte BIOS vergleichen)

◘,◘Vielleicht sind die intel-Ultra-Prozessoren so konstruiert,
dass vorzugsweise, bei geringer Auslastung, nur 1 CPU mit 2 Threads genutzt werden;
´´TDP-down-mode``.!?
Ähnlich wie bei einem Auto bei dem sich die 'Zylinder abschalten'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte man sich vor jedem Bios Update eh sein aktuelles sichern, siehe meine Signatur. Und dann spielt man einfach bei Problemen das gesicherte Bios wieder zurück.
 
Was war eigentlich der Grund für das Update? Hast du neue Hardware eingebaut, weil sonst macht man das auch nicht.
 
//exakt👍 - in meinem Fall ist es die neuste BIOS Version F63 vom03/25/2021. =sp113376 43,2MB

//bei HP wird bei manchen Update-Programmen eine Aktualisierung "dringend empfohlen"


Ich hatte Probleme mit der Software,
es gab nach drei Minuten Windows-Betrieb immer einen Bluescreen.
---------------------------------- dann alle 4-5 Minuten im Windows betrieb, bleibt das Notebook stecken
---------------------------------- mit Bluescreen und startet neu >fortlaufend alle 4-5 Minuten!
---------------------------------- im C:\Windows\Minidump *.dmp ist keine Bluescreen-View Protokoll-Datei vorhanden
---------------------------------- im Geräte-Manager ist alles in Ordnung
---------------------------------- am 07.07.2021 wurden die Programme:
---------------------------------•HP Smart / •Microsoft Store / •Cortana / •Mein Smartphone /
---------------------------------/ •Edge 91.0.864.67 / •Firefox 89.0.2 (x86 de) installiert.
------------------------------------->>zusätzlich: HP Inc. (SoftwareComponent) 05.04.2021 4.2.629.0 (o... 'Treiber'
------------------------------------->>zusätzlich: HP Insyde (InsydeDevice) 18.09.2019 6.1.760.16385 (oe... 'Treiber'
---------------Außerdem konnte ich ein Windows-Update nicht installieren
---------------"2021-07 Cumulative Update for Windows 10 Version 20H1 x64"
------------------KB5004237 kann nicht installiert werden - Fehlercode 0x80070002

---------------------------------------------(dafür kann ich fixen/versuchen: Lösung? "vorher das KB5003173 installieren")


Ich vermute "fehlerhafte System-Dateien"
nach einem automatisches Treiber-Update.
---------Entweder von Windows10-Update
---------oder HP Support Assistant - Update
---------oder Avira Software Updater.

➜➜dazu habe ich ein BACKUP der gesamten Festplatte erstellt.
◘anschließend das oben genannte BIOS-Update F63
◘SSD vollständig geprüft über HP-Diagnostic und 2x chkdsk C: /f /r während Neustart.
◘RAM mit HP-Diagnostic & MemTest86-6.2.0 vollständig getestet
◘◘dann Widerherstellungs-Punkt zurückgesetzt (System lief wieder besser)
◘◘& sofort aus dem laufenden Windows
eine Win10-ISO reparatur/update Installation ausgeführt


gleichzeitig den HP-Telefon-Support angerufen und einen Garantiefall angemeldet.
Obwohl die 12monatige Hersteller-Garantie angeblich bereits abgelaufen war...
----------------------------------------{{ich verstehe sowieso nicht, daß
----------------------------------------es bei HP für viele PC's und Notebooks
----------------------------------------nur 12Monate Garantie gibt. Ist mir ein Rätsel}}

...Und der Vorfall 4 Tage nach der 2jährigen gesetzlichen Gewährleistung eintrat.
War der HP-Kundenservice sehr bemüht meine Hardware zu checken.
Dafür wurde ein Support-Fall geöffnet und es wurde, mehrmals
über mehrere Tage, telefonisch bei mir nachgefragt & unterstützt. Da bin ich total zufrieden.

Als der Bluescreen-Fehler von mir behoben war,
trat dann das Bootloader"BlInitializeLibrary failed 0xc00000bb" & Hyper-Threading Situation auf.
Anschließend habe ich den Fall telefonisch selber geschlossen, weil kein Hardware-Defekt vorlag.

•Das mit dem Bootloader ist sehr-selten bis gar nicht mehr aufgetreten. (konnte ich selber nicht testen)
•Mit dem Hyper-Threading:
Ich werde mal selber die CPU-Leistung ermitteln und mit F63 bzw original-Ausliefer F37 BIOS vergleichen.

ZUSATZ---------------------------------------------------------------------
->> etwa im Februar 2020 war schon einmal ein Problem mit einer HP-Dienstsoftware,
dabei funktionierte das Internet nicht mehr, keine Verbindung.
Das war damals vermutlich HP System Event Utility.
..nach der deinstallation von "HP System Event Utility" ging das Internet wieder ohne Probleme..




----stay tuned!---- über fortschritte informiere ich hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben