HP Notebook mit 6770M - welcher Treiber?

owny

Lt. Junior Grade
Hoihoi,

ich habe mir vor 3 Wochen ein HP dv6-6B19SG mit einer AMD 6770M kombiniert mit einem Intel HD Onboard Chip gekauft.
Da der Schleppy ca. im November letzten Jahres erschien dachte ich über ein Treiberupdate der Graka nach und machte mich auf die Suche.

Die komische Software zur Treibererkennung, die es auf der AMD Seite gibt, spuckt bei mir kein Ergebnis aus (es würde sich kein geeigneter Treiber finden lassen).

Also bin ich auf die HP Seite und hab mal auf der Seite meines Notebooks geschaut, da ist der "aktuellste" Treiber allerdings von November 2011.
Also auch nichts brauchbares...

Jetzt stellt sich mir die Frage - wenn man auf der AMD Seite nichts findet und auf der HP Seite auch nicht - wo dann?
Und vor allem welchen Treiber?
Kann ich einfach den neusten von der AMD Seite bzw. von CB hier runterziehn und drauflutschen?
Oder sind diese Treiber mit Auto-Switch Funktion auf den Intel Chipsatz spezielle?

Wäre cool wenn Ihr mir weiter helfen würdet :-)

Grüße,

owny

Hallo Owny!

Ich habe auch einen HP Laptop (siehe Signatur) und die einzigen Treiber die bei mir die umschaltbaren Grafiken unterstützen sind die uralten Treiber von der HP Seite ...

Habe auch schon einige Stunden gesucht aber keine funktionierende Alternative gefunden :(

Onboard Grafik ignorieren und einfach die neusten ATI-Treiber installieren. Die ATI taktet im 2D-Modus eh runter, von daher ist die Nutzung der Intel Onboard eh sinnfrei...

Ich hatte mal ein ASUS mit einer ähnlichen Kombination (Intel + nVidia) ... da habe ich mir keine Rübe drum gemacht. Einfach den neusten Treiber drauf, notfalls die Treiberdateien noch etwas angepasst, damit sie mit den mobilen Karten laufen und gut is. Nachdem ich den CPU (i5 mit Grafik) getauscht hatte (i7 ohne Grafik), gabs die Onboardgrafik eh nicht mehr im System.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt garnicht gut :\
Habe gerade spaßeshalber in den Release Notes des 12.3er und 12.2er Treiber geschaut - die 6770M ist dort nicht aufgelistet!

owny schrieb:
Das klingt garnicht gut :\
Habe gerade spaßeshalber in den Release Notes des 12.3er und 12.2er Treiber geschaut - die 6770M ist dort nicht aufgelistet!

Mal googlen! Es gibt angepasste Treiber von Drittanbietern, die auch die aktuellsten ATI-Treiber anbieten, welche modifiziert sind und auch mit den aktuellen Mobile können.

Sers,

hab das gleiche Notebook und den 12.3 Treiber, auch wenn die Karte nicht drin steht geht der Treiber bei mir. Ich warne dich jedoch schon mal vor, bei mir taktet die AMD Karte mit diesem Treiber im 2D Modus nicht mehr runter. Ich hatte mal ein wenig gegoogelt und es liegt wohl am Treiber selbst.

MfG
Soul

Das Problem dabei ist, dass das Hybrid-Grafikchips sind, die offiziell nicht von den Referenztreibern von AMD unterstützt werden, steht auch auf der AMD Website.

Jep leider und da die fast ausschließlich von HP verbaut werden hat man da schon etwas Pech. Denn HP ist da eher etwas langsam um es mal nett auszudrücken.

Hallo owny,

ich habe etwas im Netz geschaut und folgende Treiber gefunden:

Google-Suchbegriff: "Catalyst 11.12 and 12.1 UnifL's for Switchable Graphics"

oder

"Catalyst 12.3 WHQL UnifL for Switchable Graphics"

Vieler unserer Kunden sind mit diesen Treibern zufrieden. Beachten Sie jedoch, dass HP diese Treiber nicht Supportet.

LG Swen

Das habe ich auch schon gefunden, dieses "UnifL".
Hat jemand Erfahrung mit Drittanbieter von den ATi Grakatreiber?

Zurück
Oben