News Intel Nova Lake-H: Erstes Sample in neuem HP-Notebook aufgetaucht

Volker

Ost 1
Teammitglied
In der Benchmarkdatenbank von SiSoft Sandra ist ein HP EliteBook X G3i 14 aufgetaucht. Das gibt es noch gar nicht – und auch die darin eingesetzte CPU ist bislang nicht offiziell vorgestellt. Die Vermutung geht nun dahin, dass es sich dabei um Intel Nova Lake in der H-Ausführung handeln könnte, dazu passen einige der Details.

Zur News: Intel Nova Lake-H: Erstes Sample in neuem HP-Notebook aufgetaucht

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, the_IT_Guy und 2 andere
"Die P-Cores wiederum haben einen privaten L2-Cache, der je nach Zielmarkt aber auch variieren kann."

Eben nicht mehr. Bei Nova Lake teilen sich jeweils 2 P-Cores einen einzigen, 4MB großen L2. Die 2×4MB × 2×4MB sind also korrekt ausgelesen. 2 P-Core Cluster mit jeweils 2 Kernen und 2 E-Core Cluster mit jeweils 4 Kernen.

Nova-Lake hat APX, und wird deshalb überall neu kompilierte EXE und LIB Dateien brauchen, auch in Benchmarks, um zu glänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und flo.murr
Ist APX eine neue Befehlssatz Erweiterung?

gefunden: WIKI

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
HITCHER_I schrieb:
Nova-Lake hat APX, und wird deshalb überall neu kompilierte EXE und LIB Dateien brauchen, auch in Benchmarks, um zu glänzen.
Das macht zumindest Hoffnung. Wenn dann noch ACE und vor allem SMT mit den Unified Cores Einzug halten könnte es wieder spannend werden...

Oktober 2026
Zurück
Oben